Hinterbremse wie nachstellen?

  • Hi Leutz!

    Hab vor 1000km hinten neue Bremsen verbaut, doch der Zug ist so eingestellt dass das Gewinde unten schon fast am Ende ist also die Schraube schon ganz weit drin ist.
    Wo kann ich den Zug noch spannen?

    Vielen Dank,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hast du den Bremszug richtig eingehangen? Das der Bowdenzug so weit gespannt werden muß ist eigentlich bei neuen Belägen untypisch.

    Du mußt den Bowdenzug unterdem Variodeckel durch ein Öffnung durchführen, da stützt sich die Ummantelung vom Bowdenzug ab, dann die Gewindestange in den Bremshebel einstecken und mit der Mutter spannen. Dann sollte das funktionieren.
    Eventuell kann man den Bremshebel versetzen um dadurch den Hebelweg zu verändern, bei Simson kann man das machen.

    Schau halt nach ob dein Zug richtig sitzt und zur Not tausch den gegen einen neuen Bowdenzug aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera 50 NSL (22. April 2010 um 17:15)

  • Ja da führt der Zug auch durch, hatte es vergessen und da ging gar nix mehr.
    So, weßi den jemand ob man den am Bremshebel spannen kann?

    Gruß,

    Max

    P.s.: Habe grad die vorderen gewechselt... Ging einfacher als die doofe Trommelbremse ^^ Naja wenn mans einmal gemacht hat...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Du kannst die verschraubung nur noch mal lösen tust und was zwichen die halte Vorichtung machst. So das das der Bremszug vor der Halterung länger wird das er reichste duch eine Passene unterleg Scheibe und entsprechende verlängerung die über den zug gehn tut.

    Sonnst muste gucken warum der Bremszug zu lang ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was hatte der Roller denn runter bevor du die Beläge gewechselt hast?

    Hab momentan 4 Sferas stehen, alle über 10000km gelaufen. Eine 80er mit 13000km aus erster Hand mit allen rechnungen, die Bremsbeläge sind noch original und bei mir ist noch ewig Weg zum nachstellen.

    Vielleicht hast du einen falschen Bowdenzug drin, der etwas zu lang ist.

  • Roller hatte um die 23,5k runter. KA Ob die Bremsen je gemacht wurden...! Waren auf jedenfall verglast, weil der Bremsarm fest war. Bin so auch bestimmt 30-50km gefahren. Kanns sein das die felge innen urnter ist ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das ist nicht aus geschloßen was noch sein könnte ist das der Bolzen sich nicht richtig bewegen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi. Naja ich glaube nicht das es ander Felge liegt und der Bolzen flutscht wie... :titten:

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • dann mache es so wie ichs schon sagte so das du die Stellschraube weiter ein stellen kannst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sorry Lumpi, wenn ich das mal so sage.. Deine Tipps mögen ja gut sein nur wenn man die nicht entziffern kann, helfen sie einem herzlich wenig. Ich verstehe nicht wirklich was du da oben meinst :( Ich glaube aber das geht nicht nur mir so.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (23. April 2010 um 16:43)

  • Er meint: damit du den Zug weiter spannen kannst mußt du die Stellmutter abschrauben und eine Unterlegscheiben auf die Gewindestangen stecken, danach eine größere Mutter und noch eine Unterlegscheibe drauf, dann schraubst du die eigentliche Mutter wieder auf den Bremszug und du hast wieder mehr Weg um die Bremse einstellen zu können.
    Die Mutter die zwischengesteckt wird MUSS einen größeren Durchmesser haben, du darfst sie nicht aufschrauben können!

    Verständlich?

  • Das ist richtig was Sfera 50 nsl sagt so hatte ich es auch gemein danke dir.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Trotzdem kann bei dir etwas nicht stimmen.
    Wenn der Bowdenzug mit den alten Belägen auch schon zu lang war, haste sicherlich einen falschen drin.
    Gibt ja Roller die einen längeren Motorblock haben TPH zum Beispiel, da könnte es gut sein das du wirklich den falschen Zug drin hast.
    Das Mit den Zwischenlagen ist für den Übergang sicher machbar, ich würde den aber gegen einen passenden Bowdenzug austauschen. Es gibt schon Bereiche wo man improvisieren kann, aber die Bremsen sollten schon soweit ok sein.

  • Ja, verständlich.

    Ihr habt recht, ich werde einen neuen besorgen, wenn ich an den Bremsen arbeite, dann mach ich es auch ordentlich :tanz:

    Max

    P.s.: Ich hatte ja mal vor 700-800km erzählt, dass ich gedacht / vermutet habe, dass mir nach nem zylitausch nen Clip ins KW Gehäuse geflogen ist. Bin jetzt ich glaub 800km wieder gefahren, der ist da wohl defintiv nicht drin oder ? Motor läuft ruhig und man hört auch kein rasseln oder so^^

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D