Blindrohr verkürzen - Was bringt das?

  • Ich weiß jetzt nicht ob das richtig ist, aber meines Wissens nach drosselt das Blindrohr indem es eine "Gegenfrequenz" zur Drehzahl des Motors erzeugt.
    Wenn das falsch ist, berichtigt mich bitte.

    Wenn ich nun das Blindrohr, sagen wir mal um 1,5 cm kürze (das Ende zusammenquetsche) müsste das drosseln doch bei einer höheren Drehzahl erst richtig einsetzen, und so der Anzug sich verbessern, ohne die Endgeschwindigkeit allzusehr zu beeinflussen.

    Wenn diese Annahme richtig ist, müsste man das doch irgendwie so hinbekommen, dass er fast wie offen durchzieht und dann kurz vor Schluss erst drosselt.

    Also jetzt meine Frage: Ist diese Theorie richtig und bringt das wirklich was oder machts (fast) nichts?
    Und wenn das geht, ändert sich dann die BDZ und muss die Vario neu abgestimmt werden?

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das Blindrohr unten an Stutzen unten ab Trennen zu Schweißen und Blindrohr auch drauf Scheißen.
    Kannst es auch ab lassen oder ein andern Stutzen dran setzen. Das über lasse ich dir.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (14. September 2010 um 13:37)

  • Nein das Rohr soll ja dran bleiben, ich möchte aber, dass er besser durchzieht.
    Habe aber jetzt das Problem gefunden, warum der Auspuff schon unter der BDZ gedrosselt hat, da war so viel Dreck hinten drin, dass das wie eine Veregnung gewirkt hat.
    Jetzt macht der Pott wieder oberhalb der BDZ zu, so dass der Roller kräftig durchzieht.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wie mein Vorredner schon geschieben hat , an der Verzweigug das Rohr entfernen.Dann das Rohr zuschweißen und das Blindrohr wieder drauf, damit die Ordnungshüter nichts merken

  • Also mir verkürzen kannste im Durchzug nix erreichen. Der Krümmer ist ja nichtnur über das Blindrohr gedrosselt sondern auch über den geringeren Durchmesser des Rohren als solches.

    Wenn du nix auffälliges dran machen willst und die Drosselung dran bleiben soll,- und die kannste dann auch so lasen wie sie original ist, dann baue einfach einen 70ccm DR Evo ein und einen 17,5er Vergaser und dann haste super Durchzug auch bei Steigungen läuft er seine 55km/h hoch und läuft auf der Geraden auchnicht zu schnell aber hast eben immer mehr Kraft bei der Beschleunigung und ist eben von außen nicht einzusehen.

  • Das hat sich ja erledigt. Mein Problem war, dass der Auspuff schon unter der "Schaltdrehzahl" der Vario gedrosselt hat. Aber mit etwas Draht drin rumpuhlen hat Wunder bewirkt. Geht alles wieder ordentlich.
    Für solche Umbauarbeiten à la 70ccm fehlt mir leider im Moment das Geld.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!