Spannungsregler- Kabelbelegung?

  • Hallo!

    Ich bräuchte mal eure Hilfe!

    Habe nach dem Einbau einer neuen Zündung an meiner Piaggio TPH 80 ein Problem mit der Ladung meiner Batterie. Scheinbar ist die Steckerbelegung der neuen Lima etwas anders. Licht funktioniert, Roller läuft, Batterie wird nicht geladen, Spannungsregler wurde vorsichtshalber schon erneuert.
    Irgendetwas scheint mit der Steckerbelegung am Spannungsregler nicht zu stimmen!

    Am Beispiel eures Bildes:

    Ihr habt laut eurem Bild die hohe Wechselspannung zwischen Masse und dem zweiten A- Pol ( graue Kabel ) anliegen.
    Bei meinem Roller messe ich ca. 25 V~ Wechselspannung am B+ Anschluß des Spannungsreglers ( auf dem weißen Kabeln, direkt neben dem Massekabel ganz links. Es kommt an der Batterie gar nichts an. Ich kann an der Batterie nur 12,5 Volt und nicht die für eine Ladung nötigen 13,7- 14,4 Volt Gleichstrom messen. Was ich bei laufendem Motor messe ist scheinbar nur die Batteriespannung.

    Was müsste ich wie umstecken damit die Batterie ihren Ladestrom erhält?

    Danke im voraus....

  • hallo...

    also so wie ich das sehe ist die belegungsoweit richtig...das eizigste was ich nicht auf dem bild erkännen kann ist normal ein kabel linker steckplatz direkt auf masse gelegt wirt... das heißt das kabel geht von schwartz ab und wird direkt mit der schraube am gleichrichter verschraubt... das scheint zu mindest auf dem bild zu fehlen...
    gruß rene...

  • Zitat

    hallo...

    also so wie ich das sehe ist die belegungsoweit richtig...das eizigste was ich nicht auf dem bild erkännen kann ist normal ein kabel linker steckplatz direkt auf masse gelegt wirt... das heißt das kabel geht von schwartz ab und wird direkt mit der schraube am gleichrichter verschraubt... das scheint zu mindest auf dem bild zu fehlen...
    gruß rene...
    .

    Oh!
    Das Bild ist nur das Beispiel eines Spannungreglers. Das ist nicht mein Regler....!

    Trotzdem Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Disoprivan (12. August 2010 um 18:38)

  • Zitat

    dann möchte ich mal so fragen ist das ne neue oder ne gebrauchte gewesen...???

    Wenn du den Spannungsregler meinst, der ist Nagelneu!

  • nun gut da bin ich etwas überfragt... ich hatte mal das problem das bei meiner eine spule defekt war... hatte auf em regler auch alle spanungen da gehabt aber batt. wurde nicht geladen... ich google mal ein bischen rum und schau mal ob ich ne antwort für dich finde...
    gruss rene...

  • Mir würde für erste schon reichen, wenn ich wüsste auf welchem Pol des Spannungsregler die Wechselspannung von der Lima ankommen muss !( AA G B+ Masse)
    (Masse kann man so glaub ich ausschließen...)

  • die wechselspannung kommt auf aa an... sach mal hast du noch von der mvt kabel über die du noch nicht an geschloßen hast...???

  • Zitat

    die wechselspannung kommt auf aa an

    Bei mir scheinbar auf B+ !

    Zitat

    sach mal hast du noch von der mvt kabel über die du noch nicht an geschloßen hast...???

    Ja!

    Es kommt von der Lima ein gelbes, ein rotes und ein grün- gelbes. Diese drei Kabel münden dann in dem weißen 4-pol. Stecker der an die Piaggio Elektrik angesteckt wird. Einer Bleibt frei und ist nicht belegt.

    Aus der Lima kommt aber noch ein weißes Kabel, welches aber nicht in diesem Stecker mündet. Ich meine ich hätte an diesem um die 12 Volt Gleichspannung gemessen ( Checke das noch mal!) . Ich wusste aber nicht wohin damit und habe es erstmal beseite gelassen. Ist auch in der Anleitung nicht beschrieben.

    Verbindungsstecker der Lima mit Piaggio 4 pol.-Stecker:

    - Gelb von der Lima an Grün des Piaggio Stecker
    - Rot von der Lima an grau-blau des Piaggio Stecker
    - Grün-Gelb von der Lima an gelb des Piaggio Stecker
    - der vierte von der Lima ist nicht belegt, wäre aber blau am Piaggio Stecker

    Un dazu noch das weiße, welches wie oben beschrieben nicht im weißen Stecker mündet, sondern seperat verläuft.

    Ich vermute der Wurm liegt in dem 3- bzw. 4pol.- Stecker. Da muss bestimmt etwas umgesteckt werden. Defekte Kabel kann ich auch ausschließen, weil ich mit der alten Zündung auch Ladestrom hatte!

    Gruß und Danke das du mir versuchst zu helfen... :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Disoprivan (12. August 2010 um 22:10)

  • also ich weiß schon mal das das weiße kabel zum abschalten des motors ist... das hab ich schon ein paar mal gelesen... da ich jetzt auch nicht weiß welche mvt genau hast hab ich ne seite gefunden die du dir mal an schauen solltest... die seite heißt mtv developer... dort sind alle zündungen auf gelißtet und ausfürlich da gestellt wie die ein gebaut wierd und auch wie die verkabelung gemacht wird in wort und bild...
    hoffe hilft dir weiter, sonst meld dich noch mal...
    gruß rene...

    sorry... die seite heißt mvt allumage... hab mich vertan...

    Einmal editiert, zuletzt von perry34 (12. August 2010 um 22:29)

  • Zitat

    also ich weiß schon mal das das weiße kabel zum abschalten des motors ist

    Ich hatte dir nur die Kabel die direkt von der Lima kommen beschrieben.

    Aus der CDI die ja auch von MVT ist kommt auch noch ein weiß- schwarzes Kabel welches gegen Masse den Roller ausschaltet, also so eine Art Kill Switch. Desweiteren ein blaues, welches gegen Masse die Drehzahl begrenzt, also ein eingebauter DZB.

    Achso du meinst die Herstellerseite, da gibt es nur die spärlichen Einbauanleitungen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Disoprivan (12. August 2010 um 22:40)

  • gib einfach bei google mvt allumage ein... ich kenne mich mit rollern besser aus als mit rechnern und weiß nicht wie das geht... tut mir leit... schnüff...

  • rechte a geht zum choke das andera a kommt von der lima und wird durch geschliffen zum lichtschalter und der gelbe kommt auch von der lima... es kann sein das das die leitung für die batt. ist...

  • Warum sind meine Fragen immer so schwer zu beantworten ;( ...

    Ich geh jetzt in die Garage und melde mich später noch mal mit evtl. neuen Erkenntnissen und Fotos.

  • Ich habe dir auf deine Mail geantwortet. Du könntest noch eines versuchen das hört sich Blöde an jetzt aber ist nicht aus geschloßen.
    Du hast an deinem Startregler doch zwei dicke Rote Kabel dran.

    Ziehe dach mal das Kabel vom Regeler ab das zum Anlasser gehn tut .
    A: Aus dem Gleichichter der Graue der Versorgt den Chocke und den Lichtschalter.
    A: Der Graublaue oder der Gelbe einer von den beiden sollte nomal die Batterie Laden .
    G: Gelb wie drüber.
    B+ Weiß vom Gleichrichter zum Blinkgeber weiter zum Bremslichtschalter und zum Zündschloß und Ölstand Geber.
    Der letzte ist Schwarz und ist für die Masse zu ständig ob beim Gleichrichter,Batterie und allen Verbrauchern wie Licht ,Hupe usw.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: