Sitzbankschließe gebrochen

  • Hallo zusammen,

    bei meiner neu erstandenen Sfera 50 NSL ist die Schließe der Sitzbank gebrochen, also das Teil an der Sitzbank, welches in den Schließmechanismus für das Helmfach kommt (eine der zwei seitlichen Plastikbacken).
    Ist ein gerade glatter Bruch direkt am Deckel.
    Wie richte ich das ganze am besten, hab keinerlei Erfahrung mit so etwas?
    Reicht ein guter Patex (Powerkleber Kraft Mix Extrem Fest)?

    Gruß
    Andy

  • Hi,
    Das ist mir letztens auch passiert.
    Hab bei meinem Händler ein neuen Satz Schließzylinder gekauft, für ~17 Euro.
    Das Plastikteil ist auch nur einige Cent teuer, und das ganze wieder zusammengepfriemelt.

    Ist besser als da irgendwas zu kleben, was dann nur kurze Zeit hält.
    Und 20 Euronen is auch net die Welt für ne Sfera.

    Manuel

  • hi andy,

    ich denke du meinst nicht das schloss, sondern die halterung unterhalb der sitzbank(scharnier?)

    das habe ich mit harz repariert, so wie es im forum für die seitenteile beschrieben ist. da man es ja nicht sieht, kann man da richtig material rauf hauen, anschließend schwarz sprühen und alles ist wieder gut :)

    dirk

  • Bei meinem Roller hat ein Vorgänger da einfach einen Metallwinkel mit Blechschrauben befestigt und so die Kunststoffteile verbunden.

    Nicht schön, aber es hält.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (27. Juli 2010 um 14:22)

  • ich habe noch eine alte sitzbank zuhause,.da müsste der mechanismus noch dran sein.
    ich schau mal wie groß das ist, dann schick ich dir das zu,..
    gegen versandkosten(2€ vllt),natürlich ^^

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (27. Juli 2010 um 14:23)

  • Also ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben, leider hab ich den Roller noch nicht da, steht noch beim Verkäufer.

    Direkt an der Sitzbank (nicht Schloss oder Gelenk) gibt es eine Art Haken, zwei Plastikhöcker mit einem runden Metallstück in der Mitte, welche in das Helmfachschloss gedrückt werden.
    Anscheinend sind diese Höcker und die Sitzbankunterseite aber ein Teil / Guß, also müsste ich, wenn ich es nicht repariere (was ich hoffentlich hinbekomme) sondern austausche, die ganze Sitzbankunterseite (was mir reichlich übertrieben scheint) austauschen.
    Einer der beiden Plastikhöcker ist direkt an der Sitzunterseite ab, der andere ist noch dran (abgebrochenen Höcker und Metallstift hab ich noch).
    Ist passiert, als ich den Roller am Sitzbankgriff auf den Hauptständer heben wollte (als Laie kennt man sich nun mal nicht so aus und lernt schnell).

    Einmal editiert, zuletzt von andyschwabing (27. Juli 2010 um 15:01)

  • kanns leider nur bestätigen,..ist ein guss..
    würds dir gerne schicken, aber dazu müsste ich es absägen(eig. auch kein problem) und du müsstest es dann wieder iwie befestigen?
    ich habe leider keinen geistesblitz wie du es sonst lösen könntest..

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.