Kickstarter geht schwer Sferra 50/80

  • Hallo ich möchte mich aus der winterlichen Schneewehe zurückmelden. :)

    Ich habe festgestellt, dass der Kickstarter nicht von selbst in seine Ausgangsstellung zurückgeht.
    Ihr werdet sicherlich sagen: "Ein Tropfen Öl ist der kleine Ingenieur"!
    Habe ich im vergangenen Jahr schon gemacht. Gefettet habe ich die Welle vor zwei Jahren. Klar der Kickstarter wird ja, im Normalfall, nie benutzt. Wenn die Batterie im Frühjahr noch fehlt merke ich das Problem. Aber auch wenn das Baby einmal abgesoffen ist, ist es Batterie-anständiger, mit dem Fuß zu helfen. Da nervt es besonders, wenn der Hebel nicht wieder zurückgeht. Im Frühjahr 09, habe ich das Fett wieder abgeputzt - ich nahm an es sei verharzt. Alles funktionierte, so recht und schlecht. Dies Jahr habe ich wieder den "zähen Kickstarter". Ich hatte die Rückholfeder damals auch schon, mit samter Kickstarterwelle draußen - Zusammenbau war besch...ßen :baby:
    Hat einer Erfahrungen

    Mit besten Grüßen

  • Das könnten mehrere Ursachen sein.

    1) Das sich die Feder aus gehängt hat.
    2) Das die Wellenführung aus geschlagen ist.
    3) Das dreck in der Wellenführung ist oder das 2 und 3 zusammen
    Ärger bereiten.
    4) Das dein mit mitnehmer Ritzel fest ist oder verbraucht ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,
    Danke für Deine schnelle Antwort.

    zu 1 - Feder ist i.O.
    zu 2 - die Welle ist i.O. und hat kein Spiel. Wird ja kaum benutzt.
    zu 3 - es könnte sein, aber andere Kickstarter sind ja dem Straßendreck auch ausgesetzt und das Problem wäre bekannt.
    zu 4 - das Ritzel ? ev. die Feder, aber die führt mit Spannung das Ritzel und eingefettet hatte ich die Nut.
    Ich merke, dass etwas mit der Welle sein muss. Wenn ich den Starter mit der Hand zurück hole quitscht es auch (leise)...

    Ich werde noch einmal nachsehen, den vorm richtigen "Saison-Start" schaue ich sowieso einmal unter den "Getriebedeckel".
    Wie schon angemerkt, die Welle und das Ritzel sind ja in Messingbuchsen gelagert und somit wartungsfrei.
    Ich vermute, da der Kickstarter, in der Tat zu wenig benutzt wird, "sifft" er, wie Du schon hinweist, fest.
    Ich sehe mir die "Mimik" noch einmal genau an - nicht dass etwas fehlt, aber da hätte ich ja nach dem Einbau sofort was merken müssen...
    Eventuell müsste man mit der Reibale der Welle ein Mü mehr Luft machen...

    Grüße

  • Habe ein ähnliches Problem und da mein E-Starter immer noch nicht geht versuche ich wenigstens den Kicker am Leben zu erhalten.
    Bei mir ist es manchmal so, das ich das Gefühl habe ins leere zu treten. Manchmal geht der Kicker ganz normal aber dann und wann trete ich ein Stück ins leere und dann erst greift er.

    Ich hatte gestern mal den Variodeckel ab um die Kupplung zu begutachten und dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Ritzel lose mit der Welle in nem Loch steckt. und es gibt 2 Positionen eine wenn ich es ganz ins Loch stecke, dann hat es aber keine Verzahnung mit der Riemenscheibe und die 2 te Position ist halt nicht ganz drin da greift das Ritzel nicht an der Riemenscheibe.
    Ritzel, und Halbmondscheibe sehen gut aus und die Feder ist drin (mit Schraube gesichert).
    Was könnte das sein?

  • Du könntst eines Versuchen und zwar vor den Zahnkranz des Antriebs Rimen der Ölpumpe eine unterleg Scheibe vor zu legen die über die Welle geht.

    Gemeint ist es so da kommt erst der Zahnkranz von Ölpumpe dann der dicke Disstanzring entweder vorn D.ring oder da nach.
    Du must aber gucken das du noch Kicken kannst.

    Denn wenn die Welle die Verzahnung hin ist das heist vorn ist noch ein bischen Verzahrnung und wo alles sitzen solte ist sie weg.
    Du er reichst damit das ,daß Ritzel und Teller weiter nach forn kommt.

    Dann testen ob de Kicken kannst und vor allem dann richtig fest ziehn .
    Das ist aber nur ein vor über gehne lösung. Da mus eine andere Welle rein da die Verzahnungso weit hin ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Verstehe ich nicht ganz? Sorry aber bin halt noob. Alle Ritzel, Zahnräder etc. die ich sehen kann, sehen gut aus. Welche Welle soll ich wechseln - Kurbelwelle?
    Ist es normal das mir das Ritzel fast entgegen fällt wenn ich den Variodeckel abschraube?

  • Meinst du jetzt das frei lauf Ritzel oder das Mitnehmer Ritzel ?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich weiß nicht genau wie es heißt. Es ist ca. 5 cm hoch und vorn hat es ein kleines hinten ein größeren Zahnkranz. Sieht ein bisschen wie ein Kegel aus. Ich mache mal morgen ein Foto wenn ich keins mehr finde heute.

    Hab grad mal gegoogelt und würde sagen vom Aussehen her ist es das Freilaufritzel.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (18. Juli 2010 um 10:24)

  • Ja das ist das Freilaufritzel das hängt frei drinen und wird nur noch vorn vom Vario deckel gehalten.
    Das hat die auf gabe bei betättigung des E.Starters duchs drehn nach vorn zu schnellen und den Rimenteller rein zu greifen das der Motor gestartet werden kann.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Da mein E Starter eh nicht funktioniert und ich nicht weiß ob er es je wieder tun wird kann ich doch das Ritzel rausnehmen oder?

  • Wie so raus nehmen wenn er nicht geht kann er auch drinen bleiben oder dreht das Freilaufrizel sich mit?
    Haste schon mal getestet ob er über haupt sich drehn tut wenn du den E.Starter Schalter drücken tust?

    Aber raus nehm bar ist es da gibt keine Probleme.
    Das kannste raus hebeln .

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das Ritzel und auch der Anlasser Motor drehen sich nicht deshalb kann ich das Ritzel ja entfernen. Raushebeln muss ich nicht. Wie gesagt kann ich es problemlos so raus nehmen , wenn es mir nicht schon beim Abschrauben vom Variodeckel entgegenkommt.
    Mit dem Anlasser das ist eh ein anderes Thema muss da mal bei Gelegenheit mit dem Multimeter ran. Vielleicht nächste Woche da hab ich frei.

    Aber nochmal zurück zum Kickstarter-warum habe ich das Gefühl ins Leere zu treten.

  • Wenn du ins Leere tritst mus auch der Kickarm gleich runter gehn macht er das ?
    Sollte er es machen kannste im nur entgegen wirken wie ich es dir schon sagte mit einer passenen unterleg Scheibe.

    Und dann alles wieder drauf setzen und richtig fest ziehn das geht und hat auch keinen einfluß dauf den laufenen Motor.
    Aber auf das Kicken da kann der mitnehmer besser auf das Ritzel greifen.

    Die Unterlegscheibe sollte gut über die Welle gehn und nicht stärker als 1-1,5 mm sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ok danke werde ich mal probieren.
    Verstehe nur nicht ganz was du mit dem Kickarm meinst. Wenn ich trete geht er doch runter oder verstehe ich was falsch? Habe halt die ersten cm keinen Widerstand (nicht immer) sondern nur ab der Hälfte des Hebelweges. Roller springt zwar an aber normal sollte der Kicker doch ab dem ersten cm greifen oder?

    Vielleicht hilft auch was Fett - ich weiß nur nicht genau welche Teile ich fetten darf und welche nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (19. Juli 2010 um 12:02)

  • Ja nach ca 2-4cm sollte er voll Greifen des wegen sollte eine schebe da hinter.
    Das ,daß Ritzel besser Greifen kann.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So habe mal alles aufgemacht und kontrolliert und dabei gleich ein paar Fotos geschossen.
    Das mit der Scheibe probiere ich morgen und dann mach ich noch Getriebeölwechsel. Hoffe ich bekomm das hin.

    Am Luffikasten sifft es auch. Habe alle Schellen mal festgezogen nachdem ich den Kasten gereinigt habe. Mal schauen ob es was bringt.

    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/1783/1003270.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/9625/1003271.jpg]

    Kupplungsglocke ist auch blau angelaufen-hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Beläge und Glocke habe ich direkt mal mit 80-er Schmirgelpapier bearbeitet.

    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/173/1003274.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/6043/1003273.jpg]

    Gewichte sahen noch gut aus. Habe sie etwas gefettet. Ist das ok wenn das Fett nur bis 150°C hitzebeständig ist oder muss ich da Spezialfett nehmen?

    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/6963/1003268.jpg]

    Und hier noch Bilder vom Ritzel, der Welle und dem Variodeckel innen. Hoffe die helfen weiter.

    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/3186/1003269.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/5817/1003267.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/3415/1003272.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (19. Juli 2010 um 18:16)