Habe mir diese Woche mal die Zeit genommen und meinen Auspuff und Krümmer lackiert.
Benutzt habe ich:
fest montierten Schraubstock
Flex mit Drahtbürsten Aufsatz
Schutzbrille
Sandpapier 80,120,240er Körnung
Verdünnung
Tücher zum Abwischen (ich nehme immer alte T-Shirts)
Kompressor mit Druckluft-Pistole
Flammlack (matt-Schwarz)
festen Draht um den Auspuff aufzuhängen.
Als erstes habe ich den Auspuff und den Krümmer grob gereinigt mit einem nassen Lappen.
Danach habe ich den Krümmer in den Schraubstock eingespannt und mit der Flex komplett von Rost und dem restlichen Lack befreit. Bei Arbeiten mit der Flex Grundsätzlich: !!!SCHUTZBRILLE NICHT VERGESSEN!!!
Dazu war mehrmaliges Umspannen nötig.
Danach habe ich ihn erstmal mit der Druckluftpistole abgeblasen um ihn von dem groben Staub zu befreien.
Bei dem Auspuff habe ich vorher das Hitzeschutzblech abgeschraubt. Dieses musste ich nicht lackieren da es das Kunststoffblech^^ (hehe lustiges Wort, fas wie Holzeisenbahn)
vom Sito Plus ist.
Die Flächen und das Rohr habe ich auch mit der Flex gereinigt.
Die schwer zu erreichbaren Stellen habe ich mit dem Sandpapier bearbeitet. Von grob nach fein runter gearbeitet. Habe aber auch einen Teil nur angeschliffen da dieser nicht vom Rost befallen war.
Als ich soweit zufrieden war habe ich den Auspuff auch abgeblasen und dann mit Verdünnung und den Lappen gereinigt. Das gleiche tat ich dann auch mit dem Krümmer.
Zum lackieren habe ich mir drei Drähte zurecht gebogen und den Auspuff an 2 und den Krümmer an einem Draht aufgehängt. Am besten an einem gut belüftetem Ort. Ich hing die Teile am Garagentor auf.
Nun konnte ich lackieren. Mit dem Flammlack habe ich in gleichmäßigen hin und her Bewegungen die Flächen vom Auspuff und das Rohr sowie den Krümmer lackiert.
Die schlecht zu erreichbaren Stellen habe ich punktuell bearbeitet und auch ganz leichte hin und her Bewegungen gemacht. Beim lackieren habe ich auch immer darauf geachtet das genügend Abstand zwischen Dose und zu lackierendem Teil war sodass keine Läufer/Farbnasen entstehen. Danach ließ ich die Teile trocknen bis sie handtrocken waren. Diesen Vorgang wiederholte ich 3 mal.
Danach habe ich alles wieder zusammengeschraubt und den Motor laufen lassen, da der Lack erst bei 200°C austrocknet.
Ab und zu mal ein bisschen Drehzahl geben damit der Auspuff auch richtig heiß wird und der Lack durchtrocknet.
So hab ich dass gemacht. Wenn ihr Tipps habt,wäre ich dankbar. Oder Fragen stellen möchtet stehe ich gerne zur Verfügung.
euer gubbel2