klackernde Blinker nachrüsten

  • Hallo, hier auch mal ein Tipp von mir, nachdem ich bisher immer blöde Fragen gestellt habe:
    Ich war immer neidisch auf das klackern der Blinker bei dem Roller meiner Frau. Bei ihrem Kymco ist echt ein schönes Klackern (wie ein Blinkerrelais bei einem ältern Auto) zu hören.
    Dies kann man auch einfach nachrüsten:
    - Man kaufe sich ein Kymco Blinkerrelais wie hier zu sehen
    - Man öffne die hintere linke Verkleidung
    - Man blinke kurz, um das Relais zu finden ;)
    - Das Blinkerrelais der Sfera (zumindest meiner RST 125) hat 2 Ansschlüsse. Das Relais des Kymco hat 3 Anschlüsse. Das Relais der Sfera bleibt einfach drinnen!
    - Das Blinkerrelais vom Kymco parallel angeschlossen (also am besten mittels Stromdieb überbrücken): Der mittlere Anschluß wird nicht angeschlossen, bei den anderen beiden schaut ihr einfach mal, welches wann mitklackert. Kaputtgehen kann nichts!
    - Das Relais mit einem ca. 2 Meter langen Kabel mit Kabelschuhen anschließen.
    - Nun das Kabel durch die Trittbank bis vor möglichst in den Lenker ziehen und das Kymco-Relais dort mit einem Kabelbinder am Bremshebel befestigen. Dabei aufpassen, daß man die Verkleidung des Lenkers noch drüberbekommt.
    Hinten unter der Sitzbank hört man das Ding leider sehr schlecht. Beim Kymco ist es übrigens in einer Befestigungshülse direkt am Tacho befestigt!

    viel Spaß beim Basteln!
    chattie

    Gruß aus Würzburg

    chattie

    Einmal editiert, zuletzt von chattie (1. Mai 2010 um 20:51)

  • Hmmm nen Relai hab ich noch von ner Kymco liegen.
    Wenn ich mal zeit und lust hab, werd ich das machen.

    Lasse den Blinker nämlich sehr oft an.

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    Hmmm nen Relai hab ich noch von ner Kymco liegen.
    Wenn ich mal zeit und lust hab, werd ich das machen.

    Lasse den Blinker nämlich sehr oft an.

    genau das war auch mein Problem. Ist schon übel, wenn ein Auto aus einer Straße kurz vor einem rausfährt, nur weil der Blinker versehendlich noch nach rechts blinkt.

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Meine Frau lies auf der Sfera auch oft den Blinker an. Habe bei Louis für 9,95€ einen Bausatz mit Piezo-Signal gekauft und im vorderen Gepäckfach eingebaut. Klingt nicht so toll (hoher Ton) aber erfüllt seinen Zweck.

    Gruß Joachim :tongue:

  • Zitat

    Original von dolby18
    Meine Frau lies auf der Sfera auch oft den Blinker an. Habe bei Louis für 9,95€ einen Bausatz mit Piezo-Signal gekauft und im vorderen Gepäckfach eingebaut. Klingt nicht so toll (hoher Ton) aber erfüllt seinen Zweck.

    Gruß Joachim :tongue:

    da hast du dann auch das kabel vom Relais nach vorne ziehen müssen?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Hallo,


    Nein ! Montage ist sehr einfach. Vorne Lichteinheit rausnehmen, jeweils ein Kabel mit den Kabeln zum Blinker rechts links verbinden (bei mir rosa u. blau-weiß) und ein Kabel mit Befestigungsschraube verbinden (Erde). Ein Loch vom Gepäckfach nach vorne ist schon vorhanden. Da die Kabel durchstecken und Piezo Melder befestigen. Um das Erdkabel zu testen, habe ich einfach den Blinker angemacht und das Kabel an verschiedene Schrauben gehalten bis es piepte. Dann Erdkabel an Schraube angeschlossen.


    Gruß Joachim :andiearbeit:

    Einmal editiert, zuletzt von dolby18 (2. Mai 2010 um 17:05)