• Zitat

    Original von Azrael

    1. Ist der Pott vielleicht dicht?
    2. Vielleicht sind die Simmerringe an den Kurbelwellenstümpfen platt?

    Du scheinst recht gehabt zu haben mit dem Auspuff. Hab eben mal die beiden Schrauben zwischen Krümmer und Pott soweit gelockert das es rauspfeifen konnte und siehe da: etwas besserer Anzug und er kam auch so halbwegs auf 40.

  • Haste dann schon mal eine runde gedreht? Sollte er dann laufen mache es mal so ca 15-25 km das hat seine bewantnis.
    Biste dann wieder zurück nimm dann mal deine Kerze raus und beschreibe dann mal deine Verbrennung habe so ein verdacht dazu müste ich das aber wissen.

    Bechreibe sie dann so wie sie dann ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bevor sich der Auspuff zugesetzt hat war die Verbrennung dunkel Rehbraun, nicht so kurz vor weiß wie auf deinen Pics. Ich glab nich das es jetzt Sinn macht mit nem dichten Auspuff und losem Krümmer 20km zu fahren.

    Ich vermute mal das der Vorbesitzer damit hauptsächlich Kurzstrecke gefahren ist und 0 Wartung gemacht hat. Als ich sie bekommen hab lief die Kerze fast schwarz. Der Luftfilter wurde bis dahin noch nie gereinigt (hatte zu dem Zeitpunkt 6000km runter).

  • ist genau das was ich vermutet habe es ist schon oft in meinen berichten schrieben worden.
    Und das ab zu stellen und das er wesend lich weniger verbrauchen kann wenn es so gemacht wird.

    Werde ja nur als Spinner hin gestellt lese die Berichte in diesen zusammen hang nach und handle dann wie du es für richtig hälst.

    Ich werde nur noch lesen und nicht mehr machen . Ich kann nur noch eines mit teilen ich habe meine zip unter 1,0 liter auf 100 bekommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (28. Juli 2010 um 14:10)

  • Ich hab deine Berichte ausnahmslos alle gelesen. Ich hab mit keinem Wort erwähnt das ich an deinen Erfahrungen zweifle oder dir nicht glaube.

    Du fährst bei dir im Harz rum, wahrscheinlich viele Berge und lange strecken. Ich fahre hier in der Stadt rum, auf meinem weg zur arbeit sind ungelogen über 30 Ampeln. In der Stadt liegt mein Verbrauch bei 4,2-4,5l. Fahre ich mal längere Strecken ohne Stop&Go komm ich auf 3,8. Damit bin ich im Vergleich zu anderen Sferas bei spritmonitor.de genau im Mittelfeld.
    Sicher kann man da noch was optimieren, letztendlich ist es mir aber egal ob das Dingen jetzt 2 oder 4 liter braucht. Es soll zuverlässig Funktionieren weil ich drauf angewiesen bin.

    Wenn ich den neuen Auspuff hab werd ich mal nach der Kerze schaun, aber jetzt macht das nicht viel Sinn wenn der Abgasweg verstopft ist und der Motor nicht seine Leistung entfalten kann.

  • Das ist richtig du warst auch nicht gemeint aber leider möchte ich auch nicht das sich jemand angesprochen fühlt die ich nicht meinte.

    Das ist nicht meine absicht weiß Gott nicht.
    Mein Hirsch ist zu verlässig ob er 1 Tag oder 10 Tage stehn tut ohne zu laufen oder an zu lassen ein kuzen kick und er läuft.

    Nach 4 tagen ohne vorgehnen lauf kurz E.Starter gedrückt und er läuft so sollte es sein und nicht anders das nehne ich zu verlässigkeit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi jetzt fühl dich doch nicht ans Bein gepisst, jeder gibt mal nen dummen Kommentar.

    Ist bei eig. allen Sferas die ich kenne der Fall, einmal E-Starter und läuft.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich fühle mich nicht ans Bein gepisst, aber es geht einen gegen den Strich wenn mans gut meint und dann mit Füssen getreten würd.

    Denn da verliert man die Lust andern zu helfen,viele wünschen das denen geholfen wird und sind auch froh darüber.
    Dann haste ienige qwerschläger dabei die wissen alles u.s.w...... .
    Dann ein als Blöt hin stellen oder als Spinner.

    Ich kann sehr gut Krietik einstecken und habe auch keine Angst vor einer aus ein ander Setzung.
    Vielleicht kann man auch da duch was noch dazu lernen man weiß ja nie.
    Denn ich habe bis jetzt nur mein Wissen ,Erfahrungen und unter Test gewonnene tat Sachen rein gestellt.
    Es wurde sogar unter einigen Berichten duch Sfera-haiza für gut befunden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich (und viele ander) Glauben dir ja. Schaue mal ins Problem / News mit dem Board Forum!

    Gruß,

    Max

    P.s.: Back to Topic!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So hier die Lösung des ganzen Wahnsinns:

    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/100730/j/g7JAxRml4YFK.jpg]


    Zieht wieder schön an und kommt ohne viel Mühe auf 50. Mehr hab ich nich gemacht wegen dem neuen Zylinder. Drehzahl kommt mir ein bisschen niedrig vor und beim Anfahren hat er seine "Gedenksekunde" bevors losgeht. Hoffe aber mal das wird sich mit dem neuen Membranblock legen, hatte ja probeweise meinen alten eingebaut der nich mehr so frisch ist.

    Nächste Woche kommt der Zylinder nochmal runter wegen dem oberen Pleullager. Hoffe mal der Zylinder hat keinen Schaden genommen bei dem kleinen Klemmer.

  • Hi!

    siehste ist nichts verzogen :)!

    Mit der Gedenksekunde: Vllt. musst du deine Gewcihte oder die HD ändern, der Zylinder soll ja nen bissl mehr Leistung haben.
    Vllt is der neue Pott auch minimal anders.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich versteh gar nicht immer ihr mit euren Klemmern?
    Ich habe meine Zylinder (3) davon 2 neue und einer mit neuen Ringen so eingefahren:

    - Den Zylinder eingebaut, geguckt ob alles läuft.
    - Die Plastikluftleitungsverkleidung draufgebaut, für die Kühlung
    - Den Motor laufen lassen
    - In Ruhe den Roller wieder zusammengebaut

    Dafür brauch man ja so maximal 20 Minuten. Dann hab ich in 10 Minuten abkühlen lassen und bin 250km (ohen Dring) 30km/h gefahren. Dann bin ich auf 50 hoch und nach 400 Vollgas.
    Bin die ganze Zeit etwa 1:30 gefahren, hab immer nen sehr großzügigen Schluck Öl in den Sprit gegeben!
    Das hast du nicht gemacht oder? Hast du jetzt Leistungsverlust?
    Dein Pleullager hat 3mm Spiel, ggf ist das schon zuviel.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich bin so vorgegangen:

    -Zylinder eingebaut, überall ordentlich Öl dran
    -Krümmer mit dem Auspuff Verbunden, am Auslass festgeschraubt, dann den Auspuff ansich
    -Motor gestartet, geguckt ob alles dicht ist
    -Krümmerschrauben nachgezogen
    -10min Warmlaufen lassen, währenddessen Verkleidung drangebaut
    -Nach dem abkühlen wieder warmlaufen lassen, 1km mit dem alten Auspuff gefahren, nach 700m geklemmt (konnte sofort wieder starten)
    -Neuer Auspuff dran, Leistung besser aber zuwenig Drehzahl
    -2km gefahren, geklemmt

    Zum Pleul:
    Ich mein 3mm gesamtspiel, also etwa 1-1,5 nach links und rechts.

  • So blöde es sich an hört end weder machste ein ein Fahrfehler oder du hast ein schaden mit deiner Kurbelwelle oder Nadellager am Kolbenbolzen.

    Bei deiner Kurbelwelle könnte ich mir vorstellen das du zu viel seiten Spiel hast. Und du des wegen die hänger oder leichten klemmer bekommst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab jetzt auf Eragons anraten mal ein bisschen Öl in den Sprit getan. Nächstes Wochenende hab ich gelegenheit eine Garage zu bekommen, dann werd ich die ganze Kiste mal zerlegen. Irgendwo muss sich ein Fehler eingeschlichen haben.

    Zuviel Spiel an der Kurbelwelle? Ich hab Videos von kaputten und funktionierenden Wellen gesehn, meine würd ich da definitiv bei den funktionierenden einordnen.

    Vielleicht hast du recht Lumpi und ich mache ein Fahrfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von LosSferos (30. Juli 2010 um 19:50)

  • Also ich denke es liegt entweder am Öl, oder am Spiel der Welle.
    Hat sich das Spiel denn vergrößert seitdem du das letzte mal den Zylinder runter hattest (wo noch alles ok war)?

    Ich denke es liegt mal eher am Öl oder an der Dichtung.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das Spiel hat sich seit dem ersten mal als ich den Zylinder runter hatte nicht verändert. Da ist auch kein höhenspiel oder radialspiel.

  • Da du jetzt nen Alu-Zylinder drin hast würd ich dir empfehlen ne grössere HD einzusetzen.
    Denn Alus reagieren wesentlich empfindlicher auf Hitze und wenn der Zylinder minimal zu heiss wird aufgrund eines etwas zu mageren Gemisches kanns schnell vorbei sein...

    Ausserdem können Alu-Zylinder nen Klemmer gar nicht ab. Meistens sind die direkt nach dem ersten schon so verkratzt das die immer wieder Klemmen.

    Kleiner Tip falls dein Zylinder tatsächlich hin ist: Besorg dir dann nen DR Evo 70ccm. Der ist genauso illegal wie ein Alu aber unauffälliger und verträgt bei Einstellungsfehlern auch mal nen Klemmer. Und Probleme mit der Beschleunigung haste dann sicher nicht mehr:D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (31. Juli 2010 um 00:57)