Tuning Ansaugstutzen

  • Hey leute, hab mal ne frage!!

    Ich habe eine Sfera RST und hab nur die mofadrossel rausgebaut sie läuft jetzt um die 65kmh.
    So jetzt zur frage würde es was nützen an leistung oder höchsgeschwindigkeit wenn ich einen entdrosselten ansaugstutzen reinbaue??
    oder brauch ich dann noch ein racingluftfilter??

    MFG sfera rst heiza

  • Besseres Ansprechverhalten des Motors beim Gaswechsel!
    Gruß

  • ja un ist das gut?? lohnt sich des wegen dem einen reinzubauen?? wird der rolelr davon auch schneller oder des nciht??

  • Nein wird nicht schneller! Lohnt sich eigentlich nur wenn mann auch nen grösseren Gaser einbaut ! Dann hast Du evtl. mal so um die 5 km/h mehr wenn Du Glück hast!
    Der Motor nimmt halt einfach besser Gas an wenn Du los fährst!

    Gruß

  • achso okay jetzt hab ichs verstanden :happy:


    und was ratet ihr was ich machen soll damit er ein wenig besser läuft?? also ich will nciht so viel geld ausgeben bin grad beim sparen für auto lappen:P

  • Nun ja, da gibt es nicht so viel, Geld kostet eigentlich alles! Für ein halbwegs gutes Setup für den Anfang mußt Du schon so um die 200 Euro rechnen! 70er DR, 17,5er Gaser, offener ASS, LuffiEinlage, Pott und Abstimmkram!
    Mit ner anderen Vario bekommst Du evtl. 5km/h mehr aber nen wesentlich besseren Anzug! Lies einfach mal ein bischen auf der HP, da steht ne Menge über "kleines" Tuning!
    Gruß

  • okay da hast du mri ja gan zschön was aufgelistet^^

    und da kommen shcon die ersten fragen :angel:

    17,5er Gaser was ist der unterscheid zu meinem ori??

    offener ASS dont know :wein:

    LuffiEinlage: was passirt wenn ich jetzt einen Malossi Red reinmach??

    was ist Pott und Abstimmkram??

  • Generell gibts keine Feste Regel was passiert wennde das eine oder andere machst. Kommt ganz auf das Zusammenspiel der Teile an .

    Ein größerer Vergaser bewirkt bei rchtiger Abstimmung mehr Durchzug und ist bei 70ccm Tuningzylindern quasi ein Muss.


    Pott = Auspuff

    Abstimmkram = Variomatikgewichte , Vergaserdüsen ...

  • Bevor du hier dein Taschengeld verbrätst ... :D

    Ich bin "damals" in entdrosseltem Ori-Zustand gefahren, einzige Änderungen:
    Variomatik: Malossi MultiVar2000
    Auspuff: LeoVince Handmade S

    Geiler Durchzug, und Top-Speed 80km/h (echte! ;))

    Den D.R. Evo 70ccm habe ich jetzt drin, wenn du sowas machst hast 'n leeres Konto :D Aber bestimmt 100km/h! Kann dir leider nicht genau sagen, was meiner mit Yasuni R, 19er Gaser und dem DR läuft, hatte bei ~100km/h 'n Klemmer -.-

  • ja des glaub ich dir was denkst du warum frag ich grad die leute die hier im forum sind sonst könnt ich ja grad drauf los kaufen^^ darum grad nommal danke für dieses forum echt geil hier für sfera liebhaber^^

    also ich schau grad bei ebay und seh einen 17.5er vergaser was bewirkt des wenn ich den bei mir einbau??

    wieviel hast du für dein LeoVince Handmade S gezahlt??

  • Der S hing bei 'nem Bekannten inner Werkstatt, frisch gesandstrahlt und lackiert für 50€ (bisschen gebraucht)...

  • Also ein 17,5er auf rest original bewirkt eine bessere Beschleunigung.

    Kauf aber nicht irgenteinen 17,5er er muss (sollte) die Kürzel PHVA haben oder enifach den ori der Sfera 80 sein ( die hat den 17,5er Delölorto PHVA drin).

  • wenn ich jetzt einen größeren vergaser reinbau was soll ic hdann noch machen?? was ihr ratet aber nicht soo teuer ist^^

  • ja stimmt des ist auch eine möglichkeit^^


    also ich will eigentlich nur dass mein rst bissle schneller läuft^^ und en besseren abzug hat mehr eingeltich net^^ ich will jett nicht dass er 100 läuft aber so 75 80 wär net schlecht

  • Hm, da würde ich jetzt aus'm Bauch heraus sagen:

    offenen ASS + 17.5er Gaser
    Sportvario (MultiVar o. SpeedControl)
    Sportpott (irgend ein günstiger Auspuff, kannst ja bei rtp gebraucht holen...)