Spannungsregler- Kabelbelegung?

  • Zitat

    Ziehe dach mal das Kabel vom Regeler ab das zum Anlasser gehn tut .
    A: Aus dem Gleichichter der Graue der Versorgt den Chocke und den Lichtschalter.
    [span=red]A: Der Graublaue oder der Gelbe einer von den beiden sollte nomal die Batterie Laden .[/span]
    G: Gelb wie drüber.
    B+ Weiß vom Gleichrichter zum Blinkgeber weiter zum Bremslichtschalter und zum Zündschloß und Ölstand Geber.
    Der letzte ist Schwarz und ist für die Masse zu ständig ob beim Gleichrichter,Batterie und allen Verbrauchern wie Licht ,Hupe usw.

    Ich werde es probieren, wobei ich am markierten A gegen Masse keine Spannung messe.

  • Die Spannung kannste nur Messen wen der Motor laufen tut.
    Denn ohne laufenen Motor werden keine Ströme erzeugt allso kannste da auch keine Messen.

    Ob jetzt der Graublaue zustänndig ist zum laden oder das Gelbe Kabel das kann ich dir nicht sagen die gehn beide in den Gleichrichter rein.

    Sollte dann immer noch kein Strom an kommen wenn der Motor laufen tut. Könnte es duch aus sein das die Lima irgend was hat .
    Entweder eine von den Spulen hin oder Kabel ab oder duch gescheuert. Da muste nach gucken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was mir gerade noch so einfällt:

    Es wurde ja von mir noch ein weiteres Kabel beschrieben welches aus der Lima kommt. Dieses habe ich, weil ich nicht weis wo es hingehört, erst mal nicht angeschlossen. Habe das Kabel heute durchgemessen und es steht im Leerlauf eine Wechselspannung von 5-6 ~ Volt an. Bein Gasgeben geht es bis maximal 14,5 ~ Volt hoch. Aber wie gesagt es ist Wechselspannung. Habe dieses bei laufendem Motor mit einen mit 5Amp abgesicherten Kabel gegen den Pluspol der Batterie gehalten. Dabei ist die die Sicherung sofort durchgebrannt.

    Das nur mal so als weiterer Hinweis.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Stecker der zum Spannungsregler geht:
    [Blockierte Grafik: http://s1.image.gd/o/3f/3f9c5c9ad698848b82ed14d7f1422df2698f620d.jpg]

    Stecker von der Lima:
    [Blockierte Grafik: http://s1.image.gd/o/9d/9df1cf56bd7c2b50639949cd6299eec1f155b7af.jpg]

    Mein Spannungsregler:
    [Blockierte Grafik: http://s1.image.gd/o/af/af23c1183c061c5512210bedd88240e2d26d1b44.jpg]

  • Ja dann gucke mal ob du ein Vorwiederstand das sind so viereckige Keramig teile mit zwei Kabel dran. Der Roller ist noch nicht so alt oder sage mal deinen Roller typ und Baujahr.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Piaggio TPH 80 Bauj 1994

    Könnte man diese 14,5 Volt Wechselspannung nicht geichrichten und irgendwie an die Batterie bekommen?

  • Nein das geht nicht du must gucken wo er ein gesetzt ist . Er so vermute ich er irgend wo gut verpakt ist und irgend wo liegt.

    Solltest du dann keinen finden dann hat er keinen dein Gleichrichter ist neu oder? Haste mal den Strom gemessen der aus der Lima kommt ohne das der Runde Stecker zusammen gesteckt ist?
    Wenn nicht dann messe mal da die Volt die da raus kommen.

    Da passiert nicht wenn du nicht gerade auf Metalpole fassen tust.
    Wenn du die Werte gemessen hast beim laufenen Motor muste sehn das es auch eine drehzahl von ca 3000 Umdrehungen kommt.

    Haste das gemacht und die Werte bekommen dann kannste die Runden Stecker wieder zusammen stecken sonst kannste den Motor nicht abstellen. Oder du must den kerzen stecker ab ziehn da kannste ganz schön eine geflammt bekommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich werde noch einmal alles messen und die Werte hier aufschreiben.

    Könnte ich mal probieren über eine Sicherung direkt vom Spannungsregler B+ an den Pluspol der Batterie zu gehen?
    Oder kann da etwas passieren?

  • Ich würde es lassen am besten mache es erst mal so wie gesagt . Starten kannste ihn auch ohne das die Lima an geschloßen ist .
    Nur nicht so abstellen lässt er sich dann nicht
    Gehe so am besten vor wie gesagt dann Passiert nichts.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Da gibt es zwei möglichkeiten die eine wäre du hast dich verguckt oder dein Gerät falsch ein gestellt .
    Oder du hast einen satten Kurzschluß drauf ,denn nomal ist es nicht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (14. August 2010 um 18:08)

  • Zitat

    Da gibt es zwei möglichkeiten die eine wäre du hast dich verguckt oder dein Gerät falsch ein gestellt .
    Oder du hast einen satten Kurzschluß drauf ,denn nomal ist es nicht.

    Erklärung bitte?

    Was hätte ich denn an Werten messen müssen ?

  • Du kannst die Werte auch ohne komma ein stellen das meinte ich dabei kommen dann ander werte zu vor sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • 130 Volt werden schon möglich sein, könnte sein das du die Hochspannungsspule für die CDI dann misst.

    Hast du noch ein Bild der neuen Lima? Da könnte man die Farbbelegung um einiges besser dran erkennen.
    Die Lima hat 6 Spulen: eine ist die Hochspannungsspule für die CDI, 2 (in Reihe geschaltete) sind für die Batterie und die restlichen 3 (in Reihe) sind fürs Licht.

    Wenn ihr was an der Lima mit laufendem Motor messt solltet ihr beachten das eure Messgeräte, wenn sie zu billig sind, ab einer gewissen Frequenz nur noch mist anzeigen. Im zweifelsfall am besten mal in die Bedienungsanleitung gucken (wenn nicht mehr vorhanden, runterladen). 10khz Wechselspannung sollte das Messgerät schon beherrschen.

  • Genau das ist das Problem, aus der Steckdose kommt Wechselspannung mit 50Hz. Aus dem Roller können es je nach drehzahl locker mehrere kHz werden.

    Da dein Messgerät bei den anderen Leitungen realistische Werte zeigte wirds wohl mit der hochfrequenten Wechselspannung klarkommen.

    Ist einer der Stecker der von der Lima kommt nicht belegt? Schaut auf dem Foto so aus als ob die Lima auf dem Stecker nur 3 Pinne mit mehreren Kabeln drin ausgibt.

  • Zitat

    Ist einer der Stecker der von der Lima kommt nicht belegt? Schaut auf dem Foto so aus als ob die Lima auf dem Stecker nur 3 Pinne mit mehreren Kabeln drin ausgibt.

    Es kommt noch ein weiteres weißes Kabel aus der Lima. Es verläuft aber seperat zum Stecker. Dieses habe ich, weil ich nicht weis wo es hingehört, erst mal nicht angeschlossen. Habe das Kabel durchgemessen und es steht im Leerlauf eine Wechselspannung von 5-6 ~ Volt an , beim Hochdrehen so um die 14-15 Volt.

    Von dem roten, der mit der hohen Voltzahl im Limastecker, geht noch eine Verbindung zur CDI

    Einmal editiert, zuletzt von Disoprivan (14. August 2010 um 22:24)

  • Hm da stimmt aber was vorn und hinten nicht...

    Die Leitung mit der hohen Spannung darf ausschließlich an die CDI gehn, sonst nirgendwo hin. Ansonsten gibts 2 Leitungen mit jeweils 12 Volt. Das Problem dabei ist das eine davon 35W leistet und die Batterie laden soll und die andere 50W und fürs Licht zuständig ist.
    Ob man es durch ausprobieren rausfinden kann kann ich dir nicht sagen. Es könnte aber die möglichkeit bestehten das der Spannungsregler einen Schaden nimmt wenn die 50W Spule an den Batterie Ladestromkreis angeschlossen wird.

    Das beste wäre du würdest das Polrad mal abmachen und ein Bild von der Lima machen, dann könnte man die Spulen den Kabelfarben zuordnen.

  • Hab mal bisschen geguckt. Es gibt die MVTanscheinend mit Lichtpol und mit Batterieladepol. Kann es sein das du nur die mit Lichtpol hast? Das würde den fehlenden Pin im Stecker erklären.

  • Ich hatte zuerst ein Modell mit einem vierfach belegtem 4-pol. Stecker. Bei dem beschriebenen Modell ging mal gar nichts, außer das der Motor lief. Das Licht war nur am glimmen, auch kein Ladestrom und wenn ich die Stecker zusammengesteckt habe brannte sofort die Sicherung durch. Darauf hin musste ich den schuldigen Pol aus dem Stecker entfernen.

    Habe die Zündung wieder als "Defekt" zurückgeschickt.

    Darauf hin habe ich ein neues Modell der Premium zugeschickt bekommen. Der Schriftzug hat schon diese leuchtend orangene Farbe.

    Hier das Bild der Zündung ohne CDI:

    [Blockierte Grafik: http://s1.image.gd/o/a3/a3960e322…0286c168af7.jpg]

    Und hier nochmal in ganz groß:

    MVT Premium

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Disoprivan (15. August 2010 um 06:46)