Keine Kraft beim Anfahren

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Vergasereinstellversuche leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
    Der Benzinhahn war dicht, aus dem Tank kam einiges an Dreck raus.
    Ebenso war Dreck in der Schwimmerkammer der Vergasers.
    Nach Reinigung und Zusammenbau lief der Roller 10 km ganz gut, danach selbe Probleme:
    Der Roller beschleunigt aus Stand heraus nicht. Das heisst wenn ich losfahren will, tauche ich mit den Beinen an, reisse den Gashahn ganz auf, versuche den Roller im Gleichgewicht zu halten und wenn er paar Meter angerollt ist (so nach 5-10 Sekunden) gibt er auf einmal normal Gas. Er erreicht dann normale Geschwindigkeit (so ca. 55 km/h). Allerdings an der nächsten roten Ampel dasselbe Problem.
    Das ganze verstärkt sich, wenn der Roller warm ist. Zu zweit anfahren ist fast nicht möglich.
    Anscheinend kommt bei 1/4 bzw. 1/2 Gasgriff-Stellung nicht genügend Kraft.

    1) Woran könnte das liegen?

    Vermute, dass immer noch Dreck im Tank ist und der Benzinhahn wieder dicht wurde, im gestern zusätzlich eingebauten Benzinfilter (zwischen Benzinhahn und Vergaser) ist noch ne größere Luftblase.
    Oder ist der Unterdruckschlauch evtl. defekt.
    Der Piaggio-Händler ums Eck hatte keinen da !?!

    2) Welche Schlauch (Innen-/ Außendurchmesser, ca. Länge) brauche ich?
    3) Wie reinige ich den Benzintank (ist leider gerade vollgetankt worden)? Muss ich ihn dazu ausbauen? Wie funktioniert das?

    Ich wollte vorsorglich mal Benzin- und Unterdruckschlauch sowie Benzinhahn tauschen, sind wohl schon 16 Jahre alt.

    4) Worauf muss ich beim Tausch der Schläuche achten? Muss ich die Schläuche entlüften?

    Da ich einen gereinigten Ersatzvergaser (Dell'Orto PHVA 14 DD, also 1:1 wie Original) von nem Bekannten bekommen habe, habe ich mir neue Düsen und Dichtungen bestellt und will diesen danach einbauen (dann kann ich in aller Ruhe den anderen reinigen / herrichten).

    5) Was muss ich beim Vergaserwechsel beachten? Muss die Ölleitung danach erst entlüftet werden? Muss ich irgendwie Gemisch in den trockenen Vergaser einsprühen vor der ersten Zündung?

    Der Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Vergaser ist im Moment nur aufgesteckt und mit zwei Kabelbindern fixiert.
    6) Soll ich ihn mit Schlauchschellen festmachen? Passen die einfachen Schellen aus dem Baumarkt? Welchen Durchmesser brauche ich?

    Vielen Dank für eure (auch für einen Anfänger verständliche) Antworten!

    Gruß
    Andy

  • Lese mal diesen Bericht richtig duch vielleicht findest du da einen Fehler an deinen Vergaser.

    Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum Motorlaufprobleme Ursache Ve... von Lumpi
    Heute, 18:31

    Ich vermute das noch Dreck im Tank ist der wird aber duch den Spritfilter zurück gehalten. Nehme noch mal dein Vergaser unter weg und Zerlege ihn.

    Das hat den grund du must auch deine Düsen raus nehmen und reinigen. Das heißt du must alle drei einseln zwischen die Finger nehmen und gegens Licht halten. Dann solltest du dort drinen einen Lichtpunkt sehn dann ist dann diese Düse ok.

    Deine Schläuche die kontroliere auf Risse und Brüche.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (10. August 2010 um 18:55)


  • dirk

  • Zu 1:
    Kann, muss aber ni9cht am Vergaser liegen. Eeine Möglichkeit wären verschlissene oder kaputte Variorollen / oder kaputte Variomatik, denn wenn die Plastik Gleitschuhe an dem "Deckel" der Variomatik gerissen sind dann führt das zu einem klemmen-. Wenn sich das eingestellt hat braucht man eine neue Vario, aber eben erstmal schauen,- kann das sein, muss aber nicht.
    Wenn du selber Variogewichte bereits gewechselt hast kannste auch zu schwere rein gebaut haben.

    Zu 2: Alte Schläuche abziehen und mitnehmen ist das beste. Spare aber nicht beim Kaum von Benzinleitungen. So dünne sehr preiswerte Leitungen halten von heute auf morgen und werden binnen eines halben Jahres bis Jahres hart und reißen. habe ich auch schonmal selber erlebt. Wichtig ist eine dicke Gummischicht. Ich kaufte die von ATU oder Polo Motorrad die Stiff mmantelt sind,- die machten weder im Auto noch in meinen Rollern Probleme und sind nicht ausgehärtet. Schläuche sind überigends eh Meterware.

    Zu 3: da nimmste einen 10L Benzinkanister und einen Lappen den du obenden Benzinkanister einlagig stopfst und dann einen Trichter hinein steckst. So wird das Benzin durch den Lappen gefiltert und die groblen Dreckpartikel bleiben drin hängen. Zuvor solltest du aber schauen das du kein Stück Stoff hast was fusselt oder so. Den so präparierten Benzinkanister mit Filterlappen und Trichter stellste nun unter den Benzinhahn. Der Benzinhahn ist mit einer schraubbaren Schelle fest. Schelle lösen und den Benzinhahn schnell ziehen. das Benzin läuft nun in deinen Trichter durch das Durch in den Kanister. Wenn du einen Kompressor hast und eine Druckluftpistole mit Verlängerung dafür die du in den Tank stecken kannst kannste den Tank nun auspusten. Ggf. ein wenig Bremsenreiniger reinspuhen und durchlaufen lassen. Wieder alles mit Druckluft auspusten, Benzinhahn wieder anschließen und Benzin wieder einfüllen.
    Wichtig: Nie mit Pressluft den Benzinhahn versuchen zu reinigen,- denn dann reißt die Gummimembran da drin.

    Zu der Schlauchsache,- wie du sagtest nach 16 Jahren taucht man alles.


    Zu 4: Benzinschlauch / Unterdruckschlauch sind nicht zu entlüften da musste dich nicht drum kümmern.
    Nur wenn du den kleinen Ölpumpenschlauch abmachst musste die Pumpe entlüften. da ist eine gleine Kreuzschlitzschraube dran die man rausdreht und wenn wieder Öl aus dem Loch kommt wieder reindreht.

    Du siehst die Besagte Schraube genau hinter dem Bowdenzug:

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/oelpumpe/oeleinstellschraube_2.jpg]

    Zu 5: Beim Vergaserwechsel musste nix tun. Die Ölpumpe haste entlüftet und dann steckste den Schlauch dran und gut ist. Nach einigen Malen kicken läift dann der Vergaser voll. kann durchaus ca 10-15x kicken dauern. Willste sicher gehen kannste ja 100ml Öl mal in den Benzintank kippen, dann haste auch gleich genug Schmierung.


    Zu6: Es gibt Schlauchschellensets die aus dem band und den Schellen bestehen die du dir auf Länge schneiden kannst und dann verwenden kannst. Müsste ne Schelle sein die meine ich auf 38mm runterschrauben kann. Schelle sind besser als Kabelbinder da an kabelbindern auch Dreck besser vorbei kommt und so in den Vergaser gelangen kann.
    Zumal auch eine Schlauchschelle wiederverwendbarer ist wenn man da mal wieder dran muss.


    Hoffe nun dir erstmal geholfen zu haben.

  • Vielen herzlichen Dank euch allen für die Antworten!

    Werde wohl auch noch den Choke messen, wenn ich ein Multimeter auftreibe und schauen, ob die Einstellung der Ölpumpe passt.
    Variorollen sind neu, sind die exakt gleichen Gewichte, die original verbaut waren - da spiel ich mich vielleicht später mal damit.
    Warte mal auf meine Lieferung von WMS, hoffentlich hab ich am Wochenende Zeit zum Einbauen.
    Werde euch auf dem Laufenden halten!

    Gruß
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyschwabing (11. August 2010 um 09:13)

  • Was hat er den runter laut Uhr? Wenn reinige dein Vergaser kann nicht schaden . Wenn du das alles gemacht hast und er immer noch so ab ticken sollte. Und keine richtige Kraft haben würde ich mal über die Kompression nach denken oder über die Kupplungsbelege.

    Wie sieht es den mit deiner Kerze aus . Zu beispiel deine Verbrennung ist sie schön Crem Weiß und hell Braun? Oder ist die so das sie mehr von dunkel Braun ins Schwarz über geht ist?
    Oder ist sie mehr Schwarz?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab 8tkm, ist von nem 73 jährigen Rentner, denke also Original.
    Zündkerzenbild ist noch zu schwarz/ölig, aber da kümmer ich mich drum, wenn der Benzinhahn und die Leitungen ersetzt sind.
    Der Roller lief beim Kauf vor 3 Wochen ja noch perfekt, aber ich Trottel hab den Tank leergefahren und damit den ganzen Dreck in Benzinhahn und Vergaser rein.
    Hatte den Benzinhahn schon unten, war total dicht und es kam viel Dreck aus Tank und Vergaser-Schwimmerkammer. Der Roller ging dann auch ganz ordentlich für 5-10km, danach aber selbe Sch...., denke mal es ist einfach noch zuviel Dreck im Tank und ich muss den ordentlich saubermachen und den Vergaser nochmal durchblasen (verwende dazu übrigens ne Doppelzylinderfußpumpe ;) ).

    Denke, wenn ich quasi Vollgas fahre ist der Unterdruck groß genug, damit Benzin kommt, ansonsten nicht. Gehe ich da richtig in der Annahme?

    Hoffe mal, mit den oben beschriebenen Maßnahmen mach ich ihn wieder fit.

  • Stelle deine Ölpumpe richtig ein,dann kontroliere dein Chocke ob er richtig Arbeitet.
    Wie sieht es mit deinem Sprit verbrauch aus ist er sehr hoch?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: