Pfusch an der ori. Vario? Welcher Ersatz?

  • Da ich am WE bei diesem scheiß kalten Wetter nicht spachteln konnte, habe ich endlich mal einen Varioblocker gekauft und die Vario auseinander genommen.
    Nach dem ich diese dann von dem ganzen Dreck gesäubert habe, sah ich, dass es auf jeden Fall eine original Vario ist. Beim säubern der Laufflächen, sah ich auch schon das die Laufflächen im katastrophalen Zustand sind. Tiefe Riefen und Kanten genau wie die Rollen.

    Und das Beste kommt noch: Da ich den Roller ja gebraucht gekauft habe und letztes Jahr eigentlich gut damit gefahren bin, wunderte ich mich doch schon das die Rollen nicht ganz zur Variomatik passen. 15 x 12 mm und 7,2 g.

    Die Laufflächen der Variomatik sind aber etwas mehr als 18 mm breit. Das kann doch nicht richtig sein, oder???

    Der Distanzring war auch nicht dran. Lasse ich aber natürlich weg.

    Da der Keilriemen auch schon franst, werde ich mir wohl folgenden Vario-Satz bestellen:

    http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/P2…CO+Control.aspx

    Ist das eine gute Idee oder gibt’s einen besseren und günstigeren Ersatz zur originalen Variomatic?

    Oder Erfahrungen?

    Danke im Voraus!

  • Auf jedenfall besser als jetzt.
    Ich persönlich hab die Malossi Multivar mit dem Polini Riemen drin. Funktioniert super. Gleich den Riemen der Ölpumpe ersetzen.
    Ne original Variomatik kostet auch ca. 75 Euro.