variomatik geht nicht bei gilera runner 125 nicht auszubauen

  • hallo,
    ich mal wieder. wollte heute den keiler und den ölpumpenriemen tauschen. gesagt getan, getriebedeckel ab u erstmal mit viel gewackel und kraftaufwand das anlasserritzel ab, danach wollte ich die variomatik runterziehen. aber fehlanzeige. da half kein wackeln, rütteln etc. bei meiner sfera ging es ruck zuck. die vario samt hülse läßt sich bis kurz vor ende der zahnung ziehen und keinen mm weiter. bin echt am verzweifeln. weiß nicht wie alt der ölpumpenriemen ist. so habe ich nur den antriebskeiler tauschen können. auch schwieriger als bei der sfera 50. braucht man ganz schön viel kraft zum zusammendrücken. aber gott sei dank konnte ich den wechseln. hilft bei der vario evtl son dreibein abzieher? oder was gibt es noch für möglichkeiten? hoffe ihr könnt mir helfen und habt den passenden tip für mich.

    gruß basti

    Einmal editiert, zuletzt von basti77 (21. August 2010 um 21:41)

  • hi basti,

    also wenn sie nicht ordeentlich abgeht ist das nicht normal. es gibt spezielle feilen, mit welchen man die verzahnung nachfeilen kann, gemeinsam mit wd 40 sollte sie dann abgehen. dreibein ist auch eine idee, ich bin aber damit gescheitert, da ich den nicht ordentlich drauf bekommen habe und hatte angst mir eine unwucht rein zu ziehen...
    ich habe das problem gelöst, indem ich die harte tour gewählt haben, mit der flex die vario getötet, dann war sie ab....

    alo viel erfolg,

    dirk

  • Du kannst es auch versuchen mit einer Schlüsselfeile die Rillen auf der Welle nach zu feilen. Und dann über die Fläche weg zu gehn um sämtliche grade weg zu bekommen dann sollte auch die Vario runter gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ dirk,

    ich werde es wohl mit einer feile versuchen, die nummer mit der flex ist mir ein wenig zu heftig. habe angst das ich dann mehr kaputt mache als nur die vario. danke für die tip's.


    @ hansi,

    werde es mal mit ner feile versuchen. kann nur nicht verstehen, daß die runde hülse probleme beim rübergleiten auf der welle hat. normalerweise kann sich was rundes doch nicht auf ner verzahnung verkanten, oder doch? bei meiner sfera 50 ging das so spielend runter. vielleicht liegt es ja daran das die letzen jahre von den vorbesitzern nichts in sachen wartung etc gemacht wurde und ich deshalb jetzt solche probleme habe. danke für den tip.

    gruß basti

  • Doch das ist duch aus möglich das mitnehmer Ritzel was vorm Lüfterrad sitzt ,wenn das schon nicht ganz ok ist und bei der abnahme hacken tut.
    Ist es nicht aus geschloßen das duch ihm eine verkanntung statt gefunden hat. Und du des wegen zwar bis kurz vorm ende der Welle die Vario vor holen kannst aber nicht runter.

    Das ist dann der Grund warum du mit der Feile in die Rillen rein gehn sollst, und dann auch über quwer über die Welle gehn sollt um die Grade darauf weg zu bekommen.
    Das ist ein wirksamer aber auch Arbeitsreich auf wand und erspart dir eine neue Welle.

    Denn deiner beschreibung nach ist es der Fall.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo !,

    Hab ich bei meiner NSL auch !.

    Da kann ich als Maschinenschlosser Lumpi uneingeschränkt Recht geben !.

    Feile mit einer Schlüsselfeile die Längsrillen an der Stelle nach,wo das Anlasserritzel sitzt,das ist normalerweise nicht viel,da sich dort durch den Verzahnungssitz und die Bewegung die dort trotz festschraubens eine kleine Einarbeitung,b.z.w. ein Grat gebildet hat.
    Durch den Grat geht dann auch die Hülse schwer runter.
    Also: Erst mit einer Schlüsselfeile etwas nacharbeiten,dann noch mit etwas Schmirgelpapier das ganze glätten,dann solltest Du das Ganze runterziehen können.
    Du brauchst ja auch einen einigermaßen vernünftigen Sitz für deine neue/überholte Vario !
    Hab etwas Geduld und lass Dir Zeit,probier ein paar mal,Du wirst bald merken das es geht.Das mit der Flex ist absoluter Nonsens und nur etwas für Murkser !.
    :crazyx:

  • so habe versucht eure vorschläge umzusetzten, leider ohne erfolg. habe die kurbelwelle vorsichtig mit pfeile und schmirgelpapier bearbeitet. leider bekomme ich die vario immer noch nicht runter. bin langsam echt am verzweifeln. vielleicht sollte ich mir doch noch nen 3 bein abzieher zulegen und es damit versuchen. was anderes fällt mir leider nicht mehr ein...

  • Es kommt drauf an wie weit du die Vario nach vorn ziehn kannst.
    Wenn du sie nach vorn ziehn bleibt hinten die Führung die auf der Verzahnung sitzt, an der Vario mit dran oder geht sie aus ein ander?

    Aber du kannst sehn ob sie einen schutz Deckel dauf hat , oder fallen die Rollen dann raus das wäre gut ?
    Denn deine Hülse bekommste ja runter das heist du müstest wenn der Deckel nicht mit der Vario Verschraubt ist ja auch ab bekommen.

    Wenn nicht dann Versuchen mit einem Drei Arm runter zu ziehen.
    Du must auf die Welle aber zum schutz des Gewindes die Mutter drauf setzen, und so weit drauf dehn die Mutter Bündig ist mit dem Gewinde von der Welle. Dann nicht weiter drauf drehn.

    Solltest du noch keinen Abzieher haben dann Versuche es noch weiter mit Feilen. Gehe in den Rillen an den Kanten lang und dann noch mal Quwer drüber weg.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (23. August 2010 um 16:16)

  • es ging ja nicht nur die vario sondern auch die hülse nicht runter. aber nun habe ich es hinbekommen auf kosten der vario. habe das ganze mit nem abzieher runtergezogen. jetzt ist zwar die vario hin aber ich konnte den riemen der ölpumpe wechseln. lieber ne kaputte vario als nen motorschaden durch nen gerissenen ölpumpenriemen. jetzt werde ich mich erstmal auf die suche nach ner neuen vario begeben. dürfte ja nicht so schwer sein eine zu bekommen.

    EIN DICKES DANKE nochmal, für die vielen guten tip's.

    gruß basti

  • Mache wie beschrieben die längs Verzahrnung, die bearbeite richtig mit einer Schlüsselpfeile . Das hat seinen Grund du hast doch das mit nehmer Ritzel vom Kickstarter. Das brauste um deine Welle wieder richtig in Ordnung zu bekommen.

    Wenn du lang mit der Pfeile der länge nach Feilen tust , dann achte darauf das die Rauhe Kante in der Vertiefung der Welle ist. Und das machste Ringsrum von der Welle.

    Haste das gemacht geste dann quwer über die Rillen weg das die grade verschwinden. Dann kannste das Ritzel mehmen und auf die Welle schieben , sollte es noch harken muste gucken wo und nach feilen bis es leicht rauf geht.
    Ich weiß das es eine scheiß Arbeit ist aber es muß sein, wenn wieder alles in Ordnung kommen soll.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • o.k. werde ich so machen.
    danke hansi...

    so neue vario ist bestellt, hoffe sie kommt morgen, daß ich wieder schön rumhaizen kann :sfera:


    so, alles wieder schön zusammengebaut und nu spielt das wetter zwegs einer schönen probefahrt nicht mit. hatte die welle noch mal schön nachgefeilt. die vario ist nur so drauf gefluscht. :) jetzt muß nur noch der olle regen aufhören...
    wünsche schönes we...

    Einmal editiert, zuletzt von basti77 (27. August 2010 um 13:03)

  • Es freut mich das und bestimmt auch die andern das wir dir mit Freuden helfen konnten. Und das du auch noch viel Spas hast beim rum haizen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: