Tachoteil am Vorderrad abgebrochen (Sfera NSL)

  • Hi Leute,
    bin neu hier und habe dieses Forum in Internet gefunden...sehr gut gemacht und sehr Informativ hier :)

    Mein Problem ist das ich beim Vorderradeinbau diese komischen Nasen die für die Geschwindigkeit(Tacho) zuständig sind, leider abgebrochen habe.

    Man sollte aufpassen beim einbau...ja...hab euch aber leider erst zu spät gefunden.

    Was kann ich nun machen???

    Kriegt man diesen komischen Ring wo die Zapfen dran sind(waren) irgendwie getauscht oder brauche ich ein neues Vorderrad?

    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)

    mfg ;Marco

    ps. Ach ja,ich hab eine Sfera NSL? Baujahr ist 92.

  • Ja, man dreht den Schlüssel und dreht... und wundert sich, warum das Rad so leicht ab und dann so schwer wieder drauf geht. Warum die Mutter so viele Umdrehungen bei gleich bleibendem Gegendruck macht....
    kenn ich :wallbash:

    Zitat

    Kriegt man diesen komischen Ring wo die Zapfen dran sind(waren) irgendwie getauscht oder brauche ich ein neues Vorderrad?

    Besorg Dir eines bei Ebay, aber lass Dir bestätgen, dass die Nasen wirklich dran sind...

  • Da muss in der tat ein neues Rad her. Schauste das du 10-20€ für zahlst dann passt das mit dem Preis . Evtl. haste ja songar auch das Glück eine Felge mit einem gutem Reifen zu bekommen.
    In der letzten Zeit kaufte ich nur Felgen mit Räder,- nur weil ich nen neuen Reifen brauchte und da man bei eBay gute Reifen incl. Felge bekommen kann brauchte ich keinen neuen zu kaufen und meine KFZ Werkstatt gegenüber nicht am A**** zu lecken ob sie mir nicht den Reifen wechseln ^^
    ...gut ok machen sie ja auch für lau aber dennoch.

  • Habe das gleiche Problem, allerdings ist meine Frage, ob man erst mal ohne das Tacho auskommt- also Felge mit abgebrochenen Pins montieren und fahren. Mein Vorderrad blockiert sobald man die Vorderradmutter fester zu schraubt. Woran kann das liegen ? Die Unterlegscheibe und die Mutter sind richtig einmontiert. Hat jemand Erfahrung und kennt diese Situation? :nixweiss:

  • Erst mal ein Hallo und willkommen

    Habe das gleiche Problem, allerdings ist meine Frage, ob man erst mal ohne das Tacho auskommt- also Felge mit abgebrochenen Pins montieren und fahren.

    Natürlich kann man das machen, aber nur wenn sonst alles in Ordnung ist: Die Radmutter muss richtig fest sein, und das Vorderrad muß dann trotzdem leicht und nahezu geräuschlos drehen.

    Falls es da noch Probleme gibt musst Du vielleicht mal die Bremse weiter lösen, das heißt auf der anderen Seite die Einstellmutter ein Stück herausdrehen. Nach der Montage wieder richtig einstellen.
    Vielleicht sitzt die Bremsmechanik auch fest, arbeiten die Bremsbacken sauber wenn Du den Hebel ziehst?.