wie fest zieht ma die radschraube vorne bei sfera 50

  • moin,

    habe meine felge vorne abgebaut, zwegs lackieren. felge war ganz schön fertig, deswegen habe ich sie lackiert. nun bin ich mir nicht ganz sicher wie fest man sie wieder schraubt. wenn ich zieht fest ziehe, dreht das rad nicht mehr( blockiert). habe sie jetzt erstmal leicht handfest gezogen. bin aber nicht sicher ob das trotz sicherungssplint reicht. würde mich über nen kurzen tipp freuen. soll ja alles save sein. ;)

    gruß basti77

  • hi basti,

    du musst die nut (2 fach) genau treffen! schau mal nach, das rad nicht einfach nur drauf und fertig, nein genau mit den zwei erhöhungen in die vertiefungen einsetzten, dann passt das auch!
    einfach mit der knassre gut fest ziehen und gut ist! Splint keinesfalls vergessen!
    viel glück

    dirk

  • hallo dirk,

    alles klar, werde ich so machen. vielen dank für die schnelle und gute antwort.

    gruß basti

    sohabe es passig eingebaut, aber wenn ich die felge mit der knarre schön fets ziehe, dreht sich das rad nicht mehr. bei kurz vor handfest dreht die felge sehr gut aber es erscheint mir zu locker?! oder muß die schraube so fest gedreht werden das die felge ein wenig schwergängig dreht? ich habe keinen plan.

    Einmal editiert, zuletzt von basti77 (6. Juni 2010 um 20:51)

  • Richtig sind 40 Nm.
    Das ist schon deutlich angezogen, aber bitte nicht mit aller Gewalt.
    Nach dem Rad aufsetzen kommt noch eine Preßscheibe (dicke Unterlegscheibe) drauf, hast Du die auch?
    Und ist die Radmutter nicht unterschiedlich auf beiden Seiten?
    Schau mal.

  • hallo,
    die unterlegscheibe habe ich drauf. und ja die uradschraube hat 2 verschiede seiten. auf der einen seite sieht sie wie ne normale mutter aus und auf der ander seite sieht es wie mit einer unterlegscheibe verpresst. denke bei 40nm dreht das rad nicht frei sondern ein wenig schwergängig.

  • Ist die Bremse vielleicht zu stramm eingestellt? Löse sie doch mal ein wenig und teste dann nochmal.

  • Die Radmutter muß mit der Unterlegscheiben-Seite zum Rad hin zeigen, also auf die andere Scheibe drücken. Die Radmutter muß wie gesagt richtig angezogen werden. Wenn das Rad mindestens eine Umdrehung alleine weiterdreht würde ich mich damit zufrieden geben.

  • ich denke auch das du erstma die bremse etwas lösen solltest. ansonsten prüfe mal ob das lager in dem das rad dreht, sich drehen lässt. also der teil mit den zwei nuten für die felge.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (7. Juni 2010 um 21:53)

  • Hallo Basti,

    beide Bücher von Hans-Jürgen-Schneider sagen mir
    dass man das Vorderrad mit 45 NM anziehen muß.

    Grüße Wischi1980.

  • danke für die vielen info's. werde mich dran machen und sehen das ich es hin bekomme. falls ich noch fragen habe, werde ich mich hier an das super forum wenden.

    gruß basti