Hallo zusammen,
nachdem meine Vergasereinstellversuche leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
Der Benzinhahn war dicht, aus dem Tank kam einiges an Dreck raus.
Ebenso war Dreck in der Schwimmerkammer der Vergasers.
Nach Reinigung und Zusammenbau lief der Roller 10 km ganz gut, danach selbe Probleme:
Der Roller beschleunigt aus Stand heraus nicht. Das heisst wenn ich losfahren will, tauche ich mit den Beinen an, reisse den Gashahn ganz auf, versuche den Roller im Gleichgewicht zu halten und wenn er paar Meter angerollt ist (so nach 5-10 Sekunden) gibt er auf einmal normal Gas. Er erreicht dann normale Geschwindigkeit (so ca. 55 km/h). Allerdings an der nächsten roten Ampel dasselbe Problem.
Das ganze verstärkt sich, wenn der Roller warm ist. Zu zweit anfahren ist fast nicht möglich.
Anscheinend kommt bei 1/4 bzw. 1/2 Gasgriff-Stellung nicht genügend Kraft.
1) Woran könnte das liegen?
Vermute, dass immer noch Dreck im Tank ist und der Benzinhahn wieder dicht wurde, im gestern zusätzlich eingebauten Benzinfilter (zwischen Benzinhahn und Vergaser) ist noch ne größere Luftblase.
Oder ist der Unterdruckschlauch evtl. defekt.
Der Piaggio-Händler ums Eck hatte keinen da !?!
2) Welche Schlauch (Innen-/ Außendurchmesser, ca. Länge) brauche ich?
3) Wie reinige ich den Benzintank (ist leider gerade vollgetankt worden)? Muss ich ihn dazu ausbauen? Wie funktioniert das?
Ich wollte vorsorglich mal Benzin- und Unterdruckschlauch sowie Benzinhahn tauschen, sind wohl schon 16 Jahre alt.
4) Worauf muss ich beim Tausch der Schläuche achten? Muss ich die Schläuche entlüften?
Da ich einen gereinigten Ersatzvergaser (Dell'Orto PHVA 14 DD, also 1:1 wie Original) von nem Bekannten bekommen habe, habe ich mir neue Düsen und Dichtungen bestellt und will diesen danach einbauen (dann kann ich in aller Ruhe den anderen reinigen / herrichten).
5) Was muss ich beim Vergaserwechsel beachten? Muss die Ölleitung danach erst entlüftet werden? Muss ich irgendwie Gemisch in den trockenen Vergaser einsprühen vor der ersten Zündung?
Der Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Vergaser ist im Moment nur aufgesteckt und mit zwei Kabelbindern fixiert.
6) Soll ich ihn mit Schlauchschellen festmachen? Passen die einfachen Schellen aus dem Baumarkt? Welchen Durchmesser brauche ich?
Vielen Dank für eure (auch für einen Anfänger verständliche) Antworten!
Gruß
Andy