Beiträge von kai.hahn

    Hallo zusammen!

    Also, ich habe gestern folgendes gemacht:
    Kerze 4 mal raus, jedes mal Gemisch reingespritz (mit Spritze je 1,25ml) und dann lief er wieder von selbst!

    Also Sprtt ins Kerzenloch - 1 Kick läuft 5 Sekunden -aus.
    2 Mal
    3 Mal
    4 Mal...siehe an bleibt an der Roller!
    Läuft sauber, ruhig, alles bestens, immt Gas an, top!

    Dann habe ich den ganzen Vergaser (ohen das Vergaserkondom) komplett mit Bremseinreinger eingenässt während der Motor lief, keine Drehzahländerung - daher schließe ich darauf das er KEINE Falschluft zieht. Kein Denkfehler oder?

    Dann habe ich ihn 5 Minuten im Stand laufen lassen.
    Aus gemacht, sprang sofort wieder an!
    Nach 5 Minuten, springt sofort wieder an.
    Nach 10 Minuten springt nach 3 Kicks wieder an
    Nach 25 Minuten springt nicht mehr an - bekommt kein Spritt!

    Habe ihn extra in die Garage gefahren um zu gucken ob der Vergaser vielleicht "ausläuft"...aber nix!

    Was nun? Ist es denkbar, das im Tank ein Vakuum entsteht und das Benzin aus dem Vergaser zurück in den Tank saugt? Sonst könnte ich mir nicht vorstellen wohin das Benzin verschwindet?

    Ich bin mittlerweile echt überfragt und 70€/ Stunde beim Händler möchte ich nicht ausgeben, Roller hat 80€ gekostet :)

    Hi!

    Also das mit dem Unterdruck klappt gut.
    Sprich saugen = Benzin

    Also bleibt noch der Vergaser! Es macht aber sinn den Vergaser zu zerlegen ob wohl der Roller voll fahrbereit ist und in allen Lastphasen sauber läuft?

    Nur Anspringen ohne Starthilfesprach schafft er nicht!

    Werde mir nochmal die Mühe machen in anzuwerfen und dann mit Bremsenreiniger gucken ob er irgendwo Falschluft und somit Bremsenreiniger zieht...müsste man ja an der Drehzahl merken...

    Hallo!

    Vor zwei Wochen hat ein Bekannter an meinem Vergaser rumgespielt. Er nannte es einstellen.
    Vorher sprang die RST auf Knopfdruck perfekt an!

    Seither:
    Kerze bleibt trocken! Bekommt nichts in den Zylinder! Nach 10 Sekunden orgeln und 25 Kicks sieht meine nagelneue Kerze aus wie neu! Trocken.

    ABER: Wenn man einmal mit Bremsenreiniger in den Zylinder das Sprittproblem zum Starten überbrückt läuft sie danach von selber!!

    Verrückt! Also wenn Sie einmal läuft, dann läuft sie auch weiter! Nur wenn Sie kalt ist hilft auch 100 ml Kicken nichts!

    Sie ist also lauffähig, bekommt im Betrieb ein brauchbares Gemisch! Dann wohl auch im Unterdruck und allem drum und drann, nur warum kalt nicht?

    Vergaser steht auf 2,5 Umdrehungen raus für Gemisch und 4 Umdrehungenr aus für Standgas. Georgelt wird auf null bis vollgas alles, es bringt einfach nichts!

    Bitte bitte helft mir!

    Hallo!.

    Also, gestern sparing die sfera noch an wie eine eins, super, besser gehts nicht, traumhaft.

    Dann wurde der Vergaser verstellt und nun springt sie nicht mehr an.

    Was soll denn dann prötzlich über nacht am Choke oder an der Kerze kaputt gehen? Klar ist die Kerze nun nass und Schwaz weil ich ja schon 50mal gekickt habe. Aber einen Spritzer Bremsenreiniger in den Zylinder, ein Kick und der Motor läuft sauber und ruhig und nimmt Gas an alles bestens.

    Abe rich kann mir halt nicht vorstellen, dass vom Vergaser einstellen der Choke, die Membran, die Vergaserdichtung oder der Zylinder kaputt gehen sollte.

    Es wäre schön wenn ich einfach ne Antwort auf meine Frage bekomme. Mit welcher einstellung springt der Roller auf jeden Fall irgendwie an?

    Danke,
    MFG

    Hallo!

    Meine Sfera lief nicht besonders schnell und hatte bergauf ihre Schwierigkeiten.
    Da kam ein "Bekannter" und meinte "Vergaser einstellen"

    Auf Knopf gedrückt, das Teil lief, der "Bekannte" fur ne Runde um Block (200m) und stellte dann bei laufendem Motor am Vergaser rum bis die Sfera nicht mehr qaualmte, das Gas top annahm und 60 lief (vorher nur 52 mit Rückenwind)

    30 Minuten später wollte ich dann nochmal ne Runde drehen, springt das Teil nicht mehr an! Bekannter schon weg.

    Also Standgasschraube ganz rein, und Gemisch 2,5 Umsdrhungen raus.
    Man kann sich dumm und dusselig kicken, die kommt nicht!

    allein was hilft ist Kerze raus, Bremsenreiniger in den Zylinder, Kerze rein und fahren, dann läuft sie auch lange und zieht selber spritt, nur nach 2km fahrt, wieder Vergaser etwas eingestellt, 2,5 Umdrehungen und Standgas so, dass hinterrad grad so drehen will.

    Aus - an, kein Thema.

    Nur 1 Tage später das gleiche!
    Stelle ich was falsch ein?

    Danke!

    Hallo!

    Also Vatriodeckel endlich runter, Keilriemen sieht gut aus.
    22mm außen und 18mm innen.

    Kann ich als Laie auf die Schnelle irgendeine Sichtprüfung machen wenn das Ding schonmal offen ist?

    Will halt nur keine 200€ beim Fachbetrieb ausgeben wenn der Roller nur 80€ gekostet hat!

    Geräusch tritt mit Hauptständer (also ohne Last) nicht auf und wenn man dann fährt merkt man richtig wie der Motor zur Drehung gezwungen wird und erst ganz knapp über Standgas "lässt das Getriebe den Motor dann los"

    Diese Geräusch klingt ab bespielsweise anders als das Keilriemenquitschen beim Auto, es ist etwas metallischer und hat hat mehr was von einer Trillerpfeife.

    Beim Ölpumpenriemen bangt mich die Angst vor der Verzahnung, habe mir sagen lassen das die Piaggio Kurbelwelle da si Ihr Tücken hat mit jedes Mal neuer Mutter und blos richtigem Drehmoment und Blockerwerkzeug etc etc...ich bin aber Lernwillig, gibt es da gute Literatur so wie man da von den Autos kennt "So wird´s gemacht!"

    Danke,
    MFG

    Hallo!

    Ich bin neu hier, ich heiße Kai und bin 25. Hallo zusammen und jetzt schonmal Danke für eine Antwort!

    Habe günstige ein Sfera Facelift gekauft (bj. 1995) und für den Fachhändler fehlen momentan die Mittel, bzw, dazu war der Roller auch zu billig :)

    Problem: Springt super an, aber nach ein paar Metern Fahrt ist ein ganz hohes Qitschgeräusch aus dem Motorbereich zu hören.
    Wenn man dann bei Vollgas das Gas komplett wegnimmt spürt man richtig die Motorbremse und erst bei Schrittgewschindigkeit hört der Motor auf zu Bremsen und im selben Augenblick verschwindet auch das Qitschen!
    Aber sollte nicht der Motor sofort bei Gaswegnahme auskuppeln und dann rollen lassen? Das Geräusch klingt wie eine Trillerfpeife in die man nur so leicht reinpustet das die Kugel grade zu Klappern beginnt)

    Geräusch tritt im Stand NIE auf bei vollgas wenig und hauptsächlich beim Beschleunigen und "Motorbremsen".

    Über ein paar Tips was das sein könnte und was mich das kostet wäre ich sehr dankbar!

    Ps: Wann sollte man mal den Ölpumpenriemen wechseln und kann das Geräusch damit zusammenhängen das sie ab 40km/h sehr zäh wird?

    Laufleistung 13000km, unverbastelt.

    Ich bedenkae mich jetzt schon für Tips von den Experten, danke Kai