NRG Roller springt nicht direkt an

  • Wenn das Licht geht, dann heisst das nicht, dass die Lima in Ordnung ist. Ist etwas komplizierter.

    Kompression muss man mit einer Messuhr messen. Die wird statt der Zündkerze an den Motor geschraubt. Dann wird gekickt/startet und man kann am Zeiger den Druck in Bar ablesen, den der Zylinder/Kolben(und dessen Ringe) noch bringen. Wenn der Motor wenig Kompression hat, springt er schlecht an und läuft später auch nicht mehr gut.

    Die Simmerringe sind eingermassen aufwendig, hab ich gerde gemacht... Du kannst dir auf der Homepage unter "Videoanleitungen" den Tausch der Kurbelwellenlager anschauen. Da werden auch die Simmerringe gezeigt ( und die Lima und die Vario und die Kolben im Zylinder... eigentlich alles.)

    Gruss
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (11. September 2010 um 23:04)

  • also ich habe auch gelesen das man Kompression überprüfen kann in dem man den Finger reinsteckt da wo normal die Zündkerze reinkommt und kickt und wenn man das Gefühl hat gezogen zu werden, dann heißt es es hat kompression ?

    Mein Zylinder ist eigentlich neu, erst 3000 km, bei einem neuen Zylinder einbau werden doch auch neue kolbenringe verbaut oder nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von nrgmc2 (11. September 2010 um 23:33)

  • HIII


    Ja normaler weise schon werden dann immer Neue Kolbenringe genommen ! hat man zu dir gesagt vor2000km Ob du ihn einfahren musst ?


    Das mit dem finger ist auch oki wenn der Kolbenrunter geht muss er saugen kommt er wieder hoch ! dann drückt er dein finger weg !:totlach: :totlach:

  • Also etwas her tut mir leid, bei mir hat es die letzten tage stark geregnet gehabt deshalb etwas verspätet ^^

    Also ich habe den Zündfunken überprüft, es ist gelblich.

    Was ich allerdings an meinem Roller sehr komisch finde ist, gestern hab ich ihn versucht anzumachen -> erst nach ~50x kicken + choke.

    Heute -> 2-3x gekickt OHNE choke ging an direkt wunderbar.
    Wieso :S

    Ich habe heute auch versucht etwas an der Geschwindigkeit zu machen, undzwar hab ich neben der CDI (rot) eine blackbox wo ich mit einer mini schraube einfach rumdrehen kann um die geschwindigkeit zu erhöhen/mindern.
    Habe auch einen Luftfilterdeckel mit Löchern drangemacht, weil ich dachte der bringt mehr Anzug.

    So Roller fuhr maximal 40 km/h. Wo ich aber vor einem Monat versucht hatte Geschwindigkeit zu erhöhen mit original Luftfilterdeckel, ging er bis 50 - 60 km/ h. Mehr hatte ich nicht ausprobiert, war halt der erste Tag mit dem Roller. Aber das kann doch nicht am Luftfilterdeckel liegen, wieso der mehr fuhr ?

    Woran liegt das er jetzt nur 40 km/h fährt?
    Gasschieber ist raus. Habe nur eine D-Scheibe drin.

    Wie kann ich den Anzug verbessern?
    Anzug ist miserabel von 0-20 km/h.

    Standgas lässt sich auch nicht einstellen, egal wie und was man schraubt :S

    Wäre an euch dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet :S
    Das ist mir momentan wichtiger, als wieso ich immer kicken muss. Hauptsache ich habe Standgas am Roller, musste heute schon 2x an die Seite fahren um den Roller wieder anzukriegen mit kicken.
    Es ist so wenn ich langsam ran fahre und die Umdrehung leicht fällt, dann bleibt es manchmal auf 1000 Umdrehung.
    Aber wenn ich direkt mit Volllbremsung abbremse, dann geht der direkt aus :S

    Zu viel Text, tut mir leid :S
    Bin echt verzweifelt, heute bin ich mal mit dem Roller vom Kumpel gefahren Peugeot Speedfight 2, fährt 70 mit offener CDI und hat SUPER Anzug und er hat nichts daran gemacht.

    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von nrgmc2 (15. September 2010 um 20:15)

  • Hii


    Vill liegt das ganze auch an deine Blackbox


    Erneuer auf jeden fall mal deine ZK !!


    Vill hilft das =)

    P.s ne Nrg Packt eigentlich auch ihre 70-80KMH=)

  • Ein gelblicher Funke ist schon mal schlecht. Er muss blau/weiss sein.
    Wie schnell darfst du denn fahren? 25 oder 50 ? Wenn 50, dann würde ich sämtliche Blackboxen und so nen quatsch rausschmeissen, ori CDI rein und nochmal schauen.

  • also der vorbesitzer hat die blackbox auch nur reingemacht damit ich 25 fahren kann um tüv zu kriegen. Kriege in ein paar Tagen meinen Führerschein^^.

    Die original CDI von piaggio nrg, die ist ja 50er ?
    Das heißt wenn ich blackbox rausmachen würde, dann müsste es ja praktisch 60-70 fahren, da gassschieber raus ist. Habe nur ne D-Scheibe drin aba das bringt ja nix?

    Also das mit der ZK, mein Freund hat einfach die zk an masse gehalten und ich habe E-Starter gedrückt da kamen halt gelbliche funken. Haben das auch kurz gemacht, da mein Freund immer nen Schlag gekriegt hat obwohl er am Stecker gehalten hat ^^.

    Muss dazu noch sagen, der Roller hat 17.000 km runter, neuer Zylinder hat jetzt 3.000 km runter.
    Habe gehört das, die Vario-Gewichte Verschleißteile sind und man sie nach 10.000 km wechseln/erneuern sollte.
    Wenn ja, sollte ich mir leichtere Gewichte holen? Original sind meines Wissens 7g und auch härtere Kupplungsfedern, für einen besseren Anzug, da mein Anzug bis 20 km/h miserabel ist -.-


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von nrgmc2 (16. September 2010 um 20:12)

  • HIII


    Was hat den die CDI für eine Farbe ?


    und die Blackbox für Tüv ???


    war das eine 50er ?

    oder eine ori 25 ?


    Also Folgende sachen müssen gemacht werden !um Schneller zuwerden !

    Gasanschlag raus falls drin!
    D-ring raus! falls noch drin
    Ori CDI rein oder ne Schwarze bei ebay holen ne Tuning ohne E-begrenzung !

    Varioatoren anschlag raus sitzt hinter der Vario !mit 3 Schrauben drann

    Dann auspuff eindrosselen am Krümmer! und vill im Endpott

    Kupplung kannst so lassen wie sie ist !


    ASS gucken ob er ne Drosslungszufluss drossel hat also ne 25er drauf ist

    wenn ja ne 50 ass drauf oder ne offen (TUNING)

    Neue ZK wäre gut wenn sie Gelblich funkt !

    und dann Gaser neu Abstimmen und vill noch am Lufteinlass die Goldende Scheibe raus !

    dann sollte er renn ! :motorrad:

  • Die CDI ist rot.
    Ja, der Roller fuhr ohne die blackbox 50-60...
    Damit ich aber Tüv kriege musste es runterdrosseln, bis 25.
    Dann hat er ne Blackbox dran gemacht und fährt jetzt max.40-45.
    Glaube es ist eine gedrosselte Blackbox.

    Gasanschlag ist raus.
    Es ist nur eine Distanzschreibe drin, raus?

    Mein Roller ist Sport Series, also Mc2 extreme LC.
    Der Auspuff ist halt wie ein Sportauspuff " S " förmig.

    ASS müsste ich gucken ob eine gedrosselte drin ist.

    Wie sieht es aus mit den Variogewichten?

    Mfg

  • ich habe doch schon ne gültige ABE gekriegt^^.
    Da der Roller so war, das es durch den TÜV kam.
    Blackbox war halt nur drin, damit der roller 25 fuhr, die haben ja beim tüv überprüft wie schnell der roller fuhr, max. erlaubt waren 27,5^^
    Ich kann ja an der Blckbox drehen und maximal gehts halt bis 45 km/h.

    Wie siehts aus wenn ich blackbox raus mache?
    Original CDI ist drin, die ist rot.
    Wie viel würde es dann fahren ?

    Gasanschlag ist raus.
    Was bringt D-Scheibe ?

    Einmal editiert, zuletzt von nrgmc2 (16. September 2010 um 22:08)

  • hiii


    Ja dann würde er vill wieder 60 laufen und wenn wirklich alles offen ist ( ass) dann auch ! und du ihn abstimmst neu dann sollte er auch sein 70 paken Normalerweise schaffen das die NRG ohne Probleme!


    Was hast du für ein Gaser drunter welche bedüsung !


    Also ich habe auch ne rote CDI drin die war gedrosselt !


    Achso vill noch mal zylinderkopf abbauen und die Kopfdichung entfernen und dann mit dichtpaste abdichten bischen mehr komprission !=)


    GEHT ABER NUR BEI AC (LUFTMOTOREN)

    2 Mal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (16. September 2010 um 22:12)

  • habe original vergaser dellerto 17,5 , HD 68 und ND 34.

    Wieso ist der Anzug bis 20-25km/h so schlecht?
    Brauch ich vllt härtere kupplungsfedern bzw leichtere Gewichte?

    Was bringt D-Scheibe^^?

    Könnte auch der Blackbox der Grund sein, wieso ich keinen Standgas habe ?

    mfg

  • Zitat

    Original von nrgmc2
    habe original vergaser dellerto 17,5 , HD 68 und ND 34.

    Wieso ist der Anzug bis 20-25km/h so schlecht?
    Brauch ich vllt härtere kupplungsfedern bzw leichtere Gewichte?

    Was bringt D-Scheibe^^?

    Könnte auch der Blackbox der Grund sein, wieso ich keinen Standgas habe ?

    mfg


    HII ja die Blackbox könnte es sein !

    Kann aber auch am Gaser liegen wo hast du die D-Scheibe ?


    Wenn du Härter Federn nimmst dann dreht er höher bevor er ein Kuppelt !


    und das der Anzug so schlecht ist das liegt vill an der kerze oder ihrgend wie an der Abstimmung oder Zylinderkopf ihrgend wo undicht "!"

  • ich denke mal die D-Scheibe ist da wo normalerweise der D-Ring hinkommt^^. Müsste ich aber nachgucken.

    Was für Kupplungsfedern sollte ich nehmen für einen besseren Anzug in kombination mit leichteren Gewichten, so 5g, oder 6g Gewichte?

    Die ZK habe ich vor 1-2 Monaten gewechselt.
    Was mir aber aufgefallen ist, das Gehäuse vorne am Zylinder, da wo die ZK kommt, sieht i-wie nass aus bzw ölig schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von nrgmc2 (16. September 2010 um 22:40)

  • hmm vill hat er da ihrgend wo Leistungs verlust übern Zylinder ??


    Ihrgendwo undicht !


    Ich würde die 7 gramm drin lassen ! und nur Ori Federn Nutzen ! :D die D-scheibe kann nur an der Vario sitzen ! mit 3 schrauben fest gemacht ""!"" die bewirkt vill 2-5 kmH!

    Und gucke mal nach deine Variorollen ! vill eckig !

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (16. September 2010 um 22:45)

  • die original kupplungsfedern, muss man die auchmal nach einer gewissen km zahl wechseln bzw. was für kupplungsfedern sind bei ori drin ?
    Die Variorollen müsste ich mir auch angucken^^. Der Roller hat ja schon 17.000 km runter, könnte gut möglich sein das sie eckig sind :)

    Ist der Varioatoren anschlag, da wo die D-scheibe ist?
    Wie viel bewirkt ungefähr der Varioator anschlag an geschwindigkeit?

    mfg

  • die seite ist ja mal ganz cool^^
    Werde morgen beim Piaggio händler mal anrufen und nachfragen^^.

    Schonmal Vielen Dank ^^
    Müsste jetzt auch schlafen gehen :D
    bis morgen

    Einmal editiert, zuletzt von nrgmc2 (16. September 2010 um 23:23)