Passende Variogewichte finden

  • Nachdem Teil 1 meiner "Ich lerne einen Roller reparieren"-Aktion nun vorbei ist (Vergaser & Düsen getauscht, Benzinhahn und Leitungen neu), will ich mich in Teil 2 an den Keilriemen und die Variomatik wagen.

    Zum Keilriemen:
    Gibt es bei nem ungetunten Roller was zu beachten? Gibt es Qualitätsunterschiede?
    Was haltet ihr von dem:
    Keilriemen Ebay ?
    Variomatik-Blocker hab ich bereits besorgt.

    Zu den Gewichten:
    Welche Variomatikgewichte gehören rein? Kann ich durch nicht-originale Gewichte (theoretisch) die StVO-Zulassung verlieren?
    Auf was muss ich beim Kauf achten? Gibt es besonders empfehlenswerte Marken?
    Habe verschiedene Angaben zu originalen Größen und Gewicht gefunden:
    - 17 x 13,5 mm, 5,2 Gramm
    - 16 x 13mm, 8,5 Gramm

    Wieder ein anderer schreibt:
    Sfera 50 (1 & 2) 17 x 13,5 8,6 gr.
    Sfera 50 RST 16 x 13 8,6 gr.

    Wie beeinflusse ich das Beschleunigungsverhalten genau?
    Würde gerne die Anfangsbeschleunigung erhöhen, Endgeschwindigkeit auch.
    Was bringt ein Mischen der Variogewichte (außer dem Mittelwert der Gewichte)? Ist es sinnvoll sehr leicht z.B. 3 Gramm mit sehr schweren z.B. 9 Gramm zu mischen?
    Wie taste ich mich am besten ran?

    Habe vor allem beim Anfahren ein Problem mit der Beschleunigung, dass ich durch die beiden Maßnahmen gerne beheben würde.

    Gruß
    Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von andyschwabing (26. August 2010 um 10:33)

  • moin

    nur das verändern der gewichte verändert die drehzahl die der roller nach dem anfahren (nach dem einkuppeln) hat. je leichter die sind desto höher dreht er, da der motor mehr drehzahlen brauch um die gewichte in der vario nach aussen zu drücken.
    wenn du eine höhere anfahrdrehzahl haben möchtest, was die anfahrbeschleunigung um einiges erhöht, würde ich etwas härtere kupplungsfedern/kullus einbauen, gibts von polini und und und..
    die bewirken das der motor höher drehen muss um überhaupt von der stelle zu kommen.. dann kann man an der ampel auch schön mit dem gas spielen ohne das er losfährt ;)
    die nsl hat 17x13,5mm gewichte, und mischen würd ich nichts an gewichten... ich hab das auch ne zeit so gefahren und der verschleiss ist um einiges höher.
    die 16x13 bin ich auch mal gefahren, doch da fangen die gewichte in der vario an zu klackern oder verklemmen sich, macht man nur alles kaputt mit auf dauer..
    und wenn du mehr endgeschwindigkeit haben möchtest, würd ich ihn komplett entdrosseln, d.h. blindrohr ab, Dring raus, und den ASS nicht vergessen, der muss auch in groß rein vom SKR125 oder so.
    bei deinem setup würd ich die 5,2g gewichte fahren, hatte ich auch damals so und ging gut nach vorne..

    ich hoffe ich konnte etwas helfen

    gru0 gabo


    P.S. schmeiss den varioblocker in den müll, das ist das bekloppteste werkzeug was es gibt, der macht nur den kolben kaputt!!! meine meinung.. ich spreche aus erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (26. August 2010 um 01:12)

  • Morgen, Sferarunner das was du sagst ist zum teil richtig, wenn du aber härtere Federn ein setzen tust ereichste genau das gegen teil.
    Ich werde es dir Versuchen kurz zu erklären.

    Des so härter die Rückhol Federn in der Kupplung sind, des so mehr mus der Motor hoch drehn um die Federn gegen die Kupplungs Glocke zu bekommen. Da ist dann auch der entsprechende dann der gegen druck da.

    Das gleiche gilt auch für die Gegendruck Feder, sie verhindert wenn sie hart ist das sie richtig Arbeiten kann.
    Am besten sind weiche Federn da Arbeitet alles sehr leicht und Frist nicht so viel Sprit.

    Hin zu kommt auch noch die leichten Gewichte. Die sorgen dann da für das der Motor richtig hoch drehn mus. Das die Kupplungs belege dann erst greifen können.
    Mir Persönlich ist es Wurscht was gemacht wird , ich sage nur das wo ich die besten Erfahrungen gewonnen habe.

    Meine ansicht ist des so weicher die Federn sind und des so aus gewogener das Mischungs verhältnise der Gewichte, des so besser bekommt man eine Beschleinigung und Entgeschwindigkeit.

    Und wenn man nach Entsprechene Arbeiten duch führt auch noch Leistungssteigerung und gleich zeitig Verbrauch ein Sparnis . Das wurde schon mehfach hier im Forum getestet und mit großem erfolg.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • lumpi, das mit den kullus hab ich richtig erklärt --- was im endeffekt erreicht wird hat nichts mit spritersparnis zu tun und wenn doch dann ist die gefahr größer bei hohen drehzahlen nen ölfilmabriss zu erreichen wenn man wie du 1 L auf 100 km verbraucht. denn mein roller verbraucht 5L/100km und ich fahr seit 14tkm den gleichen 70er zyl, er läuft und läuft und läuft..
    ausserdem wollte andyschwabing nichts von spritersparnis wissen sondern wie er besser vorwärtz geht und da liege ich genau richtig!!
    härtere kullus = höhere anfahrdrehzahl
    härtere gdf = man brauch mehr motorkraft um den wandler auseinanderzudrücken, d.h. sowas baut man erst ein wenn man merkt das der motor zu schnell aus große übersetzung geht, also wenn die drehzahl beim wiederbeschleunigen aud z.b.30kmh zu niedrig ist, oder wenn man eben 70ccm drin hab, dann auch ne härtere einbauen..
    gerade bei 2takter bin ich vorsichtig was immer weniger spritverbrauch angeht, wenn es zu wenig ist, ist die gefahr eines klemmer oder fressers groß.. immer zündkerzenbild betrachten, muss rehbraun sein, je heller derso magerer, je dunkler desto fetter läuft er..
    lieber zuviel als zuwenig verbrauchen, dann hält auch alles!

  • Ich habe sie Gemischt nach dem Motto Leicht ,Schwer,Leicht, Schwer.
    Drinen habe ich zum an fahren 4,8g und für die Entgeschwindigkeit momentan so bei ca 12g.
    Das waren vorher voll gewichtige die habe ich auf gebohrt auf 7mm .
    Ich fahre mit ihnen sehr gut habe nur an Steilen Bergen Leistungs verlust von ca o,5-15 kmh.
    An sonsten geht er ca 85-90 kmh bei einem Ver brauch von ca 0,97- 1,3 liter Sprit 100km.
    Aber nur unter den Entsprechenen um bauten.

    Ich habe den orgi Keilrimen drinen und alles weiche Federn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (26. August 2010 um 11:08)

  • Habt ihr nen Tipp, von welcher Marke die Gewichte sein sollen?
    Wo finde ich noch passende Gwichte (17 x 13,5)?
    Welchen Keilriemen würdet ihr für eine Serien-Sfera nehmen?
    Hat jemand zufällig nen Link da?

  • Nicht´s für ungut, aber die Mühe kannst du dir auch selber machen: Die SuFu benutzen, bei EBums, Suchmaschinen, Scootershops...
    Erfahrungsberichte findes du auch hier, aber meistens mit sehr vielen unterschiedlichen Meinungen. Es kommt definitiv darauf an, was du willst: Beschleunigung, Endgeschwindigkeit...
    Dazu sind auch die unterschiedlichsten Gewichtssätze der Variorollen vorhanden. Schließlich muss man ja auch bedenken welches Gewicht der Fahrer auf den Roller bringt. Und das wir alle nicht gleich viel wiegen versteht sich von selbst. Es gibt kein Patentrezept dafür! Probieren, probieren, probieren...
    ... und anschließend berichten!;)

  • Lieber Rio,

    die Mühe hab ich mir bereits gemacht, aber die wenigsten Shops haben 17 x 13,5 da, in 5,2 Gramm hab ich gar nichts gefunden.
    Einer schrieb mir sogar (racing-planet.de), dass es die gar nicht mehr gibt und ich 17 x 12mm Rollen bräuchte.
    Von Malossi hab ich bisher nur 16 x 13 Rollen entdeckt.
    Hier hab ich welche entdeckt, aber hätte gerne 5,2 Gramm (wie sie angeblich original sind):
    Link 1
    Link 2
    Hätte gerne hochwertige mit Teflonbeschichtung.
    Hat irgendjemand nen guten Tipp?

  • morgen.

    ich steig da jetzt nicht mehr durch.hab selber ein thema aufgemacht in sachen variogewichten.ich hab jetzt 3 unterschiedliche meinungen.was mich echt total verwirrt.

    von der physik her,muss es ja so sein,das man weniger drehzahlen braucht,um geringes gewicht nach außen zu drücken.sprich,wenn ich 5 gramm fahre,muss ich eine bessere beschleunigung haben,als wenn ich 9 gramm fahre.das ist eine logische schlussfolgerung der physik.die varios werden schneller nach außen gedrückt und erreiche schneller meine endgeschwindigkeit.

    jertzt ssagt aber einer,das hat gar nichts mit der vario zu tun sondern nur mit der kupplung.... HHHÄÄÄÄÄÄÄ????? tausend schrauber,tausend meinungen......

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)