Lichtproblem, Sfera 125

  • Hi zusammen, ich habe das Problem mit dem Licht so das ich das Abblendlicht mit 35/35 Watt sehr abscheulich finde, möchte ich die Lampe gegen H4 55/65 ersetzen. Hat jemand schon damit Erfahrungen? Oder schmelzt bei mir der Scheinwerfer und Reflektor?

    Für alle Hinweise werde ich sehr Dankbar

    Conrad

  • Hi,

    zunächst würde der Roller seine Betriebserlaubnis verlieren.

    Dann müßtest Du nachschauen, ob die Kabel dick genug sind (nicht daß DIE brennen).

    Wenn Deine 125er (wie meine 80er) eine Lichtspule hat (=Das Licht geht nur, wenn der Motor läuft), dann wäre das Licht trotz der leistungsstärkeren Birne deutlich dunkler als jetzt.

    Viele Grüße,
    Rook

  • Genau so ist das, nur wenn der Motor läuft, welche Möglichkeit besteht noch um etwas Licht zu verbessern?

  • Das wegen der stärkeren Birne Verlierste nicht daeine Betriebs erlaubs nicht.
    Zur deiner Birne sie geht da rein aber ich weiß nicht, wie lange es deine Rekflektoren es aus halten von der Hitze her.
    Wenn du aber einen alten hast dann Versuche es doch mal dann mit ihm. Dann weißte ob es geht oder nicht oder frage mal beim Händler obs gehn tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Also mit der stärkeren H4 Lampe würde ich nur machen, wenn die Leistung der Lichtmaschine reicht, sonst ist die danach auch hin. Mal nach der Leistung fragen. Hier gab es etwas über 35W Halogenlampen, also mal suchen. Das Licht ist keine Leuchte, meine hat das gleiche Problem, aber bei 60km/h geht das noch.
    MfG Achim

  • Scheinwerfer und Glühbirnen stehen doch noch im §22, also Betriebserlaubnisrelevant - oder nicht?

    Du hast also eine "Lichtspule", d.h. deine Lampe muß die gleiche Leistung wie die Spule haben, sonst wird das Licht dunkler.

    Also hilft nur eine (zugelassene) 35W-Halogenbirne.

    Grüße,
    Rook

  • Nein das tuhn sie nicht . Es ist nur eine sache der Lichtmaschine ob sie es schaft.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Lumpi,

    ich glaube, wir reden vom Gleichen:
    Du von der Lima und ich vom (Wechselspannungs-)Teil der Lima.

    Und bei Wechselspannung kommt ja dann das Thema "Leistungsanpassung" ("Pmax wird nur erreicht, wenn Zi=Za" ist) zum Tragen.

    Grüße,
    Rook

  • Ja die sollte gehn denn die wird nicht so heiß , kannste nehmen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn mich nicht alles irt sind da überwurf klemmen dran.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • cobus:
    Das ist aber, was man sehen kann, eine Birne für asymmetrisches Abblendlicht, den Dein Scheinwerfer nicht hat. Wollt ich nur mal so erwähnen...

    Lumpi:
    Welche maximale Wechselspannungsleistung kann denn die Lima (an den Scheinwerfer) abgeben?

    Viele Grüße,
    Rook

  • Zitat

    Original von Rook
    Lumpi:
    Welche maximale Wechselspannungsleistung kann denn die Lima (an den Scheinwerfer) abgeben?
    Viele Grüße,
    Rook

    soweit ich weiß 140Watt hat die Lichtmaschine bei dem 125er Motor, habe irgendwo im Internet gefunden

    Hier kann man die Lampe kaufen:


    http://www.rollerlicht.de/lampen-scooter.html

    http://www.fes-online.com/products/Glueh…12V-45-45W.html?XTCsid=24bd9ff7caa1462ae6de956d12599650

    [Blockierte Grafik: http://www.rollerlicht.de/images/HS1.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von cobus (21. September 2010 um 18:36)

  • Die interessante Frage wäre, welche maximale Wechselspannungsleistung die Lima an den Scheinwerfer abgeben kann.

    Wenn man in den Schaltplan schaut, sieht man ja verschiedene Spulen in der Lima.

    Wenn das Licht mit der 45/40W-Birne dunkler werden sollte, könntest Du ja noch das Rücklicht auf den Batteriestromkreis umbauen.

    Die Frage ist, ob sicher Umbau (auch nur von den Lampenanschlüssen) für 5 Watt mehr lohnt.

    Kauf Dir doch ne 35/35W-Halogenlampe (aber keinen Billigschrott), das bringt schon einiges.
    Es gibt hier im Forum auch ein paar Threads dazu.

    Viele Grüße,
    Rook

    Einmal editiert, zuletzt von Rook (22. September 2010 um 08:17)