Variodeckel 80iger Anlasser Problem

  • Hallo Leute,

    habe ein Problem hab mir ein 80iger Variodeckel geholt nun dreht mein Anlasser nicht mehr, brauch ich da auch einen anderen Anläufer?

  • Geht der Deckel den richtig drauf, so das er dicht ab schließen tut am gehäuse? Kicken kannste auch oder ? Surt der Anlaser den wenn du den Starterknopf drückst?
    Sonst nehme mal das Freilauf Ritzel raus und Teste dann mal ob er dan gehn tut.
    Macht er das dann ist der Anlasser ok. Und du must dich deinen Ritzel das kannste auch testen in dem du es am dünnen Ende raus drehn tust dann sollte es sich raus drehn wenn er an getrieben wird.

    Sollte es Schwer raus kommen, dann raus drehn und fest halten und da wo die Flieggewichte sind ein bischen Ölen auch da wo es dich am dünnen ende bewegen tut.
    Solltest du das alles dann gemacht haben ein setzen und testen ob er dann rehn tut.
    Ein tip von mir da wo die Bucksen sint wo es drinen lagert mache da ein bischen Fett rein auch im Deckel.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also mit dem 50iger geht er ohne Probleme, beim 80iger liegt alles an und ist richtig drauf, aber scheint irgend wie es nicht zu packen.

    Dachte deshalb ich bräucht vielleicht den vom 80iger! Komisch bei euch klappts also direkt zu tauschen ohne Probleme?

    Buchse ist auch gefettet und alles andere mit wd40 sauber gemacht und geölt, wie gesagt mit dem 50iger gehts ja auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von tesophis (22. September 2010 um 10:50)

  • Ist vielleicht deine Batterie zu schwach oder dein Anlasser das es nicht geht?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Batterie eigentlich ok, schon komisch muss ja eigentlich an der Buchse vom 80iger liegen.

    Da der 50iger Variodeckel ja ohne Probleme geht.

    Ich schau die Tage nochmal nach und halte beide gegenüber.
    Dachte nur Frage mal bevor die Unterschiede haben.

    Danke

  • Ja das ist nicht aus geschloßen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi tesophis,

    das klappt nicht, ein achziger deckel drückt gegen den anlasser! kenne ich aus eigener erfahrung.

    je nachdem wie dein deckel aussieht, kaufe ich dir den ab, mach mal ein foto und schicke mir eine pn

    gruss

    dirk

  • Ja, hätte ich mal besser mehr gelesen. Ich habs auch versucht, und mir ist der Anlasser abgeraucht.
    Der 80er Anlasser ist länger (kräftiger), hat eine andere Verzahnung und die Befestigungslöcher sind anders. Ein Umbau des Flansches der 50er auf den 80er Anlasser scheint auch nicht zu klappen, dann ging das Gehäuse nicht richtig zu.

    Die Freiläufe sind auch unterschiedlich.

  • hey,

    also ich habe es auch so hinbekommen bei meiner Zip damals ich habe von dem Anlasserfreilauf an der führung 8mm abgeshliffen und da hat es auch mit dem E-Stater gestartet. Also es geht du musst nur sehen das der freilauf sich frei bewegen kann.

    Versuche es und dann berichte uns mal

    Lg
    Kalle

  • Nein, ich schrieb doch, dass auch die Bohrungen des Anlasserflansches nicht passen. Hab zwar schon in Richtung "Langlöcher " gesägt, aber mir trotzdem ein Gewinde im Gehäuse versaut. Ebenso ist der 80er Freilauf, den ich noch habe und benutzen müsste, schlechter als mein 50er.
    Bin die sinnlose Schrauberei leid, letztendlich ging es ja um ein loses Hinterrad. Entweder finde ich einen gebrauchten 50er Anlasser (Tausche auch gern gegen meinen 80er) oder ich kicke eben.
    Ich finds schon scheiße, dass die Roller so schnell kaputt sind.