Sportauspuff geschweißt.. ABE noch Gültig?

  • Hallo Leute,
    ich habe einen Sportauspuff, von Technigas Next R.
    Nun, er ist mir an der Verbindung vom Auspuff zum Kümmer abgebrochen/ gerissen, nun habe ich von einer Hercules Prima 5 den Krümmer genommen, kurz vor der verbinung abgeflext und dran geschweißt, Funktioniert alles Super.

    Nun die Frage, ist durch die Schweißarbeit und das ersetzen, des Teiles (Wo die schrauben dran kommen) die ABE erlischen?

    Und darf ich damit nun noch Legal auf der Straße fahren?

    Danke im vorraus!

    MFG
    Foxn

  • wenn man es ganz ganz genau nimmt ist die abe erloschen da der auspuff nicht mehr im original zustand ist...aber es sollte kein ding sein ihn weiter zu fahren... solltest du mal in einer kontrolle kommen und du drauf an gesprochen werden sagst du das du ihn reparieren mußtest da er an dieser stelle gerissen war... aber wenn du pech hast und du auf einen sternenjäger triffst stellt er dir eine mängelkarte aus oder im absolut schlimmsten fall kommt er auf dem prüfstand... besorg dir lieber nen neuen... bist dann auf der sicheren seite...
    gruß rene...

  • Jede Veränderung der Auspuffanlage führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis...so stehts zumindest im Gesetzestext geschrieben.

    Wenn du den originalen Krümmer angeschweißt hättest, ohne dabei etwas anderes zu verändern, würdest du im legalen Bereich fahren, da du ja das originale Teil repariert und angeschweißt hast.

    Da du aber ein Tel von einem anderen Pott angeschweißt hast, hast du eine Veränderung des originalen Potts vorgenommen, und somit ist die ABE erloschen.

    Eigentlich sollte das die Rennleitung nicht so eng sehen, da ja keine Tuningmaßnahme durchgeführt wurde.

    Gibt 2 Möglichkeiten wenn du auf der sicheren Seite sein willst...entweder du besorgst dir nen neuen, oder du fährst zum Tüv, und lässt dir das genehmigen...

    Ich denke aber, das in einer normalen Kontrolle, niemand sich auf den Boden legen wird, und nachsieht, ob da ein anderer Krümmer dran ist.

    Manuel