Hilfe beim Lackieren (Technik)

  • Hallo zusammen!Ich habe in den Sommerferien vor, meine Sfera NSL zu lackieren. Sie soll olivgrün bzw. natogrün werden mit einem weissen Stern auf der Front. So ein wenig wie ein alter Sherman Panzer! :devil:Die Dosen (4 Stk.) mit UV-beständigem Acryl Lack habe ich auch schon. Jetzt zu meiner Fragen:[list=1] 1. benötige ich bestimmte Aufsätze für die Dosen?2. sprüht man nur horizontal oder abwechselnd auch vertikal?3. Wenn ich den matten Effekt beibehalten möchte, benötige ich zum Abschluss trotzdem Klarlack?[/list=1]Danke für eure Antworten.....ich will nich doof sterben! :angel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deetown (30. Mai 2007 um 09:35)

  • Hi,

    ich hab deinen Thread mal in´s optische Tuning verschoben:-)

    Hab vom lacken auch nicht so den Plan, aber fürs matte Natogrün würde ich keinen Klarlack nehmen.
    (Sonst hast Du ja wieder ne glänzende Oberfläche oder?)

    Sprühen würde ich horizontal und vertikal, bis alles gut deckt.
    Aber schön in mehreren Schichten und zwischendurch antrocknen lassen.

    Kann man den matten Lack nicht evtl. auch Rollen statt sprühen?

    Gruß

  • Also wennde mit der Dose lackierst brauchste keine Aufsätze sind ja Sprühaufsätze drauf ^^

    Also nachdem du die Flächen sauber geschmirgelt hast alle und nochmal mit Terpentin oder Bremsenreiniger entfettet und gereinigt hast dann maste erstmal ggf wennde zuviel weggeschliffen hast Haftgrund auftragen ( weil man es manches mal muss halt tiefer schleifen wegen Kratzer o.ä.) , dann machste die Lackschicht drauf.

    Ich mache es immer aus etwa 40cm Distanz so ein wenig kreisend. Da man aus der Höhe eine weitflächige Deckung kann man sich vorarbeiten in allen Richtigungen.
    Wichtig ist eben, dass du nicht zu dick aufträgst . Lieber mehrere feine Schichten die du antrocknen lassen musst als zuviel des guten machst , der Lack nicht richtig durchtrocknen kann und verläuft was ja hässlich aussieht.
    Die Umgebung sollte möglichst staubfrei sein.

    Und als Abschluss machste einen möglichst guten ( ich werde für meine Lackierarbeiten dann 2 Komponentenlack mit holen aus der Lackiererei den ich mit der Sprühpistole auftragen werde) weil der einfach härter und robuster ist. Lieber einmal anständig machen die Arbeit als x Mal nacharbeiten müssen zumal es auch hässlich sonst irgentwann mal aussieht.


    Ich bin zwar auch kein Lackierer aber so mache ichs halt.