Beiträge von Crossline1978

    Wo du gerade den Choke ansprichst. Der ist bei einem Tuning Vergaser (Dell'Orto etc.) entweder mit Zugchoke, Handchoke, Hebelchoke oder Elektrochoke ausgestattet. Elektro eher selten.
    Choke muss eigentlich immer im Kaltzustand gezogen werden um zu starten (sonst klappt der ESTARTER nicht). Und darf auch nicht zu lange oben sein sprich er muss wieder runtergesetzt werden. Kommt man dort bei der Sfera überhaupt gut an? Okay ihr habt Kickstarter aber son Estarter ist schon toll wenn man ihn hat ;)...aber frage da dich gangsta x, weiß es nicht genau bei der Sfera

    Bei den 6 Gang Mopeds zeigte es sich als negativ auf, Löcher in den Lufi zu bohren. Da weiß ich jetzt nicht genau wies bei der Sfera ist. Wir erweitern immer die Einlässe. Oder machen bei sehr großen Vergasern auch mal die Air Tunnels vom Mopshop hinein. Aber ich denke hier teilen sich die Meinungen wie auch beim Thema Einfahren etc...;)

    Nadelstellung immer so mittig. Wenn sie beim Beschl. stottert, Nadel höher hängen. HD musst du schauen, vollgas fahren und Zündkerze anschaun. Weiß = größere, schwarz = kleinere HD.

    Bei jedem Scooter ist es anders mit der HD. Da kann man sich nicht auf Leute mit ähnlichen oder gar gleichen Setups verlassen und nachmachen.
    Nimm lieber erstmal eine zu große HD und arbeite dich in 5er Schritten runter bis es rehbraun ist. Weiß also zu mager ist immer schlimmer als zu fett. Kolbenschaden, Motor Hitzetod etc...

    Er ändert lediglich den Zylinder. Auspuff und Getriebe bleiben Serie oder? Daher wird ichs lassen...
    Nächste Frage ist, wie fit er in Sachen Abstimmung ist. Ich hab da bei manchen Mopeds/Scooter Wochen gebraucht bis ich vollkommen zufrieden war.

    Bei nur Zylinderumbau, wird ich wie gesagt den lassen. Lohnt einfach nicht...

    Bei viel veränderten Tuningteilen zur Leistungssteigerung, kann man ruhig sich den Carbonmembranblock kaufen. Jedoch halten die Serienblöcke auch ohne weiteres. Muss jeder selbst wissen. Also vom besseren Anzug, merkste gar nix.

    Naja so kann man das nicht sagen.
    Es kommt immer darauf an, welches Gashubteil man gerade nutzt sprich:

    Ein Rundschieber-Vergaser (wie zB die 20er von Dell Orto) haben 4 Einstellungsmöglichkeiten (es gibt noch mehr aber die sind unwichtig):

    -Die Luft/Benzin-schraube ist für die Luft/benzin-mischung im 1/3 des Gashubes zuständig, dh bei Standgas bis 1/3 Gas regelt diese Schraube die Mischung. Je weiter man RAUS dreht desto MEHR Benzin erhält die Mischung.

    -Die Vergasernadel besitzt ein Sprengring, den man auf verschiedene Stellungen bringen kann. Ring RUNTER (Nadel wird höher aufgehängt) MEHR Benzin. Die Nadel ist für das 2/3 des Hubes zuständig, also ab ca. 6000 Umdrehungen.

    -Die Hauptdüse regelt die Mischung im oberen Drittel und bei Vollgas, ist ja logisch, da die Nadel ab dann die Düse komplett freigibt.
    GRÖßERE Düse-> MEHR BENZIN.

    Die Standgasschraube regelt einfach die Höhe des Standgases.

    Also Zündkerzenbild bei Vollgas beobachten und dann HD bestimmen. Bei Halbgasfahrten brignt das Bild nämlich nicht sonderlich viel in Bezug auf HD die für Vollgas tätig ist ;)

    Oj sry hab mich verschrieben! 1 Kolbenring = weniger Reibung = mehr Verschleiss...2 Kolbenringe das ganze andersherum.
    Ohja DR sind echt feine Teile...wenn die ordentlich eingefahren werden (Beim Thema Einfahren, streiten sich die Gemüter ;) halten die sehr gut.
    Wer altagstauglich unterwegs sein will, geht damit den richtigen Weg!

    Polini kann ich leider nicht empfehlen. Haben bei uns nie lange gehalten. Hol einen mit 2 Kolbenringe (weniger Reibung = mehr Verschleiss)die halten länger!DR oder Top Performances = Drehmoment (und sehr altagstauglich) orientiert, die anderen mehr auf Drehzahl.

    Die originale Airbox passt man eigentlich nur dann an, wenn man einen größeren Vergaser verbaut, denn dieser brauch mehr Luft. Dabei sollte jedoch nicht übertrieben weren, da sonst die Gute zu mager läuft. Die Konsequenzen wissen wir alle. Bei orig. Vergaser und Zylinder, brauch man da nichts anpassen.

    Hallo,da du dich für einen DR Zylinder entschieden hast, gehe ich davon aus, dass du auf Drehmoment setzt. Denn Top Performances und DR sind für Drehmoment und alltagstauglichkeit bekannt. An deiner Stelle würde ich den orig. Vergaser drinlassen (nicht nur aus ABE Gründen, denn diese erlischt).

    Habe hier mal eine kleine Liste erstellt:

    50ccm mit original Teilen 14er 50ccm mit Sportauspuff 14-17,5er 50ccm mit Sportauspuff + Carbon Membrahne 16er 70ccm mit original Teilen o. Sportauspuff 19er 70ccm mit Sportauspuff und Tuning Luftfilter 19-24er

    bei einem DR 70ccm, würde ich dir schon eher zu einem 19er Vergaser raten. Bei 50ccm ohne weiteres Tuning, lass den jetztigen.Deine Beschl. wird nur leicht besser aber der Benzinverbrauch steigt dort schon stärker.Bin selber mal die Sfera mit 16er Vergaser gefahren und es war nur ein minimaler Unterschied zu spüren zum 12er. Der Benzinverbrauch hatte sich nachdem Austausch stark erhöht und der Vergaser wurde sehr gut abgestimmt was auch Vorraussetzung ist (gutes Abstimmen) wenn du was am Vergaser rumfummelst.

    Noch einmal zu dem Drehzahlbereich: Um so größer der Vergaser gewählt wird desto weiter verschiebt sich die Leistung ans Ende des Drehzahlbereiches. Beispiel: Im Rennen braucht man die Leistung in den hohen Drehzahlen, deshalb 24er+ (70ccm) Vergaser.Hoffe konnte dir helfen, Sinan!