Motor geht einfach aus nach Vollgas

  • Hallo!
    ich habe da noch ein sehr merkwürdiges Problem, ich schildere einfach mal wie ich es bisher bisher erlebt habe.

    Ich fahre eine ganze zeitlang (Motor ist warm) und dann eine Strecke, bei der Vollgas geht. Nach 800 Metern aprupter Leistungsverlust (ich glaube er ist aus, doch durch die Automatik weiß ich das nicht genau). Bleibe ich dann auf Vollgas bleibe ich stehen. Gehe ich vom Gas runter und gebe dann wieder Gas, berappelt er sich wieder, manchmal muß ich das auch 2 oder 3 mal versuchen, doch dann gibt er wieder Gas.

    Ich fahre mit dem Roller immer die selbe Strecke: früh zur Arbeit hin und abends zurück. Früh hinzu ist immer erstmal ca. 2,5 km den Berg runter, dann fast alles sehr eben, nur eine kleine Senke gibt es noch. Abends die selbe Strecke zurück

    Nun die Merkwürdigkeiten (alles davon ist nur ein Gefühl, doch aufällig):
    1. Das Ganze passiert nur auf dem Rückweg, (bisher) niemals auf dem hinweg!
    2. Das Wetter muß so sein, daß es Früh früh kalt ist und mittags so 13-15 Grad (jetzt bei noch wärmerem Wetter war es noch nie, als es noch kälter als 10 Grad war, war es auch nie) Dazu muß ich sagen, daß ich den Roller erst 5 Wochen habe, also noch ein recht kurzer Testzeitraum
    3. Es passiert immer nur den Berg hoch! ich habe es sehr selten bei der besagten kleinen Senke bei der Steigung davon (geschätzte Steigung 3%), bei dem Berg am Ende (Steigung 9,1% lt. Internet) passiert es immer an der selben Stelle (30 Meter früher oder später mal nicht mit eingerechnet.
    4. Als ich das mal getestet habe mit dem auf Vollgas bleiben hatte ich weiterhin Probleme, bis ich den Berg oben war, wenn ich "pumpe" habe ich nach ca. der selben Strecke (nochmal 800 Meter) das Problem ein zweites Mal.
    5. einmal, als das Wetter "passte" bin ich mal nicht Vollgas (sondern ca. 3/4 Gas) gefahren und hatte kein Problem.

    Wir haben schon alles gereinigt und geschaut (zusammen mit meinem Vater - KfZ-Meister), doch nix gefunden.

    Habt Ihr eine Idee?

    Gruß
    chattie

    Gruß aus Würzburg

    chattie

    Einmal editiert, zuletzt von chattie (29. April 2010 um 21:27)

  • Das Problem am Berg ahbe ich in ähnlicher Form verstärkt. Bei mir wird es an der zu kleinen HD liegen
    WIe ist denn dein ZK bild?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Original von Eragon
    Das Problem am Berg ahbe ich in ähnlicher Form verstärkt. Bei mir wird es an der zu kleinen HD liegen
    WIe ist denn dein ZK bild?

    Max


    sorry, ich weiß nun nicht, was ein HD (für mich ist das ein Hard Disk (Drive) -> Festplatte) und ZK ist für mich stark DDR-behaftet (Zentralkomitee)
    Was heißt das in Sfera-Kreisen?
    Gruß
    chattie

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Ohh Sorry.

    HD ist natürlich nicht die Platte sonderrn die Hauptdüse im Vergaser. ZK = Zündkerze.
    Das solltest du mal googeln und dann schauen ob dein Zündkerzenbild (Kerze rausnehmen und schaun) braun oder wie es sonst ist. Dann solltest du noch schauen was für eine HD verbaut ist, da findest du auch genug Anleitugen im Netz! Wieviel km haste runter ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D