Sfera RST 50 mag kein Regen

  • :motorrad: Nachdem ich nun 6 mon problemlos mit dem Roller unterwegs war kam ich Gestern in ein Dicken Regenguss und nach 2 km war die Fahrt zu ende.Zündfunke ist da Benzin ist auch da. Nach weiteren Test zu Hause mit dem Gartenschlach bin ich der Ursache etwas näher.
    Also auf der Seite mit dem Antriebsriemen wenn dort wasser am Motor kommt gibt er auf.Wer hat nun einen Tipp für mich wodran es liegen könnte

    Bin des öfteren im Regen gefahren ohne Macken nun war das wasser wohl etwas mehr und ende.Fehler muß in Fahrrichtung rechts am Motor sein :knirsch:

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Ja ich hoffe das es diese Sache ist, wenn du mal guckst wo deine Zündspule ist wo die Kabel dran gehn.
    Da sollte nomaler weiße ein Gummischutz unten an die Zündspule dran gehn, das schützt die Kabel unten dran an der Spule.

    Sollte das nicht dran sein könnte es sein das duch Feuchtigkeit es zu Zündausetzer kommen . Das gleiche ist auch am Kabel von der Zündstecher und dem Stecker selber das es da dann zu aus setzern kommen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo also die Zündspüle sowie Kerzenstecker scheiden aus
    hatte ich auch erst im verdacht und den Gartenschlauch rangehalten. Als nun der Gartenschlauch auf die rechte Motoseite wanderte ging er aus und Springt auch nicht wieder an. Zündfunke ist da also mein Verdacht ist lichtmaschiene oder irgendwas auf dieser seite.Leider habe ich keine Reperaturanleitung.:helpsmilie:

  • Ja das könnte sein das da Wasser rein kommt , und dann zu aus setzern kommt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • HII

    Mit dem Wasser bei der Lichtmaschine kannst du recht haben oder es kann vill auch ein kabel ihrgend wo durch gescheuert sein !?


    Das mit der Zündung zutuhen hat !


    und das wenn was rann kommt dann abschaltet ! (Kurzschluß)

  • Du must dir das mal Bildlich vorstellen ,du fährst und dan fängs an zu Regnen und die Straße ist klitsch Nass.
    Was passiert dann beim fahren das Wasser würd von unten nach oben geschleudert duchs vorwärtz fahren.
    Das heißt je nach Geschwindgkeit weiter nach hinten duch, bis zum Zylinder hin u.s.w. das nehme ich an auch dann gegen die Elektrik geschleudert.
    Läuft dann irgend wann runter auch an Zündspule oder an der Lima und dan hinter die Abdekung dann darauf . Oder duch die lüftungs Schlitze rein duchs rein saugen des Lüfterrades.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja schon klar. so nun mal eine frage hoffe jemand hat ein buch zur hand. nun roller zerlegt und kein zündfunke mehr da oder jedenfalls sehr schwach nachdem ich ja gestern den schlauch rangehalten habe. wie wird die zündspuhle angesteuert also woher weiß die zündspule das sie zünden soll

    habe zwar eine neue bestellt aber wer weiß schon das das der fehler sein soll

    :helpsmilie:

  • Wenn der Funke schwach ist ist est meistens sie .

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jain das könnte auch deine Lima sein das die förder spule drauf hin ist.
    In der Regel wenn derFunke schwach ist ist es die Zündspule, aber die Regel bestehn auch die aus nahme.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja sage dann bescheit ob sie es war.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So CDI einheit getauscht.Motor Läuft leider immer nocht mit Fehlzündungen wenn er kalt ist.ist eine offene cdi.wenn der Motor warm wird wird es besser mal sehen was der Regen macht.Ansonsten kommt die:peitsch: und das ding auf den Müll

  • Das deutet auf einvergaser sache hin .Haste mal deine Kerze getestet um zu guchen ob sie einen duch gehnen funken hat?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • sorry vergaser scheidet defenitiv aus alles getestet. es kann nur ein zündungsproblem sein!!!!

    CDI NEU zündkael neu Kerze Neu Stecker Neu.
    Endweder ein Kaelbruch von Lichtmaschiene zur --cdi oder Lichtmaschiene selbst.

    Die Sfera hat schon einiges auf den Buckel ca 70.000 km
    lief aber einwandfrei bis zu Regen es kann nicht sein das ein Vergaser und Zündungsproblem gleichzeitig endstehen das wäre ja wie ein 6ser im Lotto.
    Als Fehler konnte ich ein Kabelbruch an der CDI und einen defecken Stecker an der CDI finden.
    Na mal sehen Morgen soll ja der Große Regen kommen

  • Schau mal nach ob der Luftfilterkasten und der Schlauch vom Luffi zum Vergaser dicht sind.
    Wenn er von da Wasser zieht geht er auch aus und will erstmal nicht weiter.