Größerer Vergaser

  • Hi Leutz,
    ich hab mir jetzt nen DR 50er und nen Sito Plus Pott geholt, hab aber noch den ori Vergaser (12er Weber) drin.
    Merkt man das spürbar wenn ich mir nen größeren Vergaser hole, oder soll ich einfach mit dem ori fahren? Und wenn ne größeren welchen?

    Mfg Matti

  • Hallo,da du dich für einen DR Zylinder entschieden hast, gehe ich davon aus, dass du auf Drehmoment setzt. Denn Top Performances und DR sind für Drehmoment und alltagstauglichkeit bekannt. An deiner Stelle würde ich den orig. Vergaser drinlassen (nicht nur aus ABE Gründen, denn diese erlischt).

    Habe hier mal eine kleine Liste erstellt:

    50ccm mit original Teilen 14er 50ccm mit Sportauspuff 14-17,5er 50ccm mit Sportauspuff + Carbon Membrahne 16er 70ccm mit original Teilen o. Sportauspuff 19er 70ccm mit Sportauspuff und Tuning Luftfilter 19-24er

    bei einem DR 70ccm, würde ich dir schon eher zu einem 19er Vergaser raten. Bei 50ccm ohne weiteres Tuning, lass den jetztigen.Deine Beschl. wird nur leicht besser aber der Benzinverbrauch steigt dort schon stärker.Bin selber mal die Sfera mit 16er Vergaser gefahren und es war nur ein minimaler Unterschied zu spüren zum 12er. Der Benzinverbrauch hatte sich nachdem Austausch stark erhöht und der Vergaser wurde sehr gut abgestimmt was auch Vorraussetzung ist (gutes Abstimmen) wenn du was am Vergaser rumfummelst.

    Noch einmal zu dem Drehzahlbereich: Um so größer der Vergaser gewählt wird desto weiter verschiebt sich die Leistung ans Ende des Drehzahlbereiches. Beispiel: Im Rennen braucht man die Leistung in den hohen Drehzahlen, deshalb 24er+ (70ccm) Vergaser.Hoffe konnte dir helfen, Sinan!

    5 Mal editiert, zuletzt von Crossline1978 (16. Mai 2007 um 17:35)

  • Du ich muss sagen dass an der Reichweite sich bei richtigerAbstimmun / Getriebewahl nicht sonderlich viel ändert , gut wennde auf Anzug setzt brauchste recht hohe Drehzahlen welche sich im Verbrauch stark niederschlagen aber ansonsten als " Tourer" kannste auch durchaus einen DR mit Sportpott , 17,5er Gaser längerem Getriebe fahren odne merklichen Unterschied.

  • Du ich muss sagen dass an der Reichweite sich bei richtigerAbstimmun / Getriebewahl nicht sonderlich viel ändert , gut wennde auf Anzug setzt brauchste recht hohe Drehzahlen welche sich im Verbrauch stark niederschlagen aber ansonsten als " Tourer" kannste auch durchaus einen DR mit Sportpott , 17,5er Gaser längerem Getriebe fahren odne merklichen Unterschied.


    Crossline1978

    Kannst dich ja mal im Off Topic vorstellen ich laß gerade eben dein Profil wäre sicher mal interessant da mal zu quatschen.

  • Er ändert lediglich den Zylinder. Auspuff und Getriebe bleiben Serie oder? Daher wird ichs lassen...
    Nächste Frage ist, wie fit er in Sachen Abstimmung ist. Ich hab da bei manchen Mopeds/Scooter Wochen gebraucht bis ich vollkommen zufrieden war.

    Bei nur Zylinderumbau, wird ich wie gesagt den lassen. Lohnt einfach nicht...

  • Nunja ich hatte die Erfahrung des besseren Durchzugs auf einem CPI Popcorn gemacht. Da war der Choke defekt nud für den Vergaer war soleicht und günstig keiner zu bekommen so das ich ihm einen 17,5er Dello PHVA Vergaser mit Choke (war im Angebot für 55€) verbaute. Nach dem abstimmen sagte er gleich zu mir " Mensch da hat sich ja niSachen Durchzug eniiges verbessert" und er war superzufrieden .


    Also wenn er den Gaser billig bekommt kann ers sich verbauen ansonsten denke ich mal ist die Fachmeinung dazu vonCrossline zu beachten.

  • Wo du gerade den Choke ansprichst. Der ist bei einem Tuning Vergaser (Dell'Orto etc.) entweder mit Zugchoke, Handchoke, Hebelchoke oder Elektrochoke ausgestattet. Elektro eher selten.
    Choke muss eigentlich immer im Kaltzustand gezogen werden um zu starten (sonst klappt der ESTARTER nicht). Und darf auch nicht zu lange oben sein sprich er muss wieder runtergesetzt werden. Kommt man dort bei der Sfera überhaupt gut an? Okay ihr habt Kickstarter aber son Estarter ist schon toll wenn man ihn hat ;)...aber frage da dich gangsta x, weiß es nicht genau bei der Sfera

  • Da ich crossline persönlich kenne und ihn auch schon wegen des größeren Vergasers gefragt hatte, wollt ich jetzt eigentlich nen paar andere Meinungen hören :P. Stimmt das denn dass der Verbrauch so enorm in die höhe steigt bei nem größeren Vergaser oder is das noch alltagstauglich? Also nen längeres Getribe wollt ich eigentlich nich einbauen da mir ne V max von 60 schon ausreicht( wohn innna stadt).