Sporadisches Problem Zündung.

  • Hallo.

    Gestern auf meinem Schulheimweg bin ich liegen geblieben. Der Weg beträgt 15km. Nach etwa 5km machte ich den Roller kurz aus, starten war dann erst nach 5 kicks wieder möglich.
    Ok. An der Ampel ging der Roller dann aus. Wieder ewig gekickt, etwa 5 mal.
    Anschließend rief mich ein Freund an, er hätte nen Helm bei ob ich ihn mit in meine Richtung mitnehmen kann. Hole meinen Kumpel ab, habe beim Treffpunkt etwa 8km vor mir.
    Joa, Roller ausgemacht, ging gar nicht mehr an. Kerze rausgenommen, mmh sieht gut aus, nur orangener Funke. Andere Kerze hat auch nix gebracht. Dann musste ich erstmal Pinkeln gehen, komme wieder und mein Kumpel sagt: "Max genau ein Kick, ich weiß gar nicht, was du hast :applause: :genauso: :po: !"
    So, 2km vor Zuhause war dann komplett Sense. Beim gasgeben ging sie sofort aus.
    Ich bin nach Hause gejoggt, habe miene INtakte RST :)) geholt und ein Abschleppseil.
    Warnblinker an und nach Hause geschleppt :genauso:

    Nungut. Ohmwerte passten so gar nicht, also Lima freigelegt. War ganz schön siffig. Nach dem reinigen sah man aber, dass sie noch nicht sehr alt sein konnte, ich denke sie wurde bereits einmal getauscht. Nunja, alle Kabel gecheckt und nochmal Spasseshalber angeschlossen, vllt habe ich ja Glück :gruebel: !
    Und ich hatte Glück, ein toller Funke und spitzen Ohmwerte.
    Nun fuhr ich seit dem Ereignis 35km.
    Grade auf dem Nebenjob (die 150€ im Monat beansprucht die Sfera momentan für sich), wie als wenn man den Zündschlüssel umdreht.
    Kerze raus, bissl am Stecker gefummelt => Lief wieder. Der Funke war Richtung Keramik orange, oben am Krummen Kontakt aber stark Blau weiß.
    Was sagt ihr nun? Kerzenkabel habe ich gecuttet.
    Ist es sinnvoll morgen mal eine Ersatz CDI einzubauen?
    Oder denkt ihr es liegt ein Lima defekt vor?

    Gruß,

    Max

    P.s.: Die Karre springt auch nur warm und das auch schlecht über den E-Starter an. Er dreht eigentlich relativ zügig. Vllt ein Hinweis auf schlechten Funken? Kompression ist noch ok mit 5-6 bar.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • bau mal nen anderen kerzenstecker ein von dem du weisst das er intakt ist und ne neue zündkerze und schau ob der funke dann komplett blauweiss ist, orange ist immer schlecht.. wenn ja, lags nur am stecker, wenn nicht, versuchs mal mit ner anderen cdi und dann müsste das problem eig gelöst sein...
    wenn weiter was ist, dann posten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (1. September 2010 um 16:17)

  • Max , das könnte beides sein . Wenn deine Lima siffig ist deutet es auf ein Simmering schaden hin.
    Was noch sein könnte ist das über den Kabelbaum von der Lima die Gummidichtung hin ist das da her was rein gekommen ist.
    Das Irgent wo was Undicht ist oder so und dann am Baum rein laufen könnte.
    Ich denke ehr das es der Simmerring ist. Nimm die Lima da raus mache sie sauber , baue sie wieder ein und teste ob sie noch richtig geht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Hansi!

    Das wird defintiv kein Simmeringschaden sein. Das ist eher anderer Dreck der sich "mit den Jahren" ansammelt.
    Die Gummidichtung war auch ncht richtig drinne.
    Ich denke ich probiers in der Reihenfolge was ich noch da habe: Kerzenstecker, CDI... Und dann wohl die Lima. Erstmal fährt sie ja noch !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D