roller defekt?! - säuft im stand ab

  • hallo leute, ich muss mich leider wieder melden X( :wein:,

    seit ein paar tagen macht meine sfera nsl 50 (origial-setup, nur krümmerdrossel draussen) wieder einmal probleme.

    zum problem:
    der roller startet und läuft zunächst einwandfrei. dann wird er warm. an ampeln bzw beim stehen fängt er polötzlich und ohne erkennbaren grund an zu stottern, "verschluckt" sich und geht aus. (habe dann auch innerhalb von ca. 2 min keine chance ihn wieder anzubekommen). soweit so schelcht. dieses problem tritt also erst nach ca 2-3km fahrt (stadtverkehr) auf. wenn ich es dann trotzdem schaffen sollte den motor am laufen zu halten (mit vollgas an der ampel; nebenbei ziemlich lächerlich ^^), und dann wieder losfahre ist das problem ab ca 20-25kmh wieder weg.

    das mysteriöse an der ganzen sache ist: bis vorgestern tat er das noch nicht.

    zur vorgeschichte:
    das selbe problem trat genauso letztes jahr auf, und habe den roller dann auch zum piaggio händler gegeben. seitdem fuhr er auch (etwa von januar bis jetzt) ohne jegliche probleme (auch im stand machte er garkeine mucken).

    was in der werkstatt gemacht wurde: neuer gaser (ori dellorto) und neues pickup, ass neu, und zündkerze samt stecker und kabel.


    BITE, BITTE helft mir, es geht nahezu um meine existenz, denn ich bin uaf den roller angewiesen, abgesehen davon hat man als schüler nicht allzuviel geld um sich jede reperatur zu leisten (die letzte kam mich mit arbeit 300€, den roller hatte er komplett auseinander)
    abgesehen davon hänge ich an dem roller, wir sind zusammen groß gewurden ^^ ...

    Hoffe ihr habt tipps, was es sein könnte...
    ich denke villeicht an den vergaser oder so, dass das villleicht mit dem warmen wetter zusammenhängt. hatte auch mal einen dzb drinne, der ist allerdings nicht mehr dran, villeicht ein wackelkontakt am kabel der zündung / der cdi ?!

    DANKE

    gruß, mariohanaman

    Einmal editiert, zuletzt von mariohanaman (14. Juni 2010 um 17:44)

  • Ich denke das es dein Spritventil untem Tank ist das es nicht schließen tut.
    Gleich zeitig kann es sein das dein Schwimmernadel nicht richtig schließen tut.
    Das gann sein das da ein bischen Dreck im Einlass auf dem Vergaser ist.
    Ich hoffe das do dich ein bischen aus kennst mit den Rollern?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • auskennen tue ich mich shcon ... also kein experte, aber gutes technisches verständnis habe ich shcon.

    mit dem vergaser denke ich nicht, dass der defekt oder so ist, denn er ist wie gesagt neu. höchstene einstellungssache

    spritventil soll wo sitzen?

  • Hinten rechts musste die Verkleidung abnehmen dann siehste das. War auch ein schlechtes Wort gewählt. Ist ein automatischer Benzinhahn. Er hat 2 Schläuche dran. Einer der Sprit zum Vergaser führt und der andere der Unterdruck dahin brinht um eine Membran drin zu öffnen so das der Benzinhahn geöffnet wird sobald der Motor dreht und wenn er aus ist der Benzinhahn wieder zu ist.

  • ok ich weiß was ihr meint ...

    aber wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt? ... denn das prob tritt jan ur bei warmem motor auf ... und ich will nichts austauschen, was nicht kaputt ist, wegen geld ^^

    @EDIT: 
    kann es an einer schwachen lima liegen, im zusammenhang mit iener augebeuteten batterie? ... die idee ist mir eben gekommen... im stand liefert die lichtmachine ja nur sehr wenig power ... zudem ist meine batterie auch sowieso schwach ... wenn ich jetzt an der ampel stehe kommen villeciht nichtmehr genügend energie für den funken zusammen--> unverbranntes benzin und absaufen...

    kann das villeicht sein, oder ist das nur ein hirngespinnst von mir ^^
    lade die batterie jedenfalls mal auf gerade


    was mir desweiteren noch aufgefallen sit gestern, war einmal eine kleine explosion, bzw ein sehr lautes "husten" ausm pott, nachdem ich ihn nichtmehr anbekommen hab und versucht hab zu kicken ...

    2 Mal editiert, zuletzt von mariohanaman (15. Juni 2010 um 13:09)

  • Wie so das ist kein Hirngespinnst das ist duch aus möglich aber das kannste sehn und testen.
    Wenn du deine Kerze mal raus nimmst und sie auf Masse legst und kickst sollte da ein kräftiger heller blau weißer Funke sein.

    Denn die Zündspule wird mit Strom von der Lima versorgt sollte da zu wenig an kommen kann es an der Cdi oder Lima liegen.
    Das die Strom förder Spule auf der Lima fertig ist.
    Denn dann bekommt die Cdi auch zu wenig Strom und schmeist einen schwachen Funken raus.

    Wird denn deine Batterie geladen oder so gut wie gar nicht?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also ich sag mal so ... die batterie geladen: zuviel zum sterben aber zu wenig zum leben ...
    also sprich er geht mim estarter an, kann aber auch sein, dass ich kicken muss, weil nichtmehr genug energie da ist ... ich fahr aber auch zu 90% zur stadtverkehr und strecken zwischen 2-5 km ...


    könnte es denn sein, dass das pickup, durch nen kurzschluss irgendwo in ner leitung defekt geht? .. weil wie gesagt ich hab ja ein neues bekommen und er lief ja ...

    das mysteriöse ist wirklich, dass er es nur im warmen zustand tut, und das erst wieder seit letzter woche ...
    oder ists doch wirklich nur einstellungssache des vergasers, da er wegen sommer, weniger sauerstoff einfach zu fett ist ?...

    2 Mal editiert, zuletzt von mariohanaman (15. Juni 2010 um 14:45)

  • Dann stelle dein Vergaser doch mal anders ein.
    Setze ihn auf seine Stahlfüße (Hauptständer) und drehe ihm den Hals ab dazu mus er aber richtig warm sein.

    Das heist du must die Gemisch Schraube je nach Vergaser rein oder raus drehn.
    Du must aber vorher dir deine Kerze an gucken ob die Verbrennung schwarz oder rehbraun ist.

    Und wenn du schon die Kerze drausen hast lege sie mal auf Masse un gucke ob der Funke kräftig und hell ist und welche Farbe der funke hat.
    Er sollte blau weiß sein kräftig und hell.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: