Frage zu Auspuff(reinigen), Dichtungen, usw.

  • Hallo,

    da meine Sfera einen inzwischen nicht mehr ganz so guten Anzug hat und die Endgeschwindigkeit gerade mal 50km/h erreicht (alles ori), habe ich mir mal überlegt den Pott zu reinigen.
    Der Roller hat jetzt über 18tkm drauf und der Vorbesitzer hatte den Roller nicht wirklich gut gepflegt, daher dachte ich mir mal Pott reinigen kann nicht schaden^^

    Vergaser habe ich bereits schonmal gereinigt... aber ich schweife ab... meine eigentliche Frage:
    Wenn ich den ziemlich angerosteten Pott demontiert und gereinigt habe, brauche ich dann neue Dichtungen? Sind dort überhaupt Dichtungen angebracht?

    Wollte den Pott mit Backofenreiniger säubern, ausbrennen hört sich zu gefährlich an und ich hab die Utensilien gerade nicht parat ;)

    Da es sich noch um den Standardauspuff handelt, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen anderen zu besorgen.
    Ich will aber keinesfalls den Versicherungsschutz verlieren, könnt ihr mir einen Pott empfehlen, mit dem ich garantiert mind. +5km/h bekomme und dennoch den Versicherungsschutz behalte?

    Finde es ehrlich gesagt recht gefährlich, wenn man immer nur 50kmh fahren kann, mitschwimmen ist unmöglich und man wird ganz klar zum Risiko und zu einer Behinderung. Auf Strassen zu fahren, in denen man 70 fahren kann, ist der absolute Alptraum... Große Kritik an unsere Gesetzgebung an dieser Stelle, aber das ist auch wieder ein anderes Thema ;)

  • Naja den Auspuff sauber zu bekommen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit aufgrund seines Kammersystems.

    Es gibt den Sito Plus wenn es 100%ig original aussehen soll:

    LINK:
    http://cgi.ebay.de/Sito-Vespa-Pia…1QQcmdZViewItem

    Bild:

    [Blockierte Grafik: http://i4.ebayimg.com/07/i/000/8d/92/f66d_1_b.JPG]

    5km/h willste mehr? Nimm die Variodrosselung raus, haste auch etwas besseren Anzug.

  • Danke für deine schnelle Antwort!

    Aber Variodrossel rausnehmen würde auch bedeuten, dass ich den Versicherungsschutz nehmen würde, selbiges gilt streng genommen auch für den Sito Plus, oder?

    Ich wehre mich irgendwie noch dagegen etwas an dem Roller zu machen, was dazu führt die Versicherung zu verlieren. Ich hab immer ein Szenario im Kopf, wo ich nen blöde, kleinen Unfall habe, bei dem die Versicherung dann den Roller überprüft und ich dann alles zahlen muss - ist sowas denn SO unwahrscheinlich?
    Vor der Polizei hab ich nichtmals Angst - was interessieren mich 3 Punkte und ne kleine Geldstrafe ;)

    Also Ori-Pott reinigen kann ich schonmal vergessen? Auch mit Geschick keine Chance?

    Sollte ich mich dazu durchringen den Sito Plus zu kaufen, wie ist das dann mit der Versicherung und brauch auch auch nen anderen Krümmer oder kann ich meinen Ori-Krümmer benutzen?
    Und brauch ich nun neue Dichtungen?^^

  • Der Sito hat enie Straßenzulassung wie auch die meisten anderen Tuningauspuffanlagen.Wennde 55 fahren willste biste den Versicherungsschutz auch los,- ganz klar. Und ob genau einer da nachsieht steht auf einem anderen Blatt.Naja dein Szenario ist eher die Ausnahme als die Regel. Kannst ja mal eni wenig hier so rumschauen was geschrieben wurde.Gut das Tuning ist eben auch nur für die Rennstrecke was einzelne User daraus machen ist ihr Dnig so musste es mal ganz klar hier sehen.Ob du die Anleitungen misbrauchst nud mit einem offenem Roller auf den Straßen heizt oder nur auf der Rennstrecke kann ich nicht beeinflussen wennde verstehst was ich versuche damit zu sagen.


    Ansonsten musste dir mal jetzt den Flash ansehen den ich gerade da eingebunden habe oben:
    https://www.sfera-haiza.de/tuning.html

    *lach*
    Würde das dir reichen?

  • lol; wobei bei dem Flash noch zu sagen ist dass die Nadel leider nicht weiter geht weil da Anschlag ist!

    (nächsten Monat bekomme ich ein Tacho von der 125er)

    Greet

  • ok, danke danke^^

    Aber wie ist das jetzt mit den Dichtungen? Brauch ich neue, wenn ich den Pott einmal abgebaut habe oder nen anderen draufsetze oder ist das alles dicht genug bzw. es ist an der Stelle nicht so wichtig?

    Und achja, mir ist aufgefallen, dass ich an meinem Krümmer gar kein Blindrohr dranhabe, die Sfera ist BJ97 - ist das definitiv dann schon ein Tuning-Krümmer??? Laut Vorbesitzer ist alles original!

  • Dichtungen haste soweit keine zum Zylinder hin also zwischen Zylinder und Krümmer weil der Krümmerflasch schon passend geformt ist.

    Beim ori haste zwischen Krümmer und Endtopf ne kleine Dichtung die kannste aber aus hitzefester Pappe ( Dichtungspapier) neu dir schneiden.

    Er hat wohl einen "Tuningkrümmer" verbaut wenns kein Blindrohr mehr hat.