sfera 80 nimmt kein Gas an

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.: Ohne Belastung dreht der Roller
    voll durch. Beim Fahren allerdings macht er ab ca 55 kmh
    mucken als wenn er kein Gas animmt.
    Habe sämtliche Elektonischen Teile von einem anderen Roller ausgetauscht wieder zurück gebaut da keine veränderung.
    Defekt war der unterdruck benzinhahn, ausgetauscht läuft aber immer noch nicht. was ich noch nicht gemacht habe ist eine Vergaserreinigung weil ich keine Pressluft habe.
    Oder kann es irgenwie mit dem Antrieb zutun haben, weil es ja nur unter belastung beim fahren ist

    Danke im vorraus.
    Michael

  • Hauptdüse und Schwimmernadelventil prüfen. Mal Zündkerze wechseln, muss keine neue sein. Die vom Kollegen tuts auch.
    J.

  • Zitat

    was ich noch nicht gemacht habe ist eine Vergaserreinigung weil ich keine Pressluft habe.


    Kannst auch Druckluftspray, das es in Dosen gibt, hierfür nehmen. Gibts im Elektronikbedarf (oder bei ebay, dort ab 5.- inklusive Versand).

    Schau nur, daß ein Verlängerungsröhrchen dabei ist.

    Viele Grüße,
    Rook

  • Erst mal Herzlich will kommen im Forum. Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum » Probleme mit dem Roller » Berichte von Reparaturen
    Wichtig: Motorlaufprobleme Ursache Vergaser ( 1 2)
    Da gehste mal drauf und list es dir duch. Was noch sein könnte ist das deine Kerze nicht mehr ok ist.

    Dann könnte er zu Fettig ein gestellt sein oder das der Chocke klemt oder hängt also nicht richtig Arbeitet.
    Dann könnte es deine Kerze sein, sie sollte einen hellen und kräftigen Blau ,Weißen Funken haben.
    Ist er Rot ,Orange,Violett dunkel und schwach geht dir die Kerze baden.

    Dann solltest du mal deine Kompression testen. Und noch deine Rimen breite Prüfen, die breite sollte nicht unter 1,5cm liegen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • besten dank hat alles super funktioniert, habe nach eurer Anleitung Vergaser gereinigt, Nebendüse war total zu, hätte auch nicht gedacht das ein Vergaser so siffig sein kann.
    Grüße aus OWL
    Michael

  • Läuft er wieder einbandfrei? Das freut allen die da mit gewirkt haben.

    Und noch viel Spas beim rum Haizen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wohl zu früh gefreut, hab ne kleine tour gemacht so 50 km
    ein kurzer absaufer. Ein Tag später fährt ca 40 km einwandfrei
    kurz vor zuhause runter bis auf 50 60 kmh Gas weggenommen wieder Gas gegeben fährt stottert nur noch ein bischen, dann stottern weg. Werde jetzt den Luffi noch mal richtig saubermachen kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
    vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee
    melde mich wieder
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von strackfeldt (5. September 2010 um 10:35)

  • Nimm mal deine Kerze raus und gucke dir die Verbrennung mal an, aber nicht voher Anlassen.
    Die Verbrennung sollte dann hell Braun sein, ist sie dann dunkel Braun ins Schwarz über gehnt läuft er zu fettig. Hast du auch einen Spritfilter drinen?

    Dann kontroliere mal ob das rote Kabel von der Pickup richtig in der Zündspule fest drinen Steckt und das Kabel zum Stecker ok ist.
    Dann kannste auch mal gleich deinen Zündfunken testen welche Farbe er hat.
    Des wegen der Kerzen test das man gezielter sagen kann was es sein könnte. Teile es mal mit , ist dein Hirsch ein Vier oder Zwei Tackter.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • meine sfera ist ein 2 Takter. Bin gerade noch mal so 40 km gefahren alles ok.
    Zündkerze ist so milchkaffeebraun, Fuß und Pin.
    Die Kabel R,G,W ander züdspule hatte ich alle schon mal
    mit der Zange bearbeitet waren ein bischen wackelig, vielleicht mal am anderen ende versuchen.
    Spritfilter ist drin und in ordnung habe ihn ja von der anderen
    sfera getauscht , bei der hatte ich nie solche Probleme.
    danke schon mal bis dann
    Michael

  • Deine Verbrennung ist im besten zustand als kurz gesagt Einbandfrei und ok. Muste dann noch mal bescheit sagen wenn sie wieder rum Spinnen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: