Variogewichte geschmolzen

  • Folgendes Problem(E)

    nach ganz kurzer Fahrt gestern, merk ich das mein Rolller net mehr rund läuft, ich die Vario aufgemacht und was seh ich Variogewichte sind geschmolzen :oh:
    wie kann denn sowas passieren?!?!?!?

    Anschliesend fallen mir noch beide Wandlerhälften auseinander, die große Schraube hat sich gelöst...

    nun mein eigentliches Problem...

    wenn ich Gas gebe kommt zuerst mal fast nicht, dann geht er vom Gas runter...
    Geb ich voll Gas geht er auch vom Gas runter, zieht aber dann wieder kurz um wieder vom Gas zu gehen...

    ziemlich schwer zu erklärn aber was könnte das sein?!

  • also das problem mit dem gas hat sich so gut wie erledigt, lag wol am vergaser hab da en kollegen der mechaniker ist ma drüber sehen lassen.

    mit den gewichte, das warn polini gewichte...
    hatte nur 1.std bevor mir das passiert ist erst die gewichte getauscht weil einge schon bissle angeeckt waren...

  • Na gut wenn die keine starken Abnutzungsspuren hat sehe ich auch kein Problem, warum die Rollen geschmolzen sein sollten. Also ich habe es in meinen 4 Jahren Rollerschraubens nicht einmal gehabt, dass die Gewichte geschmolzen sind.
    Dass muss ja dann eine enorme Hitze da gewesen sein.

  • Ich habe das Problem mit Leovice Rollen in 15x12 für die DR.

    Die habe ich vor wenigen hundert km erst neu eingesetzt und die sehen jetzt schon ziemlich angegriffen aus:-((

    Habe beim Pia Händler 12,50 dafür gelackt...

    Aber komisch das die so schnell abnutzen, ich muß dazusagen das meine Vario auch nach nur ein paar hundert metern fahren ( zum Abstimmen beim Anzug) so heiss wird das ist nicht mehr schön :nene:

  • Klingt ja recht seltsam. Vlt mal die Gleitschuhe mit Silikonspray einsprühen, damit nich so viel Reibungswärme aufkommt. Klingt jetzt vlt doof, aber nen Belüfteter Variodeckel könnte ja vlt. auch helfen?

  • Yo allerseits,
    hab das selbe Problem mit den Variorollen. Hatte auch die von Polini inner Speed Control. Nehme an, das das dadurch kam das mein Motor viel zu fett lief und dadurch viel zu heis wurde. Dadurch sind mir die Rollen und das Lüfterrad geschmolzen. Die Verzahnung vonner Kurbelwelle is auch im Arsch, muss ne neue her. Außerdem hats mir die Simmerringe verbogen, dadurch das die Riemenscheibe so rumgeeiert hat.
    Wie ihr seht kleiner Fehler, große Wirkung :ironie:
    naja, werd ma neue Teile bestellen und mich dann wieder ma :andiearbeit: machen ^^