Festgerostetes Hinterrad (Felge auf der Welle)

  • Oh Gott..

    Ich habe euch ja des Öfteren damit genervt, dass ich mein Hinterrad nicht runter bekam. Nun wurde es WIRKLICH Zeit, denn die Unwucht im Rad und der Verschleiß der Bremsen wendeten sich sicherlich nicht zum Guten.
    Obwohl ich heute frei hatte, bewegte ich mich und mein Baby zur Arbeit, ich wusste, dass ich mehr benötige als ich Zuhause habe. Ich sollte Recht behalten.

    Ich demontierte die Verkleidung, den Auspuff und löste die Mutter des Hinterrades. Gewohntes Spiel danach: es ging NIX.
    Das Rad löste sich keinen nm.
    Wieder, weder kloppen noch Kälte, noch Wärme konnten der Felge was anhaben.

    FLEX ausgepackt.

    Felge zerschnitten, sodass nur noch der innere Teil übrig blieb.
    (leider kein Foto von gemacht)
    Das erbrachte mir etwas Platz für den Einsatz von Abziehern.
    Nach langem Suchen und experimentieren versuchte ich mehrfach einen drei-armigen Abzieher dazu zu bringen, der Felge gut bei zureden. Der Schlagschrauber half mir hierbei Leider ist die Felge zu weich für solch eine Kraft. Der Abzieher rutsche immer wieder ab, bevor er richtig Kraft aufnehmen konnte.

    Meinen Werkstattmeister packte der Ehrgeiz und half mir.

    Er schnitt mit der FLEX in die Felge um den Druck von der Welle zu nehmen.
    Nichts passiert.

    Schnauze voll. Flammenwerfer mit 1200°C angeworfen, das innere der Felge stark erhitzt, den Abzieher angesetzt.

    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/17.07.10/17qelfzzgdu.jpg]


    Nichts passiert. 3H vorbei.

    Ich wusste dass es jetzt zu spät war - aufgeben ist nicht drin.
    Wieder die FLEX ausgepackt, und versucht die Hülse die auf der Welle sitzt, auszuschneiden um dann von hinten dran zu kommen. Das geschah relativ Problemlos.


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/17.07.10/ysstec28r2jc.jpg]


    Nun konnte ich mit ein paar gezielten Hammer-schlägen die Felge abnehmen und musste nur noch kurz mit den Bremsbacken kämpfen.
    Danach hatte ich einen wunderbaren Zugriff auf die Hülse- von Hinten. Fix einen passenden Abzieher geholt, angesetzt und mit dem allzeit beliebten Schlagschrauber (man, musste DER kämpfen Heute) richtig Gas gegeben. Nach ein paar Sekunden und bangem warten ergab sich die Hülse endlich nach wochenlangem Kampf. Nun werden neue Bremsbacken und eine neue, RUNDE Felge montiert- der restliche Sommer kann hoffentlich bald kommen.
    Schreibe morgen weiter und füge Fotos an, der Feierabend meiner Firma kam schneller als gedacht.

    Habe die Teile ja doch mitgenommen,.. und nun mal fix fotografiert:


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/17.07.10/6f41mnd9dyvz.jpg]

    Und ich wunder mich, dass die Hülse festsitzt..

    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/17.07.10/ixgs43wylovw.jpg]

    Bis dahin

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (17. Juli 2010 um 14:34)

  • Da haste dir aber käftig ein ein gehandelt.
    Davon ab gesehn haste jetzt schöne Arbeit vor dir ich würde die raten die Steckachs jetzt richtig zu bearbeiten in dem du mit eine Schlüsselfeile lang mit er Verzahnung gehst.

    Die Feile hat an einer seite eine feil schwarte auf der Schmalsten Stelle mit der gehste sa lang.
    Biste duch bist dann überdie ganze Fläche weg gehn .
    Die alte Verzahnung kannste als versuch nehmen un bearbeitet sollte sie dann drauf ghen.

    Beim neuen Rad die Welle mit fetten .

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Da haste dir aber kr�ftig ein ein gehandelt.

    allerdings....hätte dem verkäufer am liebsten die felge gegen die birne gelatzt!

    Zitat

    Original von Lumpi
    Davon ab gesehn haste jetzt sch�ne Arbeit vor dir

    ironie oder ernst gemeint?^^

    ich musste leider die federn der bremsbacken zerschneiden,sonst wäre der abzieher nicht hinter die hülse gekommen....hoffe die sind leicht zu bekommen..

    danke für die tips, hoffe dass ichs diemal so bearbeite dass die wartung kein akt von 8H ist - und dass ich vllt. jmd. eine idee verpasst ahbe wie man mit so einem problem umgeht.
    da soll nochmal jmd. sagen gewalt ist keine lösung -.-

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (17. Juli 2010 um 19:55)

  • bei den galfer bremsbacken von sa sind die federn mit bei falls du eh neue backen brauchst

  • Zitat

    Original von Ich
    bei den galfer bremsbacken von sa sind die federn mit bei falls du eh neue backen brauchst

    habe bremsbacken von piaggio, nur die liegen in der firma..werde ich halt montag sehen,jetzt bringt es eh nichts mehr.

    hatte jmd. schonmal so einen "drecks-sack" fall? :evil:

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • jo hatte es auch schon
    als tipp reinige die welle mit ner drahtbürste ganz sauber und fette es dünn ein sdann kriegste das rad nächstes mal einfach runter


    also bevor ich die felge zerschnitten hätte hätte ich erstmal rostumwandler in den spalt gegeben damit der rost aufer welle bissl gelüst wird
    mfg

  • ja ich meine auch damit den Achsstumf die Verzahnung sei den du setzt ein andern ein?
    Das muste selber wissen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von info-lccalso bevor ich die felge zerschnitten h�tte h�tte ich erstmal rostumwandler in den spalt gegeben damit der rost aufer welle bissl gel�st wird
    mfg

    habe WD40 versucht,...rostlöser..kriechöl..rostlöser der gefriert,...flammenwerfer...die saß so dicht,da wäre der rostlöser nicht hin gekommen. zwei werkstätten und meine mechaniker habens versucht (incl. 2er meister)..keine chance.

    Zitat

    Lumpi
    ja ich meine auch damit den Achsstumf die Verzahnung sei den du setzt ein andern ein?

    tut mir leid aber ich habe in dem fall keine ahnung was du mir damit sagen willst?

    -----------------

    welches fett empfehlt ihr mir?
    habe hier einen trockenschmierstoff auf PTFE basis,..bei meinen variorollen wirkt das gut,..auch bei der achse sinnvoll?

    okay,genug gefragt,dies ist eine reparatur-beschreibung,keine problemrunde ;)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (17. Juli 2010 um 22:36)

  • hallo,hauptsache die neue felge haste auf dem zapfen gut gefettet! ( ich nehme Hochofen Graffitfett) :ara: mfg fritz

    Einmal editiert, zuletzt von 86teufel (18. Juli 2010 um 07:55)

  • Gewalt ist keine Lösung - wenn man nur drüber redet :teufel:

    Ich benutze Kupferpaste für alle Verbindungen und Gewinde die lösbar bleiben sollen, da rostet und brennt sich nichts fest.

  • Auf der Welle sin doch Rillen drauf die meinte ich .Das du eine neue Felge braust ist nir auch klar.

    Du solltest die alte Verzahnung nur als Versuch nehmen um zu testen das sie auch dann wenn du den Stumpf bearbeitet hast leicht drauf geht ohne gewalt.

    Des wegen solltest du den Stumpf mit einer Schlüsselfeile bearbeiten das war damit gemeint.
    Solltest du das gemacht haben sollte das Rad auch leicht drauf gehn und du braust keinen andern Stumpf und sparst Geld.

    Das war damit gemeint ich war davon aus gegangen das du es verstanden hattest.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: