Massefehler oder anderer defekt?

  • Hi Leute,
    hab nen ganz blödes Elektronik problem und zwar ging von dem einen auf den anderen Tag meine Komplette Elektronik nicht.
    Also wenn ich den Schlüssel umleg auf ON steigt die Tankanzeige nicht, E-Starter sowie Blinker funktionieren nicht.
    Aber wenn ich fahre und blinke dann leuchtet der Blinker dauerhaft, aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
    Jetzt hab ich heut 4 Stunden lang am Roller nach nem offenen kabel gesucht, weil ich davon ausgehe das das nur nen Massefehler ist, aber ich hab nix gefunden.
    Von daher wollte ich mal fragen ob ihr nen Tip habt was es sein könnte oder welche kabel ich mir noch mal besonders zu gemüte führen sollte.
    MfG

  • Gucke erst mal ob die Sicherung heil ist das sie nicht duch gebrand ist. Sollte sie ok sein dann Gucke mal ob die Batterie kontakte fest sind.

    Sollte das der Fall sein das es alles ok ist wird es dein Gleichrichter oder die LIma seim.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sicherung heil und Kontakte fest.
    Hab ma die Lima durch gemessen und ein wert war nur leicht drüber iwie sind 80 +- 5% ok und ich hatte da so um die 100 gemessen.
    Aber das doofe is das die Lima kein halbes Jahr alt ist bzw. verbaut, war gebraucht besorgt.
    Und kann ich iwie den Gleichrichter auf beschädigungen testen?

  • Gehe von aus das es der gleichrichter ist denn wenn das fast alles aus fallen tut und die Lima ok ist kann er es nur noch sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Also wenn ich den Schlüssel umleg auf ON steigt die Tankanzeige nicht, E-Starter sowie Blinker funktionieren nicht.

    Wenn der Roller NICHT an ist, d.h. der Motor läuft nicht und lediglich der Schlüssel ist in Stellung ON, dann sollten Hupe, Blinker, Bremslicht, Tankanzeige funktionieren.

    Da hat die LiMa, Gleichrichter usw. nix mit zu tun. Die Spannung kommt dann einzig und allein von der Batterie.

    Wenn in der Batterie genug Spannung ist und die Sicherung OK, dann würde ich mal systematisch durchmessen und dabei beim Schalter am Zündschloss anfangen.

    Da MUSS am weißen Kabel gegen Masse dann ca. 12 Volt anliegen.

    Das weiße Kabel kannst Du dann (bei eingeschalteter Zündung und NICHT laufendem Roller auch an den Blinkerschaltern oder an den Instrumenten gegen Masse prüfen. Ebenso am Blinkgeber.

    Wenn Du aber keine 12 V messen kannst, dann ziehe das LiMa Kabel und/oder das Reglerkabel mal ab und wiederhole die Messung, um sicher zu gehen, dass über eins von beiden kein Strom abfließen kann.

    Ein Kurzschluss kann eigentlich nicht vorliegen, weil sonst die Sicherung bei ausgeschaltetem Roller durchbrennen würde.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Batterie voll geladen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. August 2010 um 17:42)