Auspuff lackieren+Krümmer

  • Habe mir diese Woche mal die Zeit genommen und meinen Auspuff und Krümmer lackiert.

    Benutzt habe ich:

    fest montierten Schraubstock
    Flex mit Drahtbürsten Aufsatz
    Schutzbrille
    Sandpapier 80,120,240er Körnung
    Verdünnung
    Tücher zum Abwischen (ich nehme immer alte T-Shirts)
    Kompressor mit Druckluft-Pistole
    Flammlack (matt-Schwarz)
    festen Draht um den Auspuff aufzuhängen.

    Als erstes habe ich den Auspuff und den Krümmer grob gereinigt mit einem nassen Lappen.
    Danach habe ich den Krümmer in den Schraubstock eingespannt und mit der Flex komplett von Rost und dem restlichen Lack befreit. Bei Arbeiten mit der Flex Grundsätzlich: !!!SCHUTZBRILLE NICHT VERGESSEN!!!
    Dazu war mehrmaliges Umspannen nötig.
    Danach habe ich ihn erstmal mit der Druckluftpistole abgeblasen um ihn von dem groben Staub zu befreien.
    Bei dem Auspuff habe ich vorher das Hitzeschutzblech abgeschraubt. Dieses musste ich nicht lackieren da es das Kunststoffblech^^ (hehe lustiges Wort, fas wie Holzeisenbahn)
    vom Sito Plus ist.
    Die Flächen und das Rohr habe ich auch mit der Flex gereinigt.
    Die schwer zu erreichbaren Stellen habe ich mit dem Sandpapier bearbeitet. Von grob nach fein runter gearbeitet. Habe aber auch einen Teil nur angeschliffen da dieser nicht vom Rost befallen war.
    Als ich soweit zufrieden war habe ich den Auspuff auch abgeblasen und dann mit Verdünnung und den Lappen gereinigt. Das gleiche tat ich dann auch mit dem Krümmer.

    Zum lackieren habe ich mir drei Drähte zurecht gebogen und den Auspuff an 2 und den Krümmer an einem Draht aufgehängt. Am besten an einem gut belüftetem Ort. Ich hing die Teile am Garagentor auf.
    Nun konnte ich lackieren. Mit dem Flammlack habe ich in gleichmäßigen hin und her Bewegungen die Flächen vom Auspuff und das Rohr sowie den Krümmer lackiert.
    Die schlecht zu erreichbaren Stellen habe ich punktuell bearbeitet und auch ganz leichte hin und her Bewegungen gemacht. Beim lackieren habe ich auch immer darauf geachtet das genügend Abstand zwischen Dose und zu lackierendem Teil war sodass keine Läufer/Farbnasen entstehen. Danach ließ ich die Teile trocknen bis sie handtrocken waren. Diesen Vorgang wiederholte ich 3 mal.

    Danach habe ich alles wieder zusammengeschraubt und den Motor laufen lassen, da der Lack erst bei 200°C austrocknet.
    Ab und zu mal ein bisschen Drehzahl geben damit der Auspuff auch richtig heiß wird und der Lack durchtrocknet.

    So hab ich dass gemacht. Wenn ihr Tipps habt,wäre ich dankbar. Oder Fragen stellen möchtet stehe ich gerne zur Verfügung.

    euer gubbel2

  • Hallöle,
    danke und wo haste den her? Habe bis jetzt immer nur Ofenlack genommen, reicht für den Auspuff, aber nicht für den Krümmer.
    mfg

  • Ich hab den bei Motortrend in wuppertal gekauft.

    und in netz bekommst den hier.

    http://www.motorrad-gerfer.de/shop/index.php…cchk=1&Itemid=1

    nicht ganz günstig find den aber recht gut und das ergebniss gefällt mir auch. toll wenn die leute fragen "haste nen neuen auspuff?"^^

    p.s. das oben war nur das erste suchergebniss! gibt den noch günstiger!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (10. Juni 2010 um 23:51)

  • Hallo gubbel,
    toller Bericht präzise und detailliert. Den Lack habe ich noch günstiger gefunden. Gleicher Hersteller+ Grösse EBay 9,85 + 3,90 Versand.
    mfg

  • da wäre es intertessant den langzeittest abzuwarten. Denn verarbeitet und wenn sie drauf sind sehen sie immer schön aus. Bleibt die Frage ob der Lack nach einem halben Jahr oder nach einigen Monaten immer noch drauf ist, sprich er sich nicht vom Krümmer her doch abpellt.

  • da ich allwetter fahrer bin kann ich nicht als bestes beispiel für die haltbarkeit dienen. habe damals schon einmal meinen auspuff und krümmer gelackt. hielt eigentlich ganz gut, nur dann kam der winter. und mit all dem streusalz und der hitze am krümmer+ auspuff muss ich spätestens nach einem jahr eh wieder lackieren.

  • Hallöle,
    ist der Flammlack glänzend oder matt und normale Optik oder eher wie Unterbodenschutz?
    Habe hier noch einen RST Auspuff neuwertig liegen und will die originale Optik nicht zerstören.
    mfg

  • also der lack ist matt. und nein es sieht nicht aus wie unterbodenschutz gucke ob ich heut mal nen foto mache. hab nur keine digi cam und kein handy mit cam. aber ich schau was sich machen lässt.


    edit:
    hier mal 2 pics vom krümmer und vom auspuff. ist nur ein bissel schmutzig mittlerweile hoffe ihr könnt es trotzdem gut sehen.


    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/6662/auspuff.jpg] [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/8565/krmmer.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (13. Juni 2010 um 21:14)