Vergaser eingetsllt, nichts geht mehr!

  • Hallo!

    Meine Sfera lief nicht besonders schnell und hatte bergauf ihre Schwierigkeiten.
    Da kam ein "Bekannter" und meinte "Vergaser einstellen"

    Auf Knopf gedrückt, das Teil lief, der "Bekannte" fur ne Runde um Block (200m) und stellte dann bei laufendem Motor am Vergaser rum bis die Sfera nicht mehr qaualmte, das Gas top annahm und 60 lief (vorher nur 52 mit Rückenwind)

    30 Minuten später wollte ich dann nochmal ne Runde drehen, springt das Teil nicht mehr an! Bekannter schon weg.

    Also Standgasschraube ganz rein, und Gemisch 2,5 Umsdrhungen raus.
    Man kann sich dumm und dusselig kicken, die kommt nicht!

    allein was hilft ist Kerze raus, Bremsenreiniger in den Zylinder, Kerze rein und fahren, dann läuft sie auch lange und zieht selber spritt, nur nach 2km fahrt, wieder Vergaser etwas eingestellt, 2,5 Umdrehungen und Standgas so, dass hinterrad grad so drehen will.

    Aus - an, kein Thema.

    Nur 1 Tage später das gleiche!
    Stelle ich was falsch ein?

    Danke!

  • hi,

    nimm mal den vergaser raus und säuber ihn und mach ne neue dichtung zwischen vergaser und kammer und vergaser und deckel oben.
    ziehe alle schrauben gut an auch zum luftfilter und zu den membranen. guck ob die membranen schließen und kontrolliere mal die farbe deines zündfunken.

    arbeit dauert je nach geschick ca. 2 std.

    also viel spass
    dirk

  • Welches Baujahr ist deine Sfera? Am besten nimmste mal deine Kerze raus und Guckst wie die Verbrennung ist.
    Ist sie dann dunkel Braun ins Schwarz über gehnt, oder ist sie richtig Schwarz?

    Sollte das der Fall sein, ist es duch aus möglich das der Chocke nicht richtig Arbeitet. Oder das dein Vergaser zu fettig ein gestellt ist und das er des wegen nicht richtig laufen tut.

    Das Spiel mit dem Bremsenreiniger würde ich sein lassen das du es in den Zylinder ein Sprühst. Dann der kann und wird wenn es zu viel drinnen ist dein Ölfilm im Zylinder zerstören.
    Und kann da für sorgen das du einen Kolbenfresser bekommst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo!.

    Also, gestern sparing die sfera noch an wie eine eins, super, besser gehts nicht, traumhaft.

    Dann wurde der Vergaser verstellt und nun springt sie nicht mehr an.

    Was soll denn dann prötzlich über nacht am Choke oder an der Kerze kaputt gehen? Klar ist die Kerze nun nass und Schwaz weil ich ja schon 50mal gekickt habe. Aber einen Spritzer Bremsenreiniger in den Zylinder, ein Kick und der Motor läuft sauber und ruhig und nimmt Gas an alles bestens.

    Abe rich kann mir halt nicht vorstellen, dass vom Vergaser einstellen der Choke, die Membran, die Vergaserdichtung oder der Zylinder kaputt gehen sollte.

    Es wäre schön wenn ich einfach ne Antwort auf meine Frage bekomme. Mit welcher einstellung springt der Roller auf jeden Fall irgendwie an?

    Danke,
    MFG

  • Das der Chock davon kaputt gegangen ist Glaube ich nicht .
    Aber das deine Kerze Schwarz ist hängt mit der zu fetten mischung des Gemisches zusammen.

    Du kannst eines machen du nimmst dein Vergaser unter weg Zerlegst ihn. Das du an die Düsen ran kommst und sie reinigen kannst. Wenn du sie dann einzeln gegen das Lich hälst solltest du da drinen einen Lichtpumkt sehn können dann sind sie frei.

    Dann wieder zu sammen bauen und uter setzen und Starten, läuft er dann kannste ihn anfangen ein zustellen. In dem du die Gemisch Schraube erst mal rein drehst und Guckst Wie er dann laufen tut und ob er geich ein bischen am gas drehn gas an nehmen tut.

    Des wegen wollte ich das Baujahr weil Piaggio die Vergaser einstellung geändert haben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja eigentlich wie du auch schon beschrieben hast 2,5 Umdrehungen und das sollte passen, aber kauf dir eine neue Kerze. Ich hab shon komische dinge kaputten Zündkerzen gehabt. Mal gehnse, mal nicht.

    Dann schau mal ob, derAnsaugstutzen vielleicht porös ist. Könnte auch eine Ursache sein. Und kontrollier das kabel zum Choke ,wenn das ab is geht der nicht zu.

    LG Laupi

  • hi,

    vielleicht hast du durch das einstellen des gaszugs oben am vergaser den gaser so weit geöffnet, dass er nicht angehen kann, das wäre eine einfache lösung, dreh also mal ddie einstellschraube ganz rein, so dass der zug ganz lang wird. dann mal versuchen.

    dirk