Roller läuft nicht mehr schneller als 20 km/H

  • Hallo liebe Rollerfreunde,
    ich habe seit 1 Woche das Problem, dass mein Piaggio Sfera50 (Bj.96) auf einen Schlag nicht mehr die volle
    Leistung bringt.
    Er springt super an,läuft im Stand auch optimal,aber sobald ich fahre, wird er nicht schneller als 20-25km/h.
    Weiss einer von euch woran es liegen könnte?
    Der Vergaser wurde schon gereinigt.

    gruss

  • Nimm mal den Auspuff ab und kontrolliere den Auslasstutzen so wie den Auspuff auf Durchgang. Kann zugekokt sein. Variomatik und Kupplung solltest du dir auch mal ansehen. Kommt er denn noch auf Drehzahl oder erreicht er siene Max Drehzahl nicht mal mehr? Wenn er nicht auf Drehzahl kommt kann es sehr gut am Auspuff liegen.

  • also die drehzahl bekommt er nicht wirklich.
    dann werd ich mal nach dem auspuff schauen.
    ich meld mich auf alle fälle nochmals.
    danke.

  • Das warscheinlichste Problem dürfte an der Benzinzufuhr liegen.
    Vergaser verdreckt, Schmutz in der Leitung/Tank...

    Ein Verkoksen des Auspuffes kommt nicht schlagartig, sondern kündigt sich einige Kilometer vorher an, mit allmählichem Leistungsverlust.

    Manuel

  • Wie gesagt, der vergaser wurde einwandfrei gesäubert,genauso wie der Tank und die leitung.
    Aber denke es wird wohl am ansaugstutzen liegen.

  • Hi,
    Teste auch mal die Kompression...könnte sein, das sich die Ringe verabschiedet haben.
    Sowas kann durchaus plötzlich kommen.

    Manuel

  • Kontrolier mal deine Kerze was sie für einen Funken hat er sollte Blau weiß sein. Ist er Rot,Orange,Violett ist die Kerze fertig.

    Dann solltest du mal dein Sprit zu fuhr unter suchen wie schon von den vor Rednern erwehnt.
    Dann solltest du mal dein Vergaser unter weg nehmen und zerlegen.
    Haste das gemacht Düsen raus schrauben reinigen und gegens Licht halten. Wenn du dann in sie rein guckst solltest du da einen Lichtpunkt drinen sehn auf allen drein dann sind sie ok.

    Dann solltest du den Schwimmer samt Nadel raus nehmen und richtig duch Pusten. Haste das alles geschaft und gemacht kannste alles wieder zu sammen bauen.

    Dann dein Chocke testen ob er richtig arbeitet. Er sollte nach 2-3 min. aus gefahren sein.
    Dann wie schon er wänt die Kompression testen sie sollte nicht unter 5,5- 6,0 Bar liegen im Kalt zustand.

    Liegt er drunter könnte es start schwierigkeiten geben.
    Dann muste mal deine Menbranen kontrolieren ob sie dicht sind da darf kein Lichtspalt zu sehn sein wenn du in sie rein guckst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: