Sfera 50 läuft nur im Standgas

  • Achso, wichtige Infos noch!!!!!

    Roller ist ne Sfera 50ccm Bj. 95
    KM 5795 Original
    Der Roller ist wie neu!!
    Hat aber halt das problem das er nicht auf Drehzahl kommt.
    Im Standgas blubbert der Roller 1A vor sich hin, springt auch sofort an!

    Leute was ist das !?!!?!?!??!?!??!!?

  • hi, wie ist denn jetzt der aktuelle status?

    dirk

  • zieh doch einfach mal den choke stecker auseinander wenn der oller läuft wenns dann besser is wars auf jeden fall der choke

  • Habe mal Spannung auf den Choke gegeben und 5min gewartet,....hat sich nichts getan an dem Schieber (Nadel).... der Choke ist somit (auch) auf jedenfall platt.
    Habe daraufhin auch mal meine LIMA ausgemessen, die Werte stimmen leider auch nicht,......weiß jemand ob somit (nur) das Pickup defekt oder die ganze LIMA zu tauschen ist?!


    Gruß
    Ferris

  • du musst aber den auf dem polrad befestigten nocken genau afs pick up drehen damit der wert passt
    --- zieh echt einfach mal den choke stecker

  • Aha, kommen wir der Sache näher!!
    Das hab ich nicht gemacht, erscheint mir jetzt aber logisch, da ja der Impuls nur bei einer gewissen Stellung an dem Pickup ausgelöst wird.
    OK,...mach ich dann als nächstes.
    Was den Choke betrifft ist der definitiv im Eimer da ich ihn durchgemessen habe (falsche Werte) und auch den Spannungstest gemacht hab (mit Fön)

    Aber was ich nicht kappiere ist, woran erkennt man jetzt wenn die Messwerte an der Lima vom Sollwert abweichen ob der Fehler an der Lima liegt oder am Pickup?!?!
    Is mir nicht klar das ganze!!!


    Danke an alle!!

  • wenns pickup defekt wäre hätteste überhaupt keinen zündfunken

    wie läuft se denn ohne luftfilter
    die membrane könnten es auch sein wenn diese nicht richtig anliegen am block

  • Membrane sind Top und liegen "Voll" an!!

    Bei abgezognem Luftfilter läuft die Sfera unverändert im Standgas weiter.

    Mal angenommen es stellt sich raus das die Limawerte (nach erneuter Prüfung) gut sind, somit Pickup und Lima OK sind,.......was soll ich dann noch Prüfen.
    Choke kommt ein neuer rein (ist schon unterwegs), Lima und Pickupwerte (mal angenommen) OK,.....was dann?!?!?!?!

  • Funke ist Ideal Blau !!
    Deshalb kann ich auch nicht glauben das die Lima hinüber ist.
    Die Biene hat erst knapp 6000Km gelaufen.

    Wie siehts dann mit CDI oder Auspuff aus?!

  • wenn der zündfunke blau ist, stimmt alles mit der zündung

    wie sieht die kerze aus schwarz braun oder grau bis weiß
    simmerringe alle dicht?
    benzinhahn genug durchfluss?

  • puh der teufel ist ein eichhörnchen

    wenn du sagst die kerzenfarbe stimmt kanns ja eig nur noch nen mechanischer fehler sein
    was fürn zylinder ist verbaut wie lange is der auspuff drauf
    zylinderkopf abbauen und nachsehn ob der auslass nich mit ölkohle verstoppft ist ( spezis benutzen 4takt öl alles schon gesehen )
    kompression prüfen
    in vergaser schauen ob der schieber sich überhaupt bewegt

  • Du sagst es !!

    Der Roller steht wirklich wie neu da.
    z.b. Variodeckel abgenommen,...... da kannste von essen,......keine Ablagerungen, Schmutz etc. minimaler normaler Abriebstaub vom Antriebsriemen.
    Kein Siffen kein Ölen oder irgendein Negativgeräusch während er im Standgas läuft.
    Alles Original und unverbastelt,.......hab den Roller aus ehrlichen Händen einer Familie gekauft die 0,0Ahnung vom Schrauben hatten.
    Die Haben den Roller Fahrbereit 2007 in den Keller gestellt und ist seit dem nicht mehr gestartet worden.
    Kompression war mit das erste was ich geprüft hatte und war neuwertig!!!
    Vom Öl her kam immer nur Hochwertigstes 2TaktÖl rein.

    Ich weiß nicht weiter?!

    Wie sieht es mit der CDI aus?!

  • wär was an der cdi wäre der kerzenfunke nicht blau , da eigentlich nur die zündspule kaputt geht .

  • Die setzen sich in der Tat gerade bei 2T schnell mal zu, dass ist aber nix außergewöhnliches. Hatte auch mal für jmd. den Roller gemacht der total verzweifelt war weil der Roller garnicht mehr ansprang und er sich das nicht erklären konnte. Auspuff mal abgemacht und siehe da er sprang an ^^

  • Wenn wir grad bei dem Thema Auspuff sind. Ich hab meinen am Wochenende "ausgebrannt". Mit nem Heißluftfön der ca 600 Grad gebracht hat.So ca 25 min reingehalten. Es hat ein wenig gestunken,nichts geraucht und die heiße Luft ist gut durchgegangen. Ich nehm mal an das der Auspuff dann noch OK ist. Nur das ich das mal ausschließen kann warum mein Roller keine Wurst vom Teller zieht... :danke:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)