Hinterrad dreht mit und ruckelt stark

  • hallo leutz,
    hier mein problem bei der rst 125:
    wenn ich sie anmache (springt auch nicht so leicht an wie immer) dreht sich das hinterrad ziemlich zügig mit. auch ruckelt der ganze roller.

    wenn der roller aus ist, kann ich ihn keinen meter bewegen.

    habe den variodeckel aufgemacht und die vario runter. was mir aufgefallen war ist, dass eines der gewicht nach dem aufmachen der vario schief lag.
    habe das gewicht richtig gedreht und wieder zugemacht und mal geschüttelt, um zu sehen, ob sie das gewicht wieder aus seiner bahn löst. tatsächlich hat sich das gewicht wieder verdreht.

    habe ich jetzt die falschen gewichte drin, oder kann es daran überhaupt liegen, dass sich das hinterrad mitdreht?
    kann es sein, dass die vario nicht auf die leerlauf-ebene kommt??

    bin um jede hilfe dankbar!!!

  • Ist denn die eine Rolle schmaler wie alle anderen?

    Wie auch immer, mit deinem Hinterrad kann das nichts zu tun haben. Die Kupplung müßte Schuld sein. Wenn Du an der Glocke drehst sollte sich das Hinterrad bewegen aber nicht der Riemen und die Riemenscheiben.
    Teste doch mal...

    Bist wohl gerade nicht da, also spinn ich schon mal weiter: Deine Kupplungsglocke wird sich vermutlich nicht so einfach drehen lassen. Also runter damit und die drei Kupplungsbeläge prüfen, genauer gesagt ob diese noch durch Federkraft nach innen gezogen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (22. Mai 2010 um 13:05)

  • danke schonmal für den vorschlag, werde es die tage ausprobieren.

    was wäre denn wenn die beläge runter sind, kann man die einzeln nachkaufen?? -oder die federn??

    die variogewichte weiß ich sind alle noch ziemlich rund. kann das denn nicht was damit zu tun haben, dass sich die vario nicht zurückschieben lässt (wenn eines der gewichte blockiert?
    was könnte man dann da ändern??
    lg

  • Es gibt hier sicher noch Leute die sich da besser mit auskennen wie ich. Wenn Du aber den Roller nicht schieben kannst kommt die Vario als Ursache überhaupt nicht in Frage, sondern die Kupplung oder das Getriebe (Bremse mal ausgeschlossen).
    Wäre aber das Getriebe defekt hättest Du im Leerlauf keine Probleme. Es bleibt nur die Kupplung, allerdings ist das mit normalem Verschleiß der Beläge nicht zu erklären, also mußt du dir den Wandler ansehen...
    ...das Teil unter der Glocke.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (24. Mai 2010 um 11:53)

  • Wenn ich das so lesen vonwegen Roller geht nicht zu schieben und Hinterrad dreht immer mit dann liegt der Verdacht nah, dass eine Kuppülungsfeder gebrochen ist. hatte das auch schonmal. Dann will der Roller im Standgas an der ampel immer losfahren und man muss ihn ausmachen bzw Bremse ziehen.
    Schau auf jeden Fall dir mal die Kupplung an. Also mal Kupplungsglocke runternehmen.

  • wie ihr schon richtig vermutet habt, dreht sich der riehmen und das hinterrad mit wenn man an der glocke dreht. jetzt hab ich den ganzen morgen versucht die schraube von der glocke abzubekommen. muss wohl erst ein werkzeug basteln...
    thx schonmal

  • Hier siehste wie ich das Werkzeug bastelte:
    https://www.sfera-haiza.de/kupplung.html

    Du wirst sicher neue Kupplungsfedern brauchen. Entweder gehste zum Piaggio Dealer hin oder du holst dir das Polini Kupplungsfedern Set und nimmst die schwarzen davon,- die sind den originalen am nächsten.
    Achso und zum wechseln der Federn brauchste unbedingt eine Segeringzange.
    Link wie man die reinfummelt:
    https://www.sfera-haiza.de/kullus.html

    Tip: Wennde die einzelnen Backen runter hast setzte 2 Federn ein, steckst die Beläge auf die Montageplatte und dann die letzte fummelst du dann rein.

    Falls du nicht weißt was eine Segeringzange ist: Das ist eine Zange deren Spitzen auseinander gehen wenn du sie zusammendrückst.
    Kostet ca 6€ im Baumarkt.

  • Also, erstmal viele dank an euch leute und an unseren haiza-meister. ihr seid echt super!

    habe die glocke endlich runter, federn, beläge alles in ordnung.

    war grad bei meinem roller-dealer, der meint es müsste mit der vario zu tun haben - und zwar, dass sich sie rollen verschoben haben. was meint ihr dazu???

    werde jetzt erstmal alles wieder zusammenbauen und darauf achten, dass die varioscheibe (die mit den schlitten) eingedrückt bleibt.

    hat sonst vielleicht jemand ne idee woran das problem liegen könnte??
    lieben gruß


    >>>> das problem hat sich erledigt. habe die vario richt festgehalten, damit die gewichte sich nicht verstellen und siehe da: er läuft wieder wie ne 1.
    danke für die hilfe!


    >>>> das problem HATTE sich erledigt! jetzt bin ich etwa 30 km damit gefahren, und dann wieder das selbe problem: an der ampel will er immer los rollen und wenn ich das gas loslasse, dann geht er aus. im stand keine bewegung möglich, da das hinterrad blockiert.

    an der kupplung kann es warscheinlich nicht liegen, die sieht völlig in ordnung aus. kann es an den variogewichten liegen, wenn die schon leicht eckig sind?? wenn, welche sind die ori-gewichte??

    2 Mal editiert, zuletzt von Sefton (6. Juni 2010 um 12:26)

  • evtl solltest du mal den endantrieb/getriebe checken. könnte sein das die zahnräder blockieren. müsstest dann ein neues einbauen. meist geht auch nur das primärgetriebe kaputt. wenn es richtig übel kommt ist die laufbuchse ausgeschlagen in der der kupplungszapfen läuft. das würde dann zusätzlich nen motorgehäuse wechsel erfordern.
    hoffe das es was anderes ist
    gruß gubbel

  • bin ja jetzt auch nicht der fachmann, aber kann es denn dann sein, wenn was am getriebe ist, das der roller dann 30 km locker fährt als wäre nix gewesen??
    das ist zumindest ne weitere idee, woran es liegen könnte.


    >>> habe grade gelesen, dass es was am standgas sein könnte, dass das zu niedirg eingestellt ist, kann das sein??

    Einmal editiert, zuletzt von Sefton (6. Juni 2010 um 12:40)

  • also wenn das hinterrad blockiert wird das nix mit dem standgas zu tun haben. ist ja mechanisch das problem.

  • Ich fasse nochmal zusammen:
    Problem 1: Leerlaufverhalten
    Problem 2: Hinterrad dreht nur schwer

    Wenn wir von EINER einzigen Ursache ausgehen wollen, MUSS diese in der Kupplung liegen.
    Eine Alternative wäre noch das Du zwei voneinander unabhängige Fehler hast. Gut, dann könnte einer davon meinetwegen auch Deine Vario sein.

    Konzentrieren wir uns doch mal auf das Hinterrad, der Fehler müßte leicht zu finden sein. An Deiner Stelle würde ich nochmal die Kupplungsglocke abnehmen und auch die komlette Wandlereinheit einfach von der Welle abziehen.
    Wie ist das Ergebnis?
    Und/oder Du nimmst das Hinterrad ab um die Bremse restlos auszuschließen.
    Wenn sich selbst dann die Wellen schwer drehen lassen ist es natürlich das Getriebe.

    Je nach Ursache sehen wir dann weiter...

  • danke pit für deine einschätzung!

    ich werd das dann nochmal alles auseinander nehmen um zu sehen ob was komisch aussieht.

    als ich die glocke abgenommen hatte, hat sich die welle ganz normal gedreht. auch als ich sie unverrichteter dinge (alles auseinandergeschraubt und kupplungsbacken runter genommen) wieder zusammengebaut habe, lief das hinterrad ganz leicht.

  • Dann kann man Getriebe und Bremse ausschließen. Ließ sich denn auch die Wandlereinheit (ohne eingebauten Keilriemen) leicht auf der Welle drehen?

    Was mir noch einfällt: Wenn jetzt noch alles zusammengebaut ist könnte man mit einem kleinen Spiegel mal gucken ob zwischen Glocke und allen (!) Kupplungsbacken wirklich Luft ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. Juni 2010 um 14:47)

  • aber nur weil die kupplungsglocke sich drehen lässt kann man nicht davon ausgehen das es nicht das getriebe ist. bei mir waren keine zähne mehr auf der welle auf der die kupplung sitzt. lies sich auch super drehen und hinterrad hat trotzdem blockiert.

  • hall leute,

    es freut mich euch mitteilen zu können, dass ich des problems lösung gefunden habe!

    und zwar hat es an der großen mutter auf der kupplung gelegen, die sich losgeruckelt hatte. war mir beim ersten aufmachen des deckels gleich aufgefallen, hatte mir aber nix bei gedacht.
    bei meiner rst gibt es auch kein unterlegblech, das sie festhalten könnte. habe sie jetzt ordentlich mit schreibensicherung eingeschmiert, sollte jetzt halten.

    danke an alle, die sich zu dem thema beteiligt hatten.
    ...und allseits gute fahrt :tongue:

  • Hallo.

    Habe das Gleiche Problem mit meiner SKR 125.
    Nachdem mit der Antriebsriemen gerissen ist, habe ich einen neuen eingesetzt.
    Nach etwa 30 Km Fahrt ohne Probleme, wollte der Roller an der Ampel ohne Gas losrollen. Beim Ziehen der Bremes, ging die Kiste aus.
    Sprang aber dann ohne Probleme wieder an und ich konnte heimfahren. Zu Hause hab ich dann festgestellt, dass der Roller sich kaum noch schieben lässt.
    Welche Mutter habe ich nicht richtig festgezogen? Dies große Mutter am Wandler? Oder die Kupplungsmutter?

    Bitte um Hilfe.

  • Hallo.
    Welche Mutter habe ich nicht richtig festgezogen? Dies große Mutter am Wandler? Oder die Kupplungsmutter?

    Hallo und Willkommen
    Gemeint ist eigentlich die große Mutter Schlüsselweite 46 die sichtbar wird wenn man die Kupplungsglocke abnimmt.
    Du wirst ja sehen ob sie zu locker ist. Wenn nicht dann kontrolliere auch die Kupplungsbeläge, sie müssen durch Federkraft nach innen gezogen sein.

  • Das ist auch der Vorteil von diesen Sicherungsblech, man sieht gleich ob das was lose ist, was normal aber gar nicht passieren kann. Bei der Schreibensicherung kann man nicht sehen ob die sich paar mm gelösst hat, aber halten sollte es mit dem Zeugs auch wohl. Zudem kann man an dem Sicherungsblech schon sehen ob die Schraube weit genug angezogen ist.