Keilriemen rutscht durch

  • Hallo,

    nach meinem umbau auf 70ccm (DR Evo) rutscht mein keilriemen manchmal durch. Habe die malossi multivar eingebaut mit der mitgelieferten gegendruckfeder (gelb)

    Hier meine eigentliche frage:

    Macht der keiler langsam schlapp oder muss ich einfach eine härtere gegendruckfeder einbauen?

    der riemen ist original piaggio und hat 9000km drauf. Er sieht ganz fitt aus, ist an den seiten minimal verschlissen (ist zumindest meine einschätzung).

    gruß

  • du musst einen adneren riemen verbauen zb der von malossi oder polini die sind vestärkt und ein tick breiter damit der nicht durchrutscht.!!!!

  • Musst auf jeden fall ne härteree Gegendruckfeder verbauen, damit der Keilriemen nicht mehr rutschen kann

  • 2 antworten 2 unterschiedliche meinungen :rolleyes:

    der oben genannte riemen allein würde also nicht reichen?

    will möglichst auf eine stärkere feder verzichten wegen der hitzeentwicklung.

  • Dein Motor hat jetzt wesentlich mehr power, wofür die Gegendruckfeder nicht ausgelegt ist. damit mehr kraft auf den Wandler wirkt, musst du eine Härtere gdf verbauen.
    N neuer keiler reicht da nicht aus.

  • Danke!

    Welche GDF darf es dann sein?

    Vor dem umbau (original, komplett entdrosselt) ist der riemen auch ab und zu durchgerutscht, allerdings sehr selten. ist er jetzt mit seinen 9000km schon zum wechseln?

  • Ich meine den sollte man alle 8000km laut Handbuch wechseln.
    Hol dir mal ne 15% härtere von Polini kannste dir n set holen, da sind 2 drin.

  • neeeee... :D
    du brauchst keine härtere GDF´´
    mit der von Malossi biste schon gut bedient.
    kauf dir einfach einen neuen Keiler ,achte darauf das im Variogehäuse /auf den Rimenscheiben nichts mit Fett benetzt ist (halt nicht ölig speckig) und gut ist
    die gummirung des keilers härtet einfach mit der zeit aus (was durch hize beschleunigt wird)

    fahre auch dem dr evo+gaser ,mit anderer vario und härteren Kullis---da rutscht nix durch

    hab auch mit ne zip aufgebaut-->s6 sport pro+gaser,moto welle ,polini speed control,und halt kullis ,da is der ori riemen in 0,nix weggeschmolzen und hatte keinen grip,mit meinem alten von der sfera wars nen unterschied wie tag und nacht.

    edit...bei der anderen gdf musste dann auchnoch die vario nochmal neu abstimmen

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (27. März 2010 um 18:09)