Kupplung trennt nicht?

  • Hallo!

    Ich bin neu hier, ich heiße Kai und bin 25. Hallo zusammen und jetzt schonmal Danke für eine Antwort!

    Habe günstige ein Sfera Facelift gekauft (bj. 1995) und für den Fachhändler fehlen momentan die Mittel, bzw, dazu war der Roller auch zu billig :)

    Problem: Springt super an, aber nach ein paar Metern Fahrt ist ein ganz hohes Qitschgeräusch aus dem Motorbereich zu hören.
    Wenn man dann bei Vollgas das Gas komplett wegnimmt spürt man richtig die Motorbremse und erst bei Schrittgewschindigkeit hört der Motor auf zu Bremsen und im selben Augenblick verschwindet auch das Qitschen!
    Aber sollte nicht der Motor sofort bei Gaswegnahme auskuppeln und dann rollen lassen? Das Geräusch klingt wie eine Trillerfpeife in die man nur so leicht reinpustet das die Kugel grade zu Klappern beginnt)

    Geräusch tritt im Stand NIE auf bei vollgas wenig und hauptsächlich beim Beschleunigen und "Motorbremsen".

    Über ein paar Tips was das sein könnte und was mich das kostet wäre ich sehr dankbar!

    Ps: Wann sollte man mal den Ölpumpenriemen wechseln und kann das Geräusch damit zusammenhängen das sie ab 40km/h sehr zäh wird?

    Laufleistung 13000km, unverbastelt.

    Ich bedenkae mich jetzt schon für Tips von den Experten, danke Kai

  • Hallo Kai, Willkommen

    Glückwunsch zur Sfera...

    Bei Deinem quitschendem Problem würde ich erst mal vom Einfachsten ausgehen: Dem Antriebsriemen.
    Er wird besonders beim Beschleunigen belastet.
    Die kupplung trennt nicht gleich bei der Gaswegnahme da sie ja noch Verbindung zur Glocke hat und somit eine hohe Drehzahl behält. Der Motor dagegen will stoppen und somit tritt wieder eine Belastung des Riemens auf.
    Wenn der Antriebsriemen jetzt eine Breite von 16 mm oder weniger hat, würde ich diesen also erstmal tauschen und weitersehen...

    Der Ölpumpenriemen wird alle 20.000 km oder alle 3 Jahre getauscht. Ich würde es gleich mit machen.

    Viel Spaß

    Edit: Achja, die Kosten. Der Antriebsriemen kostet um 19 € und der Ölpumpenriemen ca. 8 €

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. August 2010 um 16:18)

  • Diese Geräusch klingt ab bespielsweise anders als das Keilriemenquitschen beim Auto, es ist etwas metallischer und hat hat mehr was von einer Trillerpfeife.

    Beim Ölpumpenriemen bangt mich die Angst vor der Verzahnung, habe mir sagen lassen das die Piaggio Kurbelwelle da si Ihr Tücken hat mit jedes Mal neuer Mutter und blos richtigem Drehmoment und Blockerwerkzeug etc etc...ich bin aber Lernwillig, gibt es da gute Literatur so wie man da von den Autos kennt "So wird´s gemacht!"

    Danke,
    MFG

  • Das Keilriemenquitschen kann wirklich sehr metallisch und schlimmer klingen, glaub mir. Die Trillerpfeife passt nicht so gut dazu, richtig, aber wer weiß was der Riemen schon mitgemacht hat?
    Wie breit ist er denn?

    Schlechte Nachricht: Auch für den Antriebsriemenwechsel muß die Variomatik runter. Die Kurbelwellenverzahnung erfordert ein sorgfältiges Arbeiten, das stimmt. Gilt aber doch eigentlich für alle Arbeiten.
    Ich bin sicher Du findest Auf Haiza's Homepage das nötige Wissen.

  • also das pfeifen kann auch ein lager vom getriebe sein,
    und dieses späte auskuppeln können veraltete kupplungsfedern sein, die sollten eigentlich vorm erreichen des sandgases auskuppeln

  • Hallo!

    Also Vatriodeckel endlich runter, Keilriemen sieht gut aus.
    22mm außen und 18mm innen.

    Kann ich als Laie auf die Schnelle irgendeine Sichtprüfung machen wenn das Ding schonmal offen ist?

    Will halt nur keine 200€ beim Fachbetrieb ausgeben wenn der Roller nur 80€ gekostet hat!

    Geräusch tritt mit Hauptständer (also ohne Last) nicht auf und wenn man dann fährt merkt man richtig wie der Motor zur Drehung gezwungen wird und erst ganz knapp über Standgas "lässt das Getriebe den Motor dann los"

  • lass dir keine Bange machen :D

    diese Arbeiten erforden nicht viel können oder Schraubererfahrung

    ´´wenn´´ (ja man macht es eig. IMMER so) man die variomatig demontiert um den Antriebsriemen zu erneuern brauchst du auf nichts spezielles Achen (nichts mit ut/ot) und dem kram

    alles was du brauchts :

    -8er Nuss (+Ratsche)
    -15er Nuss(+Ratsche´´)
    -Kreutzschlitzschraubendrehen

    -Antriebsriemen 15-25€
    -Ölpumpenriemen 3-9€
    -Vario Blocker 6-10€
    -(Schraubensicherung 3€)


    so gest du vor:
    -Variodeckel abschrauben(kicker bleibt dran!)
    -Varioblockierwerkzeug anschrauben(dafür muss der luffi an einer schraube gelöst werden)
    -Mutter lösen die das Lüfterrad der Variomatik fixiert
    -Riemenscheibe abziehen (schon kann man den antriebsriemen austauschen)
    -Vario runter ziehen
    -jetzt von unten nach oben arbeiten:klick:

    Zusammenbau: Rückwarts
    Drehmomente hast du im Arm (reiß halt nur nichts ab)
    zu empfelen ist die Mutter der Riemenscheibe(auf der kurbelwelle) mit mittelfester Schraubensicherung aufzuschrauben da sie wirklich wichtig ist und falls sie mal los geht böse Sachen zu erwarten sind.

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (10. August 2010 um 17:29)

  • HI!

    Ja aber der Riemen sieht ja gut aus, sehe also keine Notwendigkeit darin ihn zu wechseln. Kommt nicht zufällig jemand aus der Gegend Bonn und mag sich das Geräusch mal anhören? komme auch vorbei :)

    Kai

  • Natürlich hat becker mit Allem recht. Es ist aber bestimmt kein Fehler eine neue Dehnmutter ( 2€ ) für die Kurbelwelle zu benutzen.

    Was für eine Sfera fährst Du denn genau, 22 mm Riemenbreite ist äußerst ungewöhnlich.

    Wenn Du noch woanders nach Fehlern suchen willst: Wie sauber klingt es denn wenn Du einfach mal am Hinterrad drehst?

  • hi kai,

    wenn es so ein pfeifen ist, sehr laut und nur bei gas, dann kenn ich das. das sind deine lager im wandler/kupplung. Kosten kaum was und sind eigentlich auch easy zu wechseln, wenn du dich an die beschreibung auf haizas seite zum zerlegen hälst. sei vorsichtig bzgl. der spannung und tausche die lager oder versuche es noch billiger mit ein wenig öl.
    nichts desto trotz musst du natürlich den wandler runter machen und zerlegen. ist aber wirklich keine unlösbare aufgabe.
    mach dir kein kopf, das wird nicht das getriebe sein, sollte mich sehr wundern!

    sag mal bescheid, ob es an den lagern gelegen hat und viel glück

    dirk

  • Wenn ich mir die gängigen Keilriemenmaße so anschaue, kommt der Verdacht auf das der bei Dir Eingebaute mit 22'er Breite wesentlich zu lang ist.
    Wäre gut zu wissen was auf dem Riemen steht und welches Modell genau Du fährst.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. August 2010 um 21:13)