Beiträge von dolby18

    Wie gesagt, es wurde die komplette, Welle getauschst und wenn man unten einen Akkuschrauber mit der Welle verbindet zeigt der Tacho das an.

    Also muss es ja unten am Rad liegen!

    Ich habe ein Stück der alten Welle in die untere Mechanik gesteckt und sie dreht sich!!!

    Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

    Was kann das sein?

    Hallo,

    der Roller meiner Frau (Sfera NSL 50) hat jetzt das 2. Mal Probleme mit dem Wandler. Nach ca. 17000 km war der Wandler defekt, genauer gesagt die getrieben Riemenscheibe war ausgeschlagen. Man konnte sie ca eine Vierteldrehung hin und her bewegen. Nach Händleraussage gibt es das Teil nicht mehr, damals habe ich einen gebrauchten Wandler gekauft. Er hat ihn eingebaut und der Roller lief wieder.

    Jetzt nach 23000km das gleiche Spiel, der gleiche Defekt. Nachdem ich wieder einen Wandler gekauft habe, habe ich aber festgestellt, dass man die Riemenscheibe des Wandlers auch neu kaufen kann. Er behauptet nun, man könne nicht nur die Scheibe wechseln, sondern müsste immer den ganzen Wandler tauschen, weil dieser komplett ausgewuchtet wäre.

    Das wage ich aber stark zu bezweifeln! Meine Frage also an die Spezialisten: Kann man die getriebene Riemenscheibe einzeln wechseln und gibt es einen Grund, dass diese öfters ausgeschlagen wird?

    Danke im Voraus :danke:

    Gruß dolby18

    Hallo,


    Nein ! Montage ist sehr einfach. Vorne Lichteinheit rausnehmen, jeweils ein Kabel mit den Kabeln zum Blinker rechts links verbinden (bei mir rosa u. blau-weiß) und ein Kabel mit Befestigungsschraube verbinden (Erde). Ein Loch vom Gepäckfach nach vorne ist schon vorhanden. Da die Kabel durchstecken und Piezo Melder befestigen. Um das Erdkabel zu testen, habe ich einfach den Blinker angemacht und das Kabel an verschiedene Schrauben gehalten bis es piepte. Dann Erdkabel an Schraube angeschlossen.


    Gruß Joachim :andiearbeit:

    Meine Frau lies auf der Sfera auch oft den Blinker an. Habe bei Louis für 9,95€ einen Bausatz mit Piezo-Signal gekauft und im vorderen Gepäckfach eingebaut. Klingt nicht so toll (hoher Ton) aber erfüllt seinen Zweck.

    Gruß Joachim :tongue:

    Hallo,

    ich habe den Gasschieber ausgebaut und den Gaszug ausgehängt. Ich fand, es war doch ein wenig gefummel. Dann hat man die Feder, ein weißes Plastikteil und die Nadel mit dem Clip.

    Bei mir war der Clip in der 2. Kerbe von oben, ich hab ihn dann ganz nach oben gesetzt.

    Der Zusammenbau ist, wie ich finde, etwas knifflig. Die Feder kommt über den Gaszug, dann macht man das weiße Plastikteil mit der Aussparung für den Gaszug auf das Ende der Feder. Das Ende des Gaszugs muss aber scjhon aus der Feder herausragen, da er nicht durch die Aussparung passt. Feder zusammendrücken und das Ende des Gaszugs durch das Loch des Gasschieber stecken. Dann muss das Gaszugende zur Seite gedrückt werden, dass der Gaszug sich in das nebenliegende Loch einhängt und der Nippel des Plastikteils das durchgehende Loch blockiert. Bis ich das hatte, musste ich schon ganz schön schwitzen.

    Ich schreibe das so ausführlich, weil ich vorher bei der Reparatur den Gasschieber so gelassen habe wie er war und, wie ich vermutet hatte, der Gaszug nicht korrekt eingehängt war. Er saß leicht schräg in dem anderen Loch. Das kann leicht passieren wenn man den Gaschieber als ganzes einbaut und der Gaszug sich dabei aus der Aufhängung drückt.

    Auf jeden Fall habe ich dann alles zusammen gebaut und siehe da, er läuft echt gut. Die Beschleunigung ist deutlch besser, macht Spass zu fahren. Über den Spritverbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen, bin aber guter Hoffnung, dass es besser wird.

    Kleine Ursache - große Wirkung.

    In ein paar Tagen berichte ich über den Spritverbrauch, bis dahin vielen Dank für die Hilfe

    ------

    So, nach einer Woche kann ich sagen, dass der Spritverbrauch wieder deutlich gering ist (ca. 4l/1900km). Das lag bei mir am falschem Einbau des Gaszuges. Durch die veränderte Stellung des Clips zieht er untenheraus besser.

    So ist es gut, ... so könnte es bleiben !!

    Gruß Joachim :danke: :roller2:

    Hallo,

    danke für die Info.

    Den Gasschieber habe ich schon mal demontiert, das ist kein Problem. Nur das Teil in dem die Nadel hängt habe ich nicht demontiert. Vielleicht ist da wirklich was verrutscht. Meine Frau meinte nämlich, dass er plötzlich im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so richtig läuft.

    Ich werde das heute oder am Wochenende mal testen und dann berichten.

    Gruß Joachim

    Hi,

    das würde ich gern kontrollieren, aber als Anfängerschrauber ?( weiß ich nicht wo der Nadelclip sitzt und wie er aussieht. Ist er hier auf den Vergaserbildern zu sehen, oder könntest Du es mir näher erklären ?

    Wäre dir dankbar, denn es erscheint mir als eine logische Erklärung.

    Danke Joachim

    Hallo,
    die Sfera meiner Frau braucht vor der Reparatuir ca. 4l/100km.

    Dann war die Kupplung hin - im Rahmen der Fehlersuche wurde alles mögliche gemacht: Luftfilter neu, Vergaser von Werkstatt gereinigt, Bezinhahn geprüft, alle Schläuche gecheckt und mit Schlauchschellen festgemacht,... .

    Jetzt läuft der Roller wieder gut, aber der Verbrauch ist auf über 6l gestiegen. Übrigens sind nur Orginalteile verbaut, ohne Drossel.

    Was mir aufgefallen ist, das ich nach der Reparatur am Vergaser den Gaszug ein ganzes Stück herausschrauben musste, damit der Leerlauf stimmte. Auch hat das Einstellrad des Leerlaufs fast keine Wirkung, ich muss immer oben den Gaszug verstellen um die Drehzahl zu ändern. Der Gasschieber sitzt aber richtig, ich habe es extra noch mal auseinander gebaut.

    Wollte die Werkstatt fragen, ob sie was beim Reinigen verstellt haben, er wurde mir aber zurückgegeben mit dem Auftrag ihn so ohne Änderung einzubauen. Leider sind dort Betriebsferien bis 23.9.

    Vielleicht hat einer eine Idee, was ich prüfen könnte ??

    Gruß Joachim

    Hallo,

    ich habe mir doch über ebay eine gebrauchte Kupplungseinheit besorgt und montiert.

    Jetzt läuft der Roller wieder, mal sehen wie lange !

    Zumindest ist durch den Keilriemen und Kupplungsdefekt wirklich alles gecheckt worden. Selbst Kolben wurde gereinigt, Vergaser gereinigt, Choke, Benzinhahn geprüft, Luftfilter, Zündkerze, Kupplung neu, Varioeinheit geprüft -> jetzt müsste er erst einmal f a h r e n !!

    Danke an alle für die Hilfe :roller2:

    Gruß Jo

    Hallo,

    dies ist die Fortsetzung meines Threads

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…eadid=5474&sid=

    Da sich herausgestellt hat, dass der Fehler ganz woanders liegt, mache ich ein neues Thema auf.

    Nachdem ich alle Standardsachen (Luftfilter, Vergaser reinigen, neue Zündkerze, neuer Luftfilter, Benzinhahn, Choke etc.) getestet habe, war ich mit meinem Latein am Ende. Heute habe ich ihn zum Händler geschoben. Er hat ihn kräftig angetreten, Roller qualmte und er meinte, dass er nur abgesoffen wäre. Ich war skeptisch und ließ ihn da. Heute Nachmittag dann die Nachricht: Beim Antreten klemmte etwas, worauf er nach einem Kolbenklemmer schaute -> war aber alles o.k.

    Dann merkte er, dass die Riemenscheibe der Kupplung, die wohl fest auf der Welle sitzen muss, gebrochen ist und alles blockiert.

    Die ganze Kupplungseinheit müsste getauscht werden, aber das Ersatzteil gibt es nicht mehr !! :wallbash:


    Könnt ihr mir einen Rat geben, wo ich das Ersatzteil her bekomme ( ausser ebay), oder ob man es reparieren kann ??

    Gruß Jo

    Hallo,

    falscher Sprit kann es nicht sein. Der Kanister ist nur für den Roller und die Motorsense, außerdem war er schon 3/4 leer. Also nicht falsch neu betankt. Ich habe auch beim Füllen die Farbe gesehen, auf keinen Fall Diesel. Aber ich habe erst auch daran gedacht.

    Nachdem ich gestern den Choke eingebaut hatte, ist er zumindest mal angesprungen und lief auch auf dem Ständer. Allerdings ist der Leerlauf total verstellt, da ich die Schraube ganz rausgedreht hatte.

    Düsen, Vergaser und Membranblock habe ich noch nicht angeschaut, warte noch auf das Buch

    Klassische Piaggio Automatik-Roller von Hans-Jürgen Schneider

    Ich hoffe, das dort noch Infos drin sind und werde dann den Vergaser und Membranblock ausbauen.

    Gruß Joachim