schlechte Leistung

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Wenn ich Gas gebe, braucht der Motor relativ lang, bis er hoch dreht und dann Leistung bringt. Kann es sein, dass der Motor zu fett eingestellt ist?
    Eventuell auch Luftfilter reinigen?Muss man den Luftfilter tatsächlich einölen?
    Kann mir jemand sagen, wo man am besten Ersatzteile für die Sfera bestellen kann?
    Vielen Dank

  • Wilkommen erstmal hier im Forum.

    Also den Luffo nach dem waschen habe ich noch nie eingeölt . Ich wasche ihn einfach mit heißen Wasser und Waschpulver aus und lasse ihn in der Sonne richtig trocknen oder im Winter auf der heizung.

    Obs Gemisch zu fett ist siehste an der Zündkerze . Optimal sieht sie vorne braun ( rehbraun) aus und wenn er zu fett läuft schwarz und verust z.T..
    Bei zumager ist die Kerze wei und du begehst das Risiko einen Motorschaden zu erleiden.


    Teile bekommste beim Piaggio Händler deines Vetrauen oder auch immer super bei eBay. Viele Teile müssen nichtmal speziell für die Sfera sein da sie auch von anderen Piaggio Modellen passen ( außer Luffi da ließen sie sich bei jedem Modell fast ne andere Form einfallen ).

    Also ich rate dir erstmal an mal einfach den Luffi gründlich auszuwaschen.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Also die Zündkerze war ganz schwarz und verrußt, wie ich sie vorgestern ausgetauscht habe...
    Wenn ich das Gemisch verändere, wie lange muss ich dann fahren um das Zündkerzengesicht zu überprüfen?
    Vielen Dank

  • Hallo!
    Kann die schlechte Leistung auch von einem defekten Choke kommen? Wie kann ich diesen testen?
    Vielen Dank

  • Ausbauen und abklemmen, schauen ob er sich bewegen kann (manches mal kommt Dreck zwischen und der Choke hängt fest) , dann halt mal die beiden Adern an die Batterie klemmen ( diese sollte wiederum voll sein) und dann kann man beobachten wie sich der Choke ganz langsam bewegt.

  • ich hab auch so ein Prob das mein roller anfangs überhaupt nicht zieht und auf drehzahlen kommt bis ca 15 - 20Km/h erst dann zieht er richtig und dreht hoch, vergaser und luffi schon saubergemacht --> nix


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von frscoot (10. Juni 2007 um 13:20)

  • Ori......naja jetzt hab ich erstmal nen anderes prob ich glaub mein roller hat gefressen oder so weil der lässt sich nur noch mit aller kraft schieben und ganze zeit stoppt was :wein:


    gruß

  • Ori Gegendruckfedern, ruckeln tut er nich ^^ wie auch immer du da drauf kommst :P Roller fährt laut Auto Tacho 70 ca. am roller selber hab ich kein tacho :D


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von frscoot (10. Juni 2007 um 18:08)

  • Hallo!
    Hab neben meinem Zündkerzenproblem noch ein weiteres Leistungsproblem:
    Anfahren tut der Roller ganz ordentlich. Motor dreht hoch. Bei ca 15kmh fehlt dann aber die Lesitung. Der Motor dreht schön hoch, aber die Leistung kommt irgendwie nicht am Hinterrad an. Das klingt so, wie bei einem Auto das ein Problem mit der Kupplung hat.
    Kann es also auch hier an der Kupplung liegen? Oder Vario?
    Oder soll ich mich erst um mein Zündkerzenbild kümmern, dass das stimmt?
    Vielen Dank....

  • Habs andere Thema mal aus Übersichtlichsgründen geschlossen und hierher verwiesen.

    Also ich würde mal einfach schauen, dass du die Ölpumpe wie gesagt einfach etwas fetter einstellst, dann kommt auch der Braunton zustande, Ggf reichts dann schon.

    Zum Thema wie an die Vario kommen:

    Dieser Zahnkranz (Riemenscheib) (links im Bilde) abgebaut werden....


    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera/variomatik.jpg]

    Unter Verwendung eines Variomatik Blockers ( oder eben Schlagschrauber nur), der den Zahnkranz festhält kann man die Mutter lösen und den Kranz abnehemen, wo man an die Drosselungsschreibe kommt.

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera/varioblocker.jpg]

    Dann schauste auf die Vario ( das was ich da in den Fingern halte ist nur der Drosselungsring):
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera/vario2.jpg]

    In der Variomatik liegen danb Gewichte (Rollen)
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/vario/tjtvario1.jpg]

    Sie sollten schön rund sein und keine Ecken drin haben ( die entstehen ganz normal , was unter Verschleiß fällt)


    PS: wennde keinen Schlagschrauber hast lohnt sich die Investition in diesen varioblocker. Der kostet etwa 10€ oder du baust dir was selber wie man mag.