Elektrische Drossel und Ring bei Piaggio Sfera RST 50

  • Guten Tag liebes Sfera-Heiza.de Team,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe meinen Roller, der über den Winter in der Garage stand wieder fit gemacht, neuen Auspuff gekauft etc.

    Da ich letzt meinen Führerschein bestanden habe, wollte ich den Roller, der noch auf ein Mofa gedrosselt ist entdrosseln.

    Nun erfahre ich, dass das Entdrosseln um die 150 Euro kostet, weil er nochmal zum TÜV muss.. etc.

    Das ist mir echt zuviel für ein kleinen Kasten, den man am Roller mit ein paar Schrauben entfernt.

    Nun wollte ich fragen, ob ich das selber machen kann und ich wollte fragen, welches Werkzeug ich genau brauch um bei dem Variomatikkasten den Drosselring zu entfernen.

    Ich bitte um Hilfe. :)

    Herzliche Grüße
    Nico

  • Dort kannste sehen wie du die Ringe rausnehmen kannst,- ist denke ich besser als tausend Worte wennde gleich eine bebilderte Anleitung hast zu der du ggf. Fragen stellen kannst.
    http://sfera-haiza.de/entdrosselung.html


    Welche elektronische Drossel haste drin? Die Alpha Technik?

    TÜV kostet dannach ( insofern du nicht einen zweiten Satz 50iger Papiere bereits noch hast, denn nicht immer werden die einbehalten) was bei 20-25€ + 0-5€ der Stempel bei der Stadt.

  • Hey, danke wegen dem Link.

    Ich habe alle Papier hier mein Bruder (der eigentlich auch Ahnung von Rollern hat aber gerade viel zu tun hat) meinte ich brauch den dann nichtmehr zum TÜV schicken, weil er ja schonmal 50 gelaufen ist.. kann ich diesen Elektrokasten nicht einfach rausschrauben?

    Bringt es überhaupt was den Ring rauszunehmen, wenn die elktr. Drossel noch drinnen ist?

    Der fährt dann doch eh net schneller als 30 km/h..

    Gruß
    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von nicolaskayser.com (17. August 2010 um 22:34)

  • Na dann brauchste eigendlich nichtmehr zur Zulassungsstelle und zum TÜV gehen.

    Und einfach rausschrauben ist bei der E-Drossel nicht. Da wurde mindestens das Kabel der Zündung geschnitten und andere Adern angezwackt.
    Deswegen fragte ich ja, ob du eine Alpha Technik Drossel hast. dafür habe ich den Anschluss bzw. Abklemmplan da.

  • Super danke dir, klingt ganzschön kompliziert muss ich das dann einfach umgekehrt machen, damit sie entdrosselt ist oder kann ich einfach nur ein paar kabel anders verbinden?

    Gruß
    Nico

  • Hi,
    Du musst sehr wohl nochmal zum TÜV und die 25 km/h raustragen lassen, denn die Eintragung lässt nur 25 km/h zu.
    Auch wenn du die alten Papiere noch hast, in denen 50 km/h drin steht, ändert es nix daran, das du aktuell nur 25 km/h fahren darfst.

    Die alten Papiere sind mit der Begrenzung auf 25 km/h ungültig geworden, und kann man eigentlich in die Tonne schmeissen.

    Auch nicht vergessen der Versicherung mitzuteilen, das der Roller dann wieder 50 km/h fahren darf. Kostet zwar das selbe, aber im Fall der Fälle versuchen sich die Versicherungen ja immer raus zu reden.

    Manuel

  • Lies doch einfach mal den Beitrag Sfera Mofa mit Elektrodrossel von Alpha unter Tuning/drosseln.

    Oft steht die Antwort auf Fragen bereits vielfach im Forum, man muss nur ein wenig suchen.
    mfg