Zylinderkopf bearbeiten

  • Wenn du das gemacht hast dann sage mal bescheit, lasse mich über rachen was raus kommen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • grüß euch

    hab noch nichts vorgenommen.

    kann es eigentlich auch sein, dass das gemisch einfach zu viel ist? das geräusch geht nämlich bei hoher drehzahl weg, habs nochmal genau angehört, is auf jedenfall ned der krümmer.

    zündkerze ist tief rehbraun. aber auf das möcht ich nicht hinaus.

    also das gemisch ist und war ja nach dem zylinderkopf schleifen immernoch das gleiche.
    nun hat er höhere kompression und nutz das gemisch viel besser aus. wenn ich jetzt das luft/benzin gemisch verhältnis im gleichen maße runtersetze, sprich keine ahnunng, dass nurnoch halb so viel benzin und halb so viel luft das fertige gemisch aufweist, das gemischverhältnis jedoch gleich bleibt und die zündkerze immernoch rehbraun bleibt.

    versteht ihr was ich meine?

    ich will sagen, mein roller braucht weniger luft/benzin gemisch um die gleiche leistung zu haben. es hört sich so an, als wäre das gemisch einfach viel zu viel was vom kolben angesaugt wird, also muss ich die menge runtersetzen, jedoch das benzin/luft verhältnis gleich halten.

  • Zitat

    Original von Eragon
    Jetzt wo dus sagst... Habe seitdem Kopf abschleifen ein sehr leises knister... Wie eine minimale undichtigkeit am Krümmer.. Wird wohl auch den Kopp sein !

    Max

    Ich habe auch so ein Knistern. Läuft seit 1500km gut und ist nur bei Volllast am Berg zu hören.

    Gruß,

    Max

    P.s.: Es kommt definitiv davon...!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Grüßt euch beide, erstmal zum Knistern das könnte die abkühlung sein von der fahrt.

    darkmaddin, nein duch die höhere Kompression haste mehr druch auf dem Kolben. Wenn du da noch ein fettiges Gemisch hast kommt duch diese Übersättigung des Gemisches, zur leichten nach Zündung im Auspuff.
    Das ist auch der Grund warum du dein Vergaser anders einstellen solltest. Ich hatte es dir ja schon beschrieben wies gemacht wird mache es so wie von mir geschildert.

    Dann wird dein Verbrauch sinken und du hast auch mehr Leistung.
    Ich habe es hier schon des öffteren bestättigt bekommen.
    Da muste mal in diesen Berichtdas alles richtig lesen da steht es drinen. Oder lese das.

    Was Lumpi schreibt ist wahr!
    Ich hab nen alten Sfera Motor von mir genommen und ihn bearbeitet
    Also was ich gemacht habe:

    Glasplatte genommen mit 100er Schleifpapier und viel Wasser und den Zylinderkopf abgeschliffen
    ca 1,5 mm
    neue Kolbenringe und ihn im Standgas laufen lassen, um die Ringe einzufahren.
    danach Motor inne Sfera gesetzt und beim fahren abgestimmt
    auf nem 12er Dello Gaser mit 66er Hauptdüse
    Aslo Kerze und Kolbenbild Rehbraun
    Roller zieht bis auch knappe 80 hoch also etwas drunter
    vorher waren es ca 70 km/h
    habe Zylinderfuß und Zylinderkopf mit Hylomar Dichtbpaste abgedichtet also etwas davon auf die Dichtflächen
    Kompression von 10,8 bar habe ich erreicht, und der Motor sitzt seit ca. 4 Wochen in der Sfera meiner Freundin und läuft und läuft.

    Verbrauch liegt bei 2-2,5 Liter und wird nur Gequält also immer Vollgas!


    also traut Lumpi, denn was er sagt hat sich bei mir, und wenn nicht auch bei anderen als Wahr erwiesen und lässt den Motor auch nicht platzen.

    Aber bedenkt: teilweise sind Lumpis Vorschläge nicht für Laien gedacht, wie z.b. Zylinderkopf abschleifen.


    MFG info-lcc alias Mattes

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Werd das nächsten Monat auch mal angehen und den Kopf Plandrehen. Vorher muss ich aber auch erstmal neue Kolbenringe aufziehen da meine kompression nur noch bei 5,5 ist! Muss ich beim Kauf was besonders beachten oder kann ich einfach Kolbenringe für Piaggio D=40 Kolben bestellen!? Nur werde ich es dann mit dem Dello 14 versuchen müssen, wollt mir nicht extra n Gaser kaufen. Was für Neben- und Choke Düsen würdest du empfehlen Lumpi??

    Lumpi: So am Rande....könntest du bitte die Zitat Funktion benutzen wenn du was zitierst! Macht es ein bisschen übersichtlicher!

  • Ja es gibt unterschiedliche Kolbenring stärken, wenn du den alten Kolben behalten möchtest? Würde ich dir Raten sie dann vom Händler zu holen ,und den Kolben dazu mit zu nehmen das sie auch dann richtig sitzen. Oder gleich einen ander Kolben mit Ringen.

    Versuche es mit einen 14er hänge den Clip um wie beschrieben, und dein bedüsung würde ich nur die HD so zwischen 55-60er nehmen.
    Dann stelle dein Vergaser in richtung magerer ein, du wirst dann sehr bald den erfolg merken. wenn du meine er probten vor gaben folgst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also heut hab ich gemacht:

    -Krümmern nochmal gelockert und grad draufgesetzt und danach den auspuff ausgerichtet.
    Zwischen Krümmereinlass und Kolbenauslass war so ganz harziges zeug, ist auch ein bisschen außerhalb des auslasses gewesen, nur minimal aber der roller ist ein bisschen leiser geworden, das richtige dröhnen is aber noch nich weg wenn er unter vollast steht.


    Ich hab mich dann noch an den Vergasernadelclip gemacht und ich glaub ich hab ihn falsch verstellt, auf der Hauptseite steht

    Zitat

    Hängt man die Nadel tiefer so bekommt man ein mageres Gemisch, umso höher desto fetter wird es.

    ich hab gelesen, je weiter unten der clip, desto magerer, also hab ich doch genau das gegenteil bewirkt oder?

    Also je weiter unten der Clip desto fetter, und je weiter oben der Clip desto magerer???

    an die Hauptdüse mach ich mich die anderen Tage, erstmal brauch ich mal andere Hauptdüsen und zweitens brauch ich ne Dichtung bzw Lumpi kann ich auch die Dirko dichtmasse dafür verwenden? Bzw kann es auch irgend ne andere Flüssigdichtung sein die einfach dicht hält? da is ja kein wirklicher Druck drauf was irgendwas aushalten muss oder?

    Da fällt mir grad noch ein, was hat denn der Standard Vergaser für ne HD standardmäßig drin? nur dass ich weiss welches set ich mir kaufen muss, bzw die Größe bräuchte ich auch noch *schäm*

    Einmal editiert, zuletzt von darkmaddin (20. Oktober 2010 um 18:55)

  • Der Clip sollte in die oberste oder zweite Kerber ein geklinkt werden.
    Wenn du ihn tief unten einhängst das läuft er zwar, aber bei belastung Verschluckt er sich richtig und Bockt rum.
    Des wegen sollteste den Clip am besten ganz oben ein hängen und dein Vergaser neu ein stellen.

    Also je weiter unten der Clip desto fetter, und je weiter oben der Clip desto magerer das ist richtig.

    Wenn du die Dichtpaste nur für Fuß und Kopfals Dichtung verwendest kannste sie berucht nehmen.
    Ein Tipp von mit nimm nur eine Teppichmesser Klinge, und nimm dir mit der Klinge aus der Tube nur so viel immer raus wie du brauchst.
    So kannste sie wieder gut verschrauben und auf heben , und Trocknet dann nicht aus.
    Der 14er glaubig hat so um di 70er Hd , ich würde so zwischen 50-65er gehn damit läuft er auch ganz gut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich hab grad in der ABE geschaut, da steht 14er dellorto PHVA 14 vergaser mit 54 oder 60er HD. Ich les überall im Internet dass auf jedenfall ne 60er drin ist.

    Ich bestell mir jetzt mal 58, 56, 54 und 52er Hauptdüsen und probier dann erstmal die 56er und dann schauen wie weits noch runtergeht.

    Es ist schon richtig dass des M6 Hauptdüsen sind?

    Einmal editiert, zuletzt von darkmaddin (20. Oktober 2010 um 20:03)

  • Ja es ist M6 die Düsen kannste nehmen , mein rat beibe im 50er bereich mt den Hds.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ok vielen dank für den tip.

    also unter 50 nichtmehr wegen abmagerungsgefahr?

    Lumpi du hast doch schon etliche Jahre Erfahrung mit Rollern. Wie wirkt sich ne um 2 Nummern kleiner HD auf den Spritverbrauch aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von darkmaddin (20. Oktober 2010 um 20:18)

  • Ja das wirkt sich auch auf die leistung richtig aus, und auch auf die Sparsamkeit. Das war auch der hauptgrund wie ich darauf kam , das mit der Leistung war nur ein will kommener Nebenefekt.
    So wie du gelesen hast sogar mit großen erfolg, ich will nur von A nach B kommen und das so Billig wie möglich.
    Ob ich genug drauf habe kann ich meiner seits nicht beurteilen, das müssen andere wissen ob ich was drauf habe.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (21. Oktober 2010 um 16:33)

  • Finde ich persönlich sehr viel. Auch für den Stadtverkehr, 70er und die Kälte... Vorallem, weil du mit dem Kopfabschleifen ja bis zur Dichtungsnotwendigkeit gegangen bist...

    Wie steht denn deine Gemischschraube ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das ist auch mein Problem. Stadtverkehr zieht meine Sfera reichlich Sprit...so an 5L/100Km sind es locker noch auch nach Reinigung, Clip hochhängen (1. Kerbe), kleinere Chokedüse, kleinere HD (60), Gemischschraube rein oder raus macht nicht besonders viel Unterschied bei mir. Auf Strecke jedoch zieht er (Gefühlt) schätzungeweise zwischen 15-25% weniger Sprit.
    (Ohne bearbeiteten Zyl. Kopf ;), keine Drosseln )

    Einmal editiert, zuletzt von jason (20. Oktober 2010 um 23:08)

  • sfera-haiza, jason808 ,morgen macht es beide mal so wie jason808 schon sagte. Clip hochhängen (1. Kerbe), kleinere Chokedüse, kleinere HD (60), Gemischschraube rein oder raus je nach alter des Vergasers.

    So dann kommtes noch drauf an habt ihr harte Federn und leiche Gewichte drinen . Dann solltet sie ändern ihr wist das sie Spritfresser sind. Wenn ihr habt setzt auch einen kleineren Vergaser unter 10er Luftseitig auf gebohrt auf 13-16mm . Oder einen 12 oder 14er Vergaser drunter. Und entsprechent ein stellen und bestücken, es wurde schon mehrfach so gesagt das es gehn tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also ich für meinen Teil gehe nicht weiter runter. Die grünen Polini Kupplungsfedern müssen drin sein, da sie eben die richtige Drehzahl angeben die ich brauche um auch an Bergen wie gewohnt auf der Geraden starten zu können.
    Ich muss jeden Morgen einen verdammt steilen Berg zu meiner FH nehmen,- da passt der Verbrauch schon.

  • Mit dem getunten Sachen geht es nicht runter, das ist eine klare sache weil die drehzahlen auch ensprechent hoch bleiben.
    Ich schätze mal das sich der Verbrauch so ca bei 3, 8- 4,5liter einpendelt je nach Gelände.
    Solltest du das aber welchen grunde auch immer ,ändern wird auch er dann weiter runter gehn so wie alles orgi ist.
    Dann schätze ich von den andern her den Verbrauch dann auf ca 1,9 bis 2,3 liter aof 100 km ein.
    Diese Entscheidungen kann und will ich keinen ab nehmen , das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe alles was ich Verantworten kann rein gesetzt mehr möchte ich von dieser seite her nicht. Denn ich wies son sagte möchte duch diese anderen tipps keinen auf meinem Gewissen haben.
    Das ist nicht weiter Böss gemeint.


    Das ist genau der Irtum ,das die meisten Leute meinen duchs rein Drehn in richtung Magerer das er abmagert, und da duch eine schaden Entstehn tut das ist nicht der Fall.

    Duch rein drehn in richtung Magerer, wird nur der Verbrauch beinflust mehr nicht. Was der Motor braucht holt er sich aber dann nur das notwendikste an Sprit das er am leben bleibt und weiter laufen kann.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (21. Oktober 2010 um 16:34)

  • so hab mich ehut an den vergaser gesetzt und ne 54er reingemacht, das dröhnen ist viel geringer geworden und die zündkerze perfekt, rehbraun, wie es gehört :)

    das einzige Problem was ich jetzt noch hab ist der Leerlauf. Ich bekomm einfach nix gescheites hin. Auch wenn ich relativ viel gas dran hab, dreht er dann langsam aus. sprich, ich fahr, bleib stehen, dann hört sichs so an als würd er viel zu viel gas bekommen (hinterrad dreht sich nicht), dann aber so nach 5 sekunden geht er aus (nimmt alles langsam ab). ich hab mich jetzt noch nicht 100%ig gut drangesetzt aber jedesmal das gleiche.
    Liegt es an den leichten Riefen im Zylinder?


    Ach und dann wäre noch das Problem mit dem E-Starter. Wenn er kalt ist, springt er manchmal an, wenn er warm ist garnicht mehr.
    Es hört sich so an als wäre der Anlasser zu langsam (Batterie ist aber neu und geladen). Also hört sich so an, als wäre er kurz vorm anspringen, da fehlt nurnochn kleiner ruck. was kann ich da machen?
    Mitm Kickstarter springt er ohne weiteres beim ersten kicken an, auch bei eisigster kälte.
    Wenn der Motor heiß ist krieg ich ihn mitm Kickstarter auch nich so schnell wieder an. Da muss ich erst ein paar Minuten warten.
    Also entweder liegts am Choke, dass er einfach viel zu Fett läuft und sich verschluckt, oder weil der Motor zu heiß ist.
    Hab leider noch kein Handchoke, wird aber im Frühjahr gemacht, mal schauen obs damit besser geht

  • Dein Chocke kannste testen, den nimmste nur vom Vegaser runter. Und steckst in den Stecker nur zwei Kabel rein und schliest die andern Enden an Plus und Minus an, und wartest ca 2-4 min. dann sollte er aus gefahren sein dann ist er ok.

    Wenn er Riefen hat ist nicht gerade gut, kommt auf die Tiefe an. Wenn sie nicht zu tief sind und du viel Glück hast, und die Ringe noch sehr gut sind können sie sich noch auf den Zylinder ein schleifen.
    Das könnte der Grund sein warum er nicht mit E.Starter an springen tut.
    Mit deinen Leerlauf kannste auch noch was versuchen , oben auf dem Vergaser da wo der Gaszug duch geht. Da ist auch noch eine Gummihülle drüber , und in ihr ist noche eine Einstellschraube da vermute ich das die voll rein gedreht ist . Die muste weiter raus drehn

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: