Meine Vorstellung!!!

  • Hallo an alle ,ich bin der Neue!!!
    Habe vor 1 Woche eine Piaggio Sfera bekommen.
    Fahrzeugtyp lautet C01 ,was auch immer das bedeutet.
    Baujahr 1996.
    Zustand:Springt nicht an ,also erstmal viel lesen.
    Ich hoffe ich werde es hinbekommen,bin aber Anfänger!!!!

  • herzlich willkommen ...wenn du uns sagst was dein roller noch oder schon macht können wir dir vielleicht direkt ...


    intressant sind zb oder er nen zündfunken bringt und ob die kerze ´´feucht wird``

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hi!!
    Hatte als erstes eine Neue Batterie , ZK und Benzinleitung und Unterdruckleitung gekauft.Sprang über E-Starter nicht an.Batterie wurde schwach,habe dann mit Auto überbrückt.Lange orgeln lassen und er lief dann.Wollte dann Gas geben und Roller ging aus.

    Vergaser gereinigt und wieder versucht zu starten mit Hilfe der Autobatterie,lange Orgeln lassen ,aber springt nicht mehr an .Ich glaube die Batterie ist vielleicht wieder kaputt, weil der E-Starter macht nur noch Klick.

    Einmal editiert, zuletzt von sand04 (18. April 2010 um 22:07)

  • naja wenn du die batterie nur mit der auto batterie überbrückt hast ist sie wieder platt...das kann son gel-akku einfach nicht ab´´


    hey´´ er lief :D dann haste doch schon gewonnen. ausgegangen ist er warscheinlich nur weil du noch luft in der benzin-leitung hast

    wenn du den gaser nach dem sauber machen wieder drauf gesteckt hast,ist er leer´´der muss sich erst wieder mit sprit füllen

    also wirst du wieder 5min kicken dürfen

    aso, es hört sich so an als wäre das ding ne weile lang nicht gelaufen...wenn es so ist dann ist es ratsam den ölpumpenriemen zu erneuern(kostenpunkt 4,5euro und in 20 min getan)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hi!!!
    Danke für eure SCHNELLEN Antworten,das ist sehr erfreulich ,das man als Neuling und Anfänger so geholfen wird.

    Ja der Roller hat letztes mal ,nach meiner Kenntnis Feb.2006 gelaufen.
    Der Ölpumpenriemen erneuern : Wo sitzt der genau und wo bekomme ich eigentlich die Ersatzteile her.
    Ich habe hier auch was vom Choke gelesen ,könnte das in meinen Fall auch was damit zu tun haben?

  • sicher könnte er das :
    https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html

    der ölpumpenriemen sitzt hinter der variomatik
    ich habe meinen direkt vom händler(wie gesagt 4,50€ )
    ansonsten gibt es diverse internet shops
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread.php?threadid=3119&sid=
    Riemen Ölpumpe: Austausch alle 20000 Km oder 3 Jahre

    bei mir gehts so schnell mit den antworten da ich momentan krank geschrieben bin( und daher recht viel zeit zuhause verbringe ´´)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    2 Mal editiert, zuletzt von becker (19. April 2010 um 16:44)

  • Choke, schon möglich das der fest ist.

    Motor sollte kalt sein und die Zündung auf AUS!

    Bau dann mal den Choke aus, sind nur zwei Schrauben am Vergaser, dann kannste den rausziehen. haste das Teil dann in der Hand, schalte dann die Zündung ein und warte einige Minuten. Die Nadel sollte dann langsam ausfahren. Wenn du nicht warten möchtest: miss einfach die länge der kompletten Nadel bevor du die Zündung einschaltest und dann nach fünf Minuten noch einmal, die nadel sollte dann weiter ausgefahren sein. beispiel KALT: 25mm, nach fünf Minuten: 30mm

    Batterie:
    Geht deine Hupe und die Blinker? Das Anlasserrelais klackt nur? Möglich das dein anlasser durch ist, der verträgt nur so um die 4 Ampere und die Autobatterie hat deutlich mehr Leistung.
    Das hat der Vorbesitzer meiner NSL auch gemacht und dadurch ist der Anlasser durchgebrannt. Neuen eingebaut und nun gehts wieder.

  • jooo haste recht ...hab ich jetzt garnicht drann gedacht das er den anlasser mit der batterie... :D

    jedoch lässt er sich nicht durchmessen (esseidenn man will es sich sehr kompliziert machen :D überbrücken is auch ne lösung,oder gucken ob spannnung ankommt

    und bist du dir sicher das der choke zu geht wenn die zundung nur an ist`? muss der motor dafür nicht laufen?`?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Stimmt, der Motor muß dazu laufen, Strom bekommt der Chole von der Lima. Als Stecker abziehen und direkt an die Batterie anklemmen, dann funktioniert das auch bei stehendem Motor.

  • Also ich hatte gestern nochmals den Gaszug kontrolliert.Hatte ich hier im Board gelesen, das einer Probleme damit hatte ,das die Nadel mit dem Gehäuse nicht richtig Schloss zum Luftfilter. Hatte darauf hin den Gaszug lockerer eingestellt.Habe dann die Batterie versucht zu laden aber mehr wie ein kleiner E-Starter versuch war da nicht .Dann heute Mittag als ich mit meinem Sohn zum Training wollte,dachte ich du schei... Ding.Hab dann versucht einmal mit kicken zu versuchen und siehe da er sprang sofort an.Kann mir einer das bitte erklären???


    PS:Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber , wie heißt eigentlich die genaue Bezeichnung meines Rollers.
    Bauj.1996
    Fahrzeugtype"C01"

    Einmal editiert, zuletzt von sand04 (19. April 2010 um 21:39)

  • Du hast einen Piaggio Sfera RST. Das ist die überarbeitete Form, etwas moderner gestylt und mit Scheibenbremse am Vorderrad.

  • Danke!!
    Bemerkt man eigentlich wenn der Ölpumpenriemen reißt?
    Was könnte das für Folgen haben?
    Der Roller hat gerade 8864 km gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von sand04 (20. April 2010 um 15:17)

  • wenn der ölpumpenrriemen reißt,gibts auf kurz oder lang einen kolbenfresser ´´

    und das bedeutet: neuen kolben+zylinder+kolbenringe
    (ca 60€)
    und wenn man ganz viel pech hat noch nen kurbelwellenlagerschaden(teuer und nervig viel langweilige arbeit)


    da find ich 4,50€ ne tolle investition :D

    ich meine wenn die sfera einmal gewartet ist läuft sie ja nu auch wieder jahrelang ohne zicken zu machen :D

    ich schätze mal das wenn du:
    den vergaser reinigst
    ,den ass(wenn er spröde ist)austauscht
    ,die variogewichte kontrollierst /tauscht/fettest
    ölpumpenriemen tauscht
    und den wandler fettest

    bei 20 euro bist die nächsten 5-8tkm nur tanken musst
    (und fahr erstmal 5-8tkm):D

    achso...und hatten wir kicken nicht schon erwähnt`?
    beim orgeln mit dem e-starter wird keinesfalls leerlaufdrehzahl erreicht,das venturiprinzip im vergaser ist recht schwach und es dauert bis ein gereinigter vergaser seinen betrieb aufnimmt

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    3 Mal editiert, zuletzt von becker (20. April 2010 um 15:57)

  • Mit dem Kickstarter biste meistens besser dran wenn der Roller mal nicht gleich anspringen will.
    Wenn dein Roller läuft ist das doch schön!

    Mein E-Starter hat heute bei der RST die Segel gestreckt. Liegt das momentan an der Aschewolke????
    Austausch ist ja nicht wirklich wild....

  • Das kicken hatte bei dem Roller noch nie richtig funktioniert,von dem,dem ich den Roller habe war sichtlich überrascht.Also hatte ich das nur sporadisch versucht.
    Also ich bin kein Experte:
    Variogewichte:Wie müssen die aussehen und wie fetten und wo genau sitzen die?
    Wandler: Wo sitzt der und was meinst du mit fetten?

    Danke in vorraus

  • Gewichte sitzen in der Variomatik. Dazu mußt du den linken Motordeckel abnehmen, das teil wo der Kickstarter dran ist. Vorn also bei Draufsicht LINKS hast du ein großes Zahnrad und dahinter sitzt die Vario mit den Gewichten drin.

    Du besorgst dir am besten einen Varioblocker, damit kannst du bequem die Mutter vorn am großen Zahnrad lösen. Das Teil wird am Motorgehäuse mit zwei Schrauben befestigt und verhindert das sich die Kurbelwelle mitdreht. Hast du das Werkzeug nicht, hilt eigentlich nur ein Schlagschrauber, ist aber nicht wirklich zu empfehlen, da man sich damit schnell das Gewinde der Kurbelwelle versauen kann.

    Also Mutter muß ab, dann nimmst du die Teile von der Kurbelwelle ab, in dem hinteren Teil sind die Gewichte. Es gibt unterschiedliche Ausführungen, teilweise ist hinten ein Ring drauf, mit 3 Schrauben befestigt, teilweise auch ohne diesen Ring. Das nimmste also auseinander und schon siehst du deine Variorollen/Gewichte. Diese sollten möglichst rund sein, hast du welche dabei die stark eingelaufen sind, also mehr eckig, oder stellenweise richtig abgeflacht, so solltest du diese austauschen.

    Fetten nur bei der Ausführung mit dem hinteren verschraubten Ring. Es gibt aber auch Variorollen die selbstschmierend sind, da brauchste nichts weiter zu machen.

    Rechts ist die Kupplungsglocke dehinter sitzt der Wandler. Schmieren würde ich nur die Lager und und etwas Fett auf die Getriebewelle geben.
    Abbau der Kupplungsglocke ist auch nicht ganz unproblematisch, es reicht eigentlich wenn jemand die hintere Bremse betätigt, dadurch kannste die Mutter lösen, man kann sich aber auch ein Werkzeug bauen, ne Stange mit zwei Schrauben drin, diese dann in die Löcher der Kupplungsglocke stecken und diese dann festhalten, auch so kann man die Mutter lösen.

  • Gibt es eigentlich ein gutes Handbuch zum reparieren?
    Zum Kauf oder irgendwo zum download?

  • Das Buch "Klassische Piaggio Automatik Roller" könnte helfen.
    ISBN: 3768857859
    Kostet so ca 14€.