• Hi
    Was würde eigenltich passieren wenn ich noch ne zweite rollerbatterie einbaue also parallel an die andere. Dann müsste ich doch eigentlich 12 V mit 8 Ampere haben oder? Wenn ja würde das mein roller verkraften (leitunen usw.)

  • dann brauchste die exakt selbe bat. sonst würden die sich gegenseitig entladen...

    aushalten tuts das klar...

    korrigiert mich wenn ich falsch liege

  • Naja obs geschickt ist nud Praktisch Funktioniert lasse ich mal dahingestellt den aus der Theorie raus klappts nicht.


    Hierzu mal die Texte aus meinem Fachbuch:

    Schaltungen von Spannungsquellen


    Galvanische Primär- und Sekondärelemente schaltet man in Reihe oder parallel um höhere Spannungen oder größere Ströme zu erhalten.

    Für eine höhere Spannung schaltet man galvanische Elemente so in Reihe, dass sich immer positiver negativer Pol abwechseln. In der Reihenschaltung addieren sich die Leerlaufspannungen ebenso wie die Innenwiderstände.

    Bei einer Reihenschaltung von Spannungsquellen summieren sich die Spannungen und die inneren Widerstände. Durch alle Erzeuger fließt derselbe Strom.


    Bei der Parallelschaltung von galvanischen Elementen darf man immer nur gleichnamige Pole miteinander verbinden ( also + an + und - an -).

    Bei der arallelschaltung von Spannungsquellen summieren sich die Ströme und die inneren Leitwerte. Die Leerlaufspannungen und die Innenwiderstände der einzelnen Erzeuger MÜSSEN ABER GLEICH SEIN
    Snid die Leerlaufspannungen parallel geschalteter Erzeuger und ihre Innenwiderstände unterschiedlich groß, fließen auch ohne Belastung der Schaltung Ausgleichsströme zu den Spannungserzeugern niedrigerer Spannung. Dadurch nimmt die Lebensdauer der Zellen schnell ab. Deshalb vermeidet man in der Praxis galvanische Elemente z.B. verschiedener Hersteller parallel zu schalten. Sollte dies doch enimal notwendig sein müssen Dioden in Reihe zu jeder Spanungsquelle die Elemente entkoppeln.


    Um nochmal die Begriffe fix zu erklären:
    Strom gemessen in Ampere , Formelbuchstabe I
    Spannung gemessen in Volt , Formalbuchstabe V
    Widerstand gemessen in Ohm , Formalbuchstabe R

    Galvanische Elemente: Ein galvanisches Element gewinnt seine elektrische Energie aus chemischer Energie (Sprich: Batterien und Akkus )


    So ich weiß wr lang und ausführlich aber ich denke so kannste meine Entscheidung verstehen wenn ich dir rate es sein zu lassen.

  • also könnte ich zwei batterien vom gleichen hersteller paralel zueinander schlaten? hab es so aus dem text entnommen.

    Werd es dann doch lassen wollte es wegen meiner helmfachanlagemachen.

  • Ja bei zweier gleicher bzw für mein dafürhalten auch zweier gleich neuer denn wennde eine Vata batterie hast die du schon 3 Jahre drin hast und sagst ok muss gleich sein und kaufst dir eine neue dazu denke ich wirste auch Schwierigkeiten bekommen da du wieder einen anderen Widerstand bedingt durchs Alter hast in der Spannungsquelle was auch wieder die Spannung und den Strom bei der älteren veringert nud somit haste auch da ein Ausgleichsbestreben zwischen den 2 Batterien.