Piaggio Quartz Leistungsverlust + Leistungsloch bei ca.35 km/h

  • Guten Abend :)

    ich komm mal gleich zur sache:

    Hatte heute morgen einen kleinen unfall, der Quartz hat aufeinmal höllisch hochgedreht und es war einfach keine power mehr da, ich dachte mir das mein keilriemen gerissen ist, doch nach dem aufschrauben der Variodeckels kam mir schon die riemenscheibe entgegen inklusive mutter und stern, so nenne ich des mal :)

    nach einem kurzen besuch beim polo wegen eines blockierwerkzeugs zum festschrauben der riemenscheibe und einbau aller teile, bin ich auf meinen quartz gestiegen und wollte mal kurz überprüfen ob vllt noch etwas passiert ist und bemerkte halt dabei das mein roller an leistung verloren hatte, anzug und höchstgeschwindigkeit, ach genau hab davor noch einen dünnen drosselring rausgenommen.

    ein kumpel hat meinen roller dann nachause gefahren und ich fuhr hinterher, mich haben sonst immer autofahrer angesprochen und gemeint ihre fahre 70 kmh und so halt doch bei mir kam ich laut tacho im auot nur auf 59 kmh cirka.

    in der garage hab ich dann alle auseinander genommen und den ring wieder eingebaut anzug ist besser dreht wieder bisschen höher doch bei 35 km/h wieder ein leistungsloch zieht kurzzeitig und dann gehts wieder langsam bis ca 60 kmh halt laut auto tacho natürlich.

    was könnte sein
    hab beim einbau bemerkt das eine variorolle bisschen angeschliffen ist also leicht kantig kann es daran liegen oder doch etwas anders ? hab auch noch einen sitoplus dran schon komisch das er nur so langsam fährt..

    würd ihr mir empfehlen leichetere rollen einzubauen ?

    danke im voraus :)


    mfg ReviO

  • Eckige rollen musste austauschen, sonst können die nicht richtig gleiten.
    Den auspuff musste auch abstimmen, und wenn er noch gedrosselt ist geht die leistung eh in Keller :nick:

  • oh sry habs vergessen zu schreiben auspuff ist entdrosselt und davor ging er ja auch ziemlich gut :)

    also neue rollen dann nochmal melden ?

    will jemand den quartz haben oder teile davon ? ich hab kein bock mehr :( so viel geld schon ausgegebn :(

  • Bau doch mal neue Gewichte rein, die kosten um die 7€ beim Händler, das wirste ja wohl noch über haben. Meine Sfera hatte auch ein leistungsloch bei ca. 35, nach dem Wechseld er Gewichte ist es fast weg, das kleine Loch was jetzt noch da ist kommt entweder vom Auspuff oder daher, dass der Zylinder schon weit über 25.000km aufm Nacken hat.
    Woher kommste denn?

    Einmal editiert, zuletzt von SferaMan (4. Mai 2010 um 21:53)

  • ja werde das mit den gewichten wahrscheinlich auhc machen oder mir gleich malossi muva 2000 holn :)

    wohne in münchen :) ne der roller hat knapp 10500 km und ist 15 jahre alt :) wenn das wetter hier mal endlich wieder besser ist wird der komplette block gereinigt und die letzten ersatzteile gewechselt hab hier simmernringe noch über ganz neu und komplette dichtungen für den ganzen block auspuff auch noch mal anziehn vllt kann es auch daran liegen ? wegen den vibrationen wird mein auspuff imemr so shcnell locker und dann kommen abgase von überall raus xD

    werde morgen mal beim polo motorrad vorbei schaun :)

    ich komme aber grad ziemlich durcheinander: auf der polo seite steht das der quartz 19x15,5 mm rollen braucht udn auf rolletuningpage.org steht das sferas und quartze 16x13 mm rollen haben was stimmt denn da jetzt :) weiß jemand welche gewichte ich holen sollte :)
    danke für eure antworten :)

  • Beim Quartz kommts wahrscheinlich aufs Baujahr an. Die ersten hatten dieselbe Vario wie die NSL drin, neuere die der RST.
    Wenn du aber eh ne Muvar holen willst brauchste 16x13.

    Hast du dir die Starre Riemenscheibe der Vario die sich gelöst hat mal genauer begutachtet? Wenn die Verzahnung der Scheibe oder der Welle da wo die Scheibe anliegt weg ist kann der Leistungsverlust auch von daher kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (5. Mai 2010 um 00:13)

  • hi
    sry das ich mich erst jetzt wieder melde :) also

    es ging soweit wieder alles doich geschwindichkeit ist von etwa 75 auf 65 gesunken trotz sito plus und endrosselung
    anzug war wieder ganz normal manchmal sogar besser

    doch jetzt hat es mir den keilriemen zerfetzt ich weiß nicht ob es dran lag das der riemen so alt war oder weil die vario das verursacht hat ich hab den roller ohne keilriemen gleich nach dem ausbau laufen lassen stand gas ist mri dann eetwas aufgefallen
    die variomatik also da wo die gewichte sitzen da klackert es im leerlauf wenn cih bisschen gas gebe ist es wieder ganz normal
    ich glaube die gewichte sind raus aus ihrer fassung :( ich müsste dann auch noch neue gewichte kaufen plus riemen halt und was befürchtet ihr denn alles hat da jemand erfahrung bei dem alles genau so wie bei mir war ich brauche echt hilfe bin auf den roller angewiesen oder kaufe mir einen neuen :( wieder alles gesparte weg aber :( wie viel geld könnet ich den mit dme roller machen wenn ich ihn schlachten würde weiß das jemand? ich würd mir dann nen tph holen oder mc2 oder etwas ähnliches :)

    danke euch vielmals im voraus

    Gruß ReviO :)

    edit : und genau mir ist noch aufgefallen das die variomatik also das mit den gewichten drinnen, auf der welle so bisschen spiel hat ist das normal ? ich hasse das echt muss wohl echt ein neuer daher hat jemand nen roller den er mir verkaufen würde, wohne in münchen könnte bis 50 km oder so rausfahren vllt auch mehr
    betrag etwa bis 500 günstiger ist besser :(
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von ReviO (21. Mai 2010 um 15:27)

  • Hi,
    Du solltest dir mal auf Youtube anschauen, wie die Variomatik funktioniert.
    Ein neuer Keilriemen kann an der Leistung einiges ändern.
    Bei mir hat der neue Keiler ca 5 km/h mehr ausgemacht.
    Ein ausgeleierter Keiler is etwas schmaler, weshalb er dann nicht auf die maximale Umlaufbahn kommt.
    Bei den extremen Umdrehungen der Variomatik machen 0,5 mm schmalerer Keiler viel aus.

    Manuel

  • Naja,
    also ich hab noch keinen Keilriemen gesehen, der von alleine länger wird.
    Wäre ja auch schlimm bei den Kräften, wenn der länger werden würde.

    Manuel