Rollertyp??? wofür steht Typ C01

  • Hallo,

    ich habe soeben meinen Roller und die Papiere geholt. Auf dem Roller ist der Piaggo aufkleber und es steht an der Seite Sfera 50.
    Was mich nur ein bisschen durcheinander bringt, im Schein Steht Kleinkraftrad, Roller bis 50km/h Typ C01.
    Ich habe das gerade mal gegoogelt, da kam Piaggo RST.
    stimmt das?
    was genau ist denn der Unterschied zwischen dem RST und dem NSL und welcher ist besser?
    Ein paar kleinigkeiten muss ich an dem Roller beheben z.B. neue Batterie, neue Spiegel....
    daher schon meine nächste Frage: wie sieht es mit dem Gewindedurchmesser der spiegel aus. Ich habe mal 8mm gelesen. stimmt das?
    Woher bekomme ich Teile für den Roller, z.b. nen Sportauspuff? welchen würdet ihr mir empfehlen? er sollte natürchlich gut passen und ein E-Prüfzeichen haben...

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Gruss Ben

  • RST steht für Restyling, also eine Optische neugestaltung der ürsprünglichen Sfera. Insgesamt gibt es 3 Sfera Typen, 2 Typen der NSL und die RST.

    Einer der wichtigsten Unterschiede ist das die RST vorne Scheibenbremsen hat, das Bremsen damit ist wesentlich angenehmer als mit der Trommelbremse der NSL.
    Dazu gibts noch einen anderen Tacho, Auspuff und änderungen in der Verkleidung. Eine genaue Auflistung gibts hier:

    https://www.sfera-haiza.de/unterschiedesferarstnsl.html

    Ich hatte mich auch für die RST entschieden da wie ich finde die Scheibenbremse schon sehr wichtig ist wenn man viel fährt. Bis auf ein paar technische kleinigkeiten (Vergaser, Variomatik, Wandler/Kupplung) und der Verkleidung sind aber beide Typen gleich.

    Bei den Spiegeln musst du aufpassen, die RST hat da eine seltsame eigenkonstruktion. Da passen die NSL Spiegel schon nicht.