Nix geht mehr!?

  • Hallo Zusammen,

    heute Nacht ging meine Sfera bei voller Fahrt abrubt aus und nichts ging mehr.

    Ich hatte wieder meine ZK in Verdacht(wie ich in dem anderen Thrad geschrieben hatte).
    Da ist mir die Elektrode geschmolzen und die Kerze war voller Metallpunkten.

    Auch mit ner neuen Kerze ging die nicht mehr an :wein:
    Die alte Kerze war außerdem komplett weiss :oh:

    Hab das Moped nach Hause gekarrt und folgendes gewechselt:
    Kerze, Stecker, Carbon-Membranen(standen schon auf), Malossi Luffieinlage, Benzinhahn.

    Und siehe da sie lief wieder
    :happy:

    Aber absolut kein Qualm und 2 Takt Geruch.Komisch dachte ich mir.
    Kerze wieder raus- Komplett weiss.

    Jetzt vermute ich meine Ölpumpe ist hin...wie kann ich die Prüfen??

    Im Schlauch ist noch Öl, der Zug ist iO.

    Kann es sein das deshalb die alte Kerze geschmolzen ist da ich ohne Öl unterwegs war?
    Bei Vollgas ging die aus und Ende....

    Grüße.....

  • Du haust als erstes nen Schuss Öl ins Benzin um neue Klemmer zu vermeiden. Dann ziehste den Ölschlauch raus und schaust bei laufenden Motor ob so ganz bissl Öl rausläuft bzw rausdrückt ( die Menge ist ja nicht viel) dann haste Gewissheit ob was mit der Pumpe ist. Kannst ja zuvor checken ob der Ölpumpenriemen heile ist oder ob er gerissen ist.

  • Okay danke gangster so werde ich es machen.
    Also du meinst das war ein Klemmer bei mir? Das wäre dann mein 1. in fast 15 Jahren Mopedfahren:-(

    Also wie gesagt: Bei ca.65km/h mit einmal ZACK Licht Aus keine Leistung mehr und Stillstand!Konnte dann aber sofort wieder kicken:-
    Ich werde wohl erst mal selber mischen müssen wenn die Pumpe hin ist.Hoffentlich nur der Riemen(hatte ich letzten Sommer erst neu gemacht).
    Was sollte ich denn dann anmischen 1:50 ?

  • Es gibt dafür Abdeckungen im Handel.

    Ansonsten halt schlauch 3 cm hinter dem Anschluss abkneifen und dann ne Schraube reindrehen zum verschließen.

    Aber willste wirklich auf Gemisch umsteigen?
    Also mir wäre es zu nervig ewig beim Tanken noch Öl reinzuschütten und du musst vorallem jedesmal drauf achten wieviel du reingetankt hast um dementsprechend viel ÖL hinterherzugießen,......

  • Zitat

    Ansonsten halt schlauch 3 cm hinter dem Anschluss abkneifen und dann ne Schraube reindrehen zum verschließen.

    Danke für den TIP:-)

    Ne mir ist das auch zu nervig selbst zu mischen, immer Öl mit zur Tanke nehmen und wie Du sagst drauf zu achten immer die richtige Mischung zu haben.
    Nur so als Übergangslösung damit ich weiter fahren kann bis ich ne neue Ölpumpe habe.
    Werde heute erstmal schauen was da jetzt genau mit der Pumpe/Riemen los ist.

  • Die Schläuche sind alle OK.Hatte ich gestern geprüft, genau wie den ASS und da hatte ich auch gemerkt das meine Carbonmembranen schon total offen stehen.
    Wollte die erst umdrehen^^habe dann aber neue gekauft bei meinem Pia Dealer....halt dich fest 4 Stück 20 Euro:-(((

    Wollte erst die Originalemn wieder nehmen aber die hätte ich erst suchen müssen..